Re(2): Stromtechnisches Problem - zu Hülf!
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromtechnisches Problem - zu Hülf! (50 Beiträge, 1192 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Stromtechnisches Problem - zu Hülf!
10.10.2012, 16:23:35
Habe heute einen Lichtschalter gegen einen Dimmer getauscht. Dabei ist mir aufgefallen daß der Schalter nicht mit Blau, Braun und Erde angeschlossen war sondern mit 3x Braun?! OK, wenns so bis jetzt funktioniert hat, warum nicht, hab ich mir gedacht und den Dimmer genauso verbunden.
Das Problem: die Lampe für die der Dimmer gedacht ist funktioniert, dafür habe ich in 2 anderen Zimmer die irgendwie auch an dem Stromkreis hängen entweder gar kein Licht mehr oder ich schalte (und dimme) es mit dem Schalter!

Zusätzlich hat besagter Schalter nicht 3 sondern 4 Anschlüsse! So sieht das aus

Die Verkabelung:

Ich vermute das grundsätzliche Problem an der Art und weise wie ich die 3 braunen Kabel mit den 4 Anschlussmöglichkeiten am Schalter verbunden habe weil davor hat es mit dem (zugegeben unkonventionellen) Anschluss ja auch geklappt. Muß ich jetzt alle Möglichkeiten durchprobieren oder kann mir jemand gleich eine Lösung sagen?

Thx

-------------------------------------------------------------------------------------------------

10.10.2012, 16:47 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
......  Re(6): Stromtechnisches Problem - zu Hülf!
 (maoam am 13.10.2012, 12:23:17)
.  Re: Stromtechnisches Problem - zu Hülf!  (hariw am 11.10.2012, 02:22:03)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 11.10.2012, 09:01:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung