Re(4): Kleines Update
Geizhals » Forum » Linux-Support » Problem beim booten (11 Beiträge, 258 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem beim booten
18.10.2013, 18:18:33
Hallo,

ich hab ein grosses Problem: Xubuntu (12.04) bootet einfach nicht mehr.

Und das schlimmste: Ohne Fehlermeldung! Nach der unauffälligen Meldung das der anachron daemon gestartet und wieder gestoppt wurde, tut sich einfach nichts mehr. Eigentlich sollte etwa ab diesem Punkt die GUI laden.

Ich komm zwar in den Wiederherstellungsmodus, aber meine bescheidenen Linuxskills helfen mir dabei nicht wirklich weiter.

Was ich bereits versucht hab:

)Bootlog erstellen - aber nach dem Bootversuch steht da einfach nichts drinnen (ausser sinngemäss die Meldung, das noch nichts erfasst wurde).
)syslog auslesen - ich hab nichts wirklich auffälliges gefunden und er endet abrupt ohne Besonderheiten... wobei ich mir nicht ganz zutraue, diese Meldungen auch alle richtig zu interpretieren. Wenn sich den jemand anschaun will, kann ich ihn hochladen.
)X.org.log auslesen - versteh nix von dem, was da drinnen steht... aber keine besonderen Errors oder Warnings.
)update && upgrade
)compiz und fusion-icon gepurged und autoremoved, weil ich das erst vor etwa einer Woche installiert habe, für unbrauchbar befunden und nicht wieder gelöscht hab. Beim letzten fehlerfreien Booten (gestern abend) hab ich das fusion-icon aus dem autostart genommen, daher geht mein Verdacht etwas in diese Richtung.

Wenn ich in der root-shell vom Wiederherstellungsmodus startx mache, wird einfach der Bildschirm schwarz und das wars. Nichts geht dann mehr (strg+alt+entf, oder strg+alt+backspace) und ich muss den Rechner abwürgen. Ich weiss nicht, ob das normal ist, glaub aber net.

Ausserdem hab ich beim letzten fehlerfreien Betrieb ein Update gemacht, das mir 15 Pakete aktualisiert hat. Leider hab ich die nicht mehr im Kopf... aber es war u.a. was für x.org dabei. Jedenfalls dürfte nix schwerwiegendes dabei gewesen sein, da kein Root Passwort verlangt wurde.

Ansonsten hab ich beim letzten Betrieb nichts systemrelevantes angegriffen.

Hardwaredefekt lässt sich ausschliessen. Windows läuft, Hardware wird generell korrekt erkannt.

...

Das ist mal alles, das ich berichten kann - was könnte ich noch checken, oder versuchen? Welche Logfiles wären noch interessant?

Bitte gnädigst um Hilfe.

edit: GELÖST!
http://forum.geizhals.at/t833246,7161016.html#7161016
//////////////////////////////////////////////////////////
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.
---jemand auf facebook---

///////////////////////////////
update 05.10.2013: http://www.ungutknut.at
http://flickr.com/ungutknut

21.10.2013, 00:08 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Kleines Update  (jo0815 am 18.10.2013, 19:19:43)
..  Re: Kleines Update  (A national Acrobat am 19.10.2013, 14:30:46)
...  Re(2): Kleines Update  (jo0815 am 20.10.2013, 23:26:01)
....  Re(3): Kleines Update  (A national Acrobat am 20.10.2013, 23:32:39)
......  Re(5): Kleines Update  (A national Acrobat am 21.10.2013, 08:42:35)
..  Re: Kleines Update  (user96106 am 19.10.2013, 16:33:47)
...  Re(2): Kleines Update  (jo0815 am 20.10.2013, 23:31:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung