Unfall gehabt - Mensch verletzt
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Unfall gehabt - Mensch verletzt (447 Beiträge, 7472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unfall gehabt - Mensch verletzt
16.02.2015, 10:15:00
Heute am Weg in die Arbeit passiert:

Ich war am Roller unterwegs. dreispurige Straße, Verkehr war komplett zum Stillstand gekommen. Ich fahre langsam auf der äußersten rechten Fahrspur bei den stehenden Fahrzeugen vorbei. Von links läuft eine Frau über die Straße, für mich im toten Winkel und verdeckt durch ein hohes Auto. Ich kann zwar noch kurz bremsen, aber es kommt zur Kollision wobei die Frau zu Sturz kommt, ich nicht.

Volle Latte mit Polizei, Rettung, Zeugen und Unfallkommando. Ich bekomme eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Die Dame ist zum Glück nur leicht verletzt, mir hat die Sache extrem leid getan für sie. Aber alle beteiligten inkl. das Opfer selber sagten dass mich keine Schuld trifft.

Die Zeugen (aus zwei  Autos) haben super reagiert, alles abgesperrt, die Dame erstversorgt, ihr Wasser gegeben und die Polizei/Rettung verständigt. Ich hab die Daten bekommen bevor sie weitergefahren sind.

Jooo blöd, so stellt man sich keinen Wochenbeginn vor.


Edit, ein paar Stunden später:

Inzwischen ist der Schock etwas verdaut, die Meldung an die Haftpflicht und Rechtschutz ist erfolgt. Ein Kollege hat mich eben zuerst zum staunen, dann zum lachen gebracht: Nein, ich bin nicht 59 jährig, nein ich habe kein Mopedauto und vor allem ich hatte KEINE 16 jährige Beifahrerin dabei:


http://noe.orf.at/news/stories/2694953/


Was jedoch bleibt ist natürlich der Ernst der Lage: Ich habe eine Anzeige am Hals, es wird wahrscheinlich zu einer Verhandlung kommen UND - was mich eigentlich echt ärgert - mein Brötchengeber wird vom Gericht über den Vorfall verständigt*

* das zumindest lt. Aussage der Polizeijuristin im Unfallkommandowagen.


UPDATE (ein Tag später)

Fakt 1: In unmittelbarer Nähe ist ein Schutzweg (Zebrastreifen), Abstand zum Unfall ca. 20-25 Meter. Gemäß §76 hätte die Frau diesen Schutzweg verwenden müssen. Somit trifft sie auf jeden Fall zumindest eine Mitschuld, wenn nicht schon alleine aus diesem Umstand die Hauptschuld.

Fakt 2: Dadurch dass sie mir in die schon fast stehende Maschine gelaufen ist, ist ein Gutteil ihrer Verletzungen durch ihr eigenes Tempo passiert. Es wird sicher interessant das festzustellen, allerdings dass sie gelaufen ist und mir ungebremst rein ist, dafür gibt es eine Zeugin.

Ich sehe der Sache inzwischen gelassener entgegen, ich bin auch gut vorbereitet. Ich will einen kompletten Freispruch und habe das auch gegenüber meinen Anwalt so deponiert.

UPDATE 2016 (bald ein Jahr später):

Das Verfahren wurde mit der knappen Bemerkung eingestellt dass von mir kein schuldhaftes Verhalten vorlag.

Ich war sehr froh über diese Nachricht !:-)







Grüße,
Geri

20.01.2016, 14:51 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Unfall gehabt - Mensch verletzt
thE
16.02.2015, 14:01:24
Die zwei Einschläge in Autotüren die es gegeben hat hab ich gut überstanden,
aber ich konnte sehen wie wenig Autofahrer mitdenken.

Auch wenn ich dafür jetzt zig Rote bekommen werde, aber ist nun mal so:

Und das hätte man alles verhindern können, wenn so ein durchschleichen einfach nicht erlaubt wäre.


Man sollte sich mal die Frage stellen, wieviel es überhaupt bringt, sich da vor zu manövrieren, um dann meist wieder vom Auto/Verkehr überholt zu werden.
Bei der nächsten Kreuzung dann wahrscheinlich wieder das gleiche Spiel.. Wenn Verkehr steht, fahren die vor, sobald der Verkehr geht werden sie überholt, bis zu nächsten Kreuzung, etc.

Ich wäre da mal auf eine Studie gespannt, ob das ganze überhaupt irgendeinen Zeitvorteil mit sich bringt. Vor allem sollte man die Gefahr nicht vergessen (Kosten-Nutzenfaktor - lieber 1-2 mins schneller oder vom LKW geplättet?)

Die Autofahrer werden auch immer angegangen, dass 10km/h auf der Autobahn eh nur Minuten Vorteile sind und nichts bringen, vor allem weil der Bremsweg ja dann viel länger ist.

Aber sein Leben riskieren, wenn man sich durch den Verkehr manövriert. Da ist man dafür..


PS.: Links überholen ist für mich OK und genauso wenn Rechts ein Trennbereich dafür vorgesehen wurde. Aber die Zick-Zack Fahrer werde ich nie verstehen und ich werde es auch nicht machen. Dafür is mir mein Leben zu Schade.

PPS.: Ich achte sehr wohl auf die Radfahrer rechts und hatte bis jetzt (~15 Jahren FS) keinen Unfall. Ich finde es einfach nur unnötig.. Genauso mit 200km/h auf der Autobahn rumfliegen..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Unfall gehabt - Mensch verletzt
16.02.2015, 14:48:39
st dein Sterberisiko auch nicht so hoch als bei einem Radler
;)

ich weiß nicht, ob mehr Rad- oder mehr Motorradfahrer sterben. Ich hätte eigentlich auf Motorrad getippt.
  Am Friedhof zu liegen mit der Aufschrift: "Sein Moped hatte Recht und
Vorrang". Das bringt dir dann was genau?

nix. Mein Unfallchirurg hats damals so schön gesagt: am Friedhof gibts a eigene Reihe für die Unschuldigen.
Ich trachte daher, nicht dort zu landen. Für die anderen mitzudenken hilft da ein wenig - kann aber auch nicht alles verhindern.
Achja, fährst du auch Zick Zack zwischen den Autos durch mitn Moped?

kommt drauf an:
bei stehenden Kolonnen: ja natürlich, aber auch nur SEHR langsam. Eben wegen plötzlich aufgehender Türen - ich bin dann zwar nicht schuld, aber ich lieg im Spital, ned der Idiot, der ohne zu schauen einbfach die Tür aufmacht.
bei fahrenden Kolonnen: nein, das ist mir viel zu riskant. Auch da wieder: ausnahme Stau, langsam rollende Kolonne,  da fahr ich dann genau am Mittelstrich und wenn ich deutlich erkennen kann, der vor mir hat mich gesehen und macht offensichtlich platz, ja, dann fahr ich da durch.
Aber ohne Vorankündigung und sei es nur mit vielleicht Tempo 30 oder 40 zwischen 2 Autos mit Seitenabstand von 10cm durchzuzischen  - ich bin ja nicht lebensmüde! Braucht nur einer nach dem läutenden Hendi greifen und ich komme im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder!

mfg
AVS

statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Unfall gehabt - Mensch verletzt
16.02.2015, 11:14:04
Das ist jetzt bitte AUSDRÜCKLICH NICHT gegen dich persönlich gerichtet, aber diese Ansammlung von Gemeinplätzen kann man so nicht stehen lassen:

Ich hab mich einfach nicht dafür interessiert,

das ist das Problem, daß Leute am Straßenverkehr teilnehmen und sich nicht für die dabei geltenden Gesetze und Vorschriften interessieren.

ich fahr aber auch nur sehr wenig, dafür Unfallfrei und ohne Probleme bisher.

das sagen die Mumien hinterm Lenkrad auch immer.
ich fahre auch äußert vorausschauend.

sehr brtav.
Rückschauend fahren wäre aber auch gut! So ein Blick in den Rückspiegel kann Leben retten.
Du weißt alles, das ist hier im GHF eh bekannt!

tu ich keinesfalls (siehe hier: https://forum.geizhals.at/t861472,7429998.html#7429998  ), aber das, was mich was angeht, da versuche ich eine Grundahnung zu haben.
Da ich ja viel Einspurig unterwegs bin, macht das auch Sinn.

aber ich weiß, wie ich fahren darf/nicht darf

na offensichtlich nicht
meine Unfallbilanz zeigt mir, dass durch vorausschauend fahren, mehr erreicht
wird, als jede Regel zu kennen und einzuhalten.

wie gesagt: das sagen die Mumien auch immer, nachdem sie ganze Familien ausgerottet haben: ich bin eh langsam gefahren, und ich fahr seit 35 Joar ohne Unfall - klar: weil ihm bisher alle anderen noch ausweichen konnten.

mfg
AVS

statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

16.02.2015, 11:26 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Unfall gehabt - Mensch verletzt
16.02.2015, 17:35:28
Vorstrafe


Naja, bis das soweit ist dauert es noch.

In paar Wochen wirst du zur Polizeivernehmung eingeladen.
Je nachdem ist es sinnvoll hinzugehen oder auch nicht.
Es steht zwar in der Einladung, dass es Pflicht ist. Ist es aber nicht.

Sind alle  einvernommen, geht der ganze Papierkram des Polizeiermittlungsverfahren an die Staatsanwaltschaft.

Wenn das Opfer aussagt, es ist nix passiert und hat auch nix davon getragen, wird der Staatsanwalt das Verfahren einstellen.

Stellt er es nicht ein, dann könnte er eine Diversion anbieten-> du zahlst was , bekommst jedoch keinen Eintrag ins Strafregister bzw. gibt es einen ähnlichen Eintrag, jedoch wird dieser nicht in der Strafregisterbescheinigung angezeigt.

Bietet er dir keine Diversion an, kommt es zum Prozess.
Wenn das Opfer vor Gericht aussagt, es ist nichts passiert, lässt dich der Richter straffrei gehen.
Sagt das Opfer was anders aus, und der Richter glaubt dem noch, wirst du höchstwahrscheinlich eine Geldstrafe bekommen oder etwas auf Bewährung. Beide beinhalten eine Vorstrafe, die auch in der Strafregisterbescheinigung zu sehen sein wird.


Bzgl. das was die Polizistin mit dem Arbeitnehmer gesagt hat, stimmt einfach nicht bzw. wenn sie es machen würde, wäre es strafbar(lt. eines Anwaltes). Selbst bei einer Lohnpfändung durch ein Zivilprozess oder Ähnliches, sieht der Arbeitgeber nicht, weswegen man zahlen muss, dieser erhält nur eine Zahl.
Die Personalabteilung bekommt vielleicht die Info, dass ein Arbeitsunfall passiert ist oder Ähnliches.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Unfall gehabt - Mensch verletzt
17.02.2015, 12:35:44
Ich werde dir die andere Seite schildern.

Ob es zu einer Verhandlung kommt, hängt von der Dauer ihres Krankenstandes ab. Als ich voriges Jahr umgefahren wurde (am Rad von Auto umgestossen), hatte ich an beiden Beinen teils schwere Prellungen und das Bike war Schrott. Da ich allerdings einen Bürojob habe, bin ich nicht in Kstand gegangen sondern hab mir am nächsten Tag ein neues Fahrrad gekauft und bin drei Tage später wieder in die Firma geradelt - Radfahren machte weniger Schmerzen als Gehen zum Bus und mit dem Auto un die Innenstadt mag ich nur ungern (teuer parken, Stau, Stress).

Im Zuge des Erhebungsverfahrens bin ich von der Staatsanwaltschaft zu einem Gutachter geschickt worden, ca eineinhalb Monate später. Da sind die Verletzungen natürlich schon beim Abklingen gewesen (fette blaue Flecken waren noch da), der Gutachter orientierte sich also hauptsächlich am Befund des Krankenhauses und der Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Er meinte auch ich wäre zu tapfer, denn jeder andere geht da gleichmal 2-3 Wochen in Stand. Gibt also wohl viele die das ausnutzen für einen Sonderurlaub auf Kosten der Allgemeinheit, denn ich fühlte mich nicht besonders beinträchtigt und die stärksten Schmerzen bereitete die stark geschwollene Tetanusimpfung/Impfstelle.

Da nun keine oder keine über 2 Wochen hinausgehende Arbeitsunfähigkeit vorlag, wurde das Verfahren Seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt. Übrig blieb für den Schuldigen trotz leichter Alkoholisierung (aber unter 0,5) eine Verwaltungsstrafe wegen Missachtung eines Anhaltezeichens.

Ob es zu einem Verfahren kommt oder nicht, entscheidet also indirekt auch der/die Geschädigte. Es kann also gut sein, dass bis auf die Aussage für das Verfahren (erledigt die Ploizei) auf dich keinerlei Aufwand zukommt, da du ja auch sonst keine Gesetzesübertretung begangen hast.

Schmerzensgeld war also Privatrechtlich einzuklagen. Bin dann zum Anwalt und hatte ein Monat später das Geld, und doppelt so viel als vorausgesagt. Die Haftpflicht des Gegners dürfte bei der Faktenlage ein gutes Angebot gemacht haben oder der Anwalt - ein Golffreund vom Schwiegervater - war einfach ein guter Verhandler. Ich weiss es nicht, ist auch egal.

Eine Meldung an den Arbeitgeber muss erfolgen wenn es ein Arbeitsunfall war. So wie auch in meinem Fall. Der muss dann für die AUVA ein Formular ausfüllen mit Tathergang, Geschädigtem und blablabla. Was die damit machen -> keine Ahnung.

KarawankenBär
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Unfall gehabt - Mensch verletzt
17.02.2015, 15:29:25

vorweg: Danke für deine lange und ausführliche Antwort !:-)

Ob es zu einer Verhandlung kommt, hängt von der Dauer ihres Krankenstandes ab



das ist richtig, habe ich auch schon gehört.

das ist halt insoferne ein Wahnsinn als wenn man zu einem Simulant kommt. Im worst Case ist gerade mal das berühmte Haar gekrümmt, das Opfer jedoch Wochen- und Monatelang im Krankenstand.

Ob es zu einem Verfahren kommt oder nicht, entscheidet also indirekt auch
der/die Geschädigte. Es kann also gut sein, dass bis auf die Aussage für das
Verfahren (erledigt die Ploizei) auf dich keinerlei Aufwand zukommt, da du ja
auch sonst keine Gesetzesübertretung begangen hast.


okay ...


Schmerzensgeld war also Privatrechtlich einzuklagen


jetzt vielleicht ne blöde Frage: Mir ist es wurscht ob die Frau ein Geld bekommt. Nein, noch prägnanter gesagt, ich habe kein Problem damit wenn sie für ihre erlittenen Schmerzen was bekommt, soll sein. Aaaaaaber, für den Fall dass sie was bekommt, ist das für mich nicht eine Schuldzuweisung?

Im Prinzip muss das ja wurscht sein, weil in deinem Beispiel war ja das strafrechtliche Verfahren schon eingestellt. Und Malus beim Roller gibt es ja eigentlich nicht. Und das Schmerzensgeld zahlt meine Versicherung. Kann mir da was passieren?

Eine Meldung an den Arbeitgeber muss erfolgen wenn es ein Arbeitsunfall war.
So wie auch in meinem Fall. Der muss dann für die AUVA ein Formular ausfüllen
mit Tathergang, Geschädigtem und blablabla. Was die damit machen -> keine
Ahnung.



ich habe mich heute ein wenig erkundigt. Die Infos sind spärlich wieso sich die Behörde genötigt fühlt meine Firma zu verständigen. Eigentlich sollte man durchaus meinen dass das dem Datenschutz unterliegt. Mitnichten, sogar bei beruflich bedingten Strafverfahren wird das an den Arbeitgeber gemeldet. Angeblich werde ich ein Schreiben bekommen mit Inhalt dass es bei einem längeren Freiheitsentzug zur Kündigung kommen wird.

ein Arbeitsunfall ist es (auch) dann, wenn es am Weg von bzw. in die Arbeit passiert.




Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Unfall gehabt - Mensch verletzt
17.02.2015, 16:23:50
rot war auch noch??? für sie??? ich dachte, nur zebrastreifen?


ich war heute dort und habe Fotos gemacht. Und da ist es genau wieder zu so einer solchen Stausituation gekommen, ich versuche es zu erklären:

Es geht um die Spittelauer Lände in dem Bereich vor der Friedensbrücke Richtung Schwedenplatz. In der Früh stockt dort der Verkehr und der Rückstau geht ziemlich weit zurück.

ca. (schlag mich) 300 Meter vor der Kreuzung mit der Friedensbrücke ist eine Fußgängerampel welche die Spittelauer Lände regelt (Absperrt damit die Leute drüberkönnen) Links der Fahrbahn ist der Ausgang der U-Bahnlinie U4. Alle die mit der U-Bahn kommen und zum Franz Josefs Bahnhof gehen wollen müssen dort über die Straße.

Ich habe beobachtet dass ein Teil brav den Zebrastreifen (samt Ampel) benutzt, ein Teil der Menschen jedoch ca. 25 - 30 Meter NACH diesem Zebrastreifen ebenfalls die Fahrbahn quert. Das kriegt man aber erst mit wenn man dort ein paar Ampelphasen steht und die Menschen beobachtet. Ich habe sogar ein Foto gemacht wo heute früh an selber Stelle die Leute die Fahrbahn gequert haben. Die passen sich halt 25 Meter später der Phase an. Ist vorne für die Autos rot, gehen die weiter hinten auch über die Straße. Ein wilder Trampelpfad sozusagen.

Nun, wie gesagt, heute war wieder die Situation dass der Stau über diese Fußgängerampel hinaus ging obwohl die Ampel grün gezeigt hat. Das bedeutet, die Füßgängerampel war Rot. Auch wenn der Verkehr steht, gilt eine rote Ampel. Ich hatte grün und kurz nach diesem Zebrastreifen rennt sie mir in den Roller.



wenn meine zwei katzen zusammenrennen, dann pfauchen sie sich an und danach
geht jede(r) in sein eck und leckt hektisch am fell herum um zu kaschieren,
dass es peinlich ist, wenn man patschert ist. so was würde uns menschen hin
und wieder auch nicht schaden


du sagst es, in unser modernen Menschenwelt muss es immer einen geben der Schuld hat. Da haben es Tiere sehr viel leichter. In diesem speziellen Fall mit dieser Dame, glaube ich, hätten wir uns sofort einigen können: Wir hatten beide schlechtes Gewissen. Ich wollte sie trösten und sie war auf sich selber sauer nicht geschaut zu haben. Ja sie war auch deswegen sauer weil sie dringend zur Arbeit musste. Ich glaube ohne sonstigen Umfeld wäre es so abgelaufen: Kärtchen in die Hand drücken, in der Arbeit ein Pflaster auf die Stirn und den Mantel abgewischt, sich zusammenrufen und überlegen wie man das kompensieren kann. Ich hab einen defekten Scheinwerfer, sie einen blutigen Kopf. Mein Vorschlag wäre gewesen, wir verzichten gegenseitig, lade sie dafür zum Essen ein und fertig die Laube |-D

PS: Meine Mama hat das so auf die Art mal zusammengebracht, die wurden beste Freundinnen. Und ich hab mal einen Auffahrunfall (70:30 Schuld) auf der Straße ausverhandelt, ausbezahlt und per "Vertrag" den Deal besiegelt. Es muss wirklich nicht immer das volle Programm sein.







Grüße,
Geri

17.02.2015, 16:24 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Unfall gehabt - Mensch verletzt
19.02.2015, 14:28:56
Mal im Ernst gefragt: was hätte die denn machen sollen/können? Man kann ja
nicht verhindern dass die Leute abseits des Zebrastreifens über die Strasse
rennen.


Ich versuche es zu erklären (aus der Sicht eines Fußgängers)

Man kommt aus der U-Bahn Station heraus. Geradeaus gehen ist nicht möglich, weil höher und durch Geländer gesichert. Man muss entweder links oder rechts zwei ca. 8 Meter lange Rampen runter auf Gehsteigniveau gehen. Die rechte Rampe führt zu dem Zebrastreifen welcher über die Straße führt. Die linke Rampe geht nur auf den Gehsteig, welcher parallel zur Straße verläuft. Und hier rennen die Leute ungesichert über die Straße.

Abhilfe wäre ganz leicht wenn man zb. das vorhandene Geländer verlängern würde, so wie man es oft bei Straßenbahnhaltestellen (Inselbahnsteig) sieht. Auch dort hatte man das Problem dass die Leute wie die blinden Hendln über die Straße gelaufen sind und es immer wieder zu Unfällen gekommen ist. Bestes Beispiel das ich kenne ist die Station des 5er und 33er auf der Alserbachstraße Kreuzung Nussdorferstraße. Seit dort das Geländer ist samt Zebrastreifen vorne und hinten kam es nur mehr zu einem einzigen tödlichen Unfall: Ein Mann hat die Bim (!!!) übersehen und starb an seinen Kopfverletzungen.

Fazit: Man könnte die Stelle durch geringen finanziellen Aufwand entschärfen.

Im Innerstädtischen Bereich ist das eigentlich ganz normal würde ich
meinen, denn wenn man ausschliesslich Schutzwege benutzen wollte geht man ja
Kilometer an Umwegen.


wegen dem "Umweg": Wir reden hier von ca. 25 Meter. Das ist sogar per Gesetz einem Passanten als zumutbarer Umweg vorgeschrieben. Eigentlich geht es nur darum ob ich eine 8 Meter (!!!!) lange Rampe entweder rechts oder links gehe. Da kann man echt nur den Kopf schütteln wie leichtfertig Leute mit ihrer Gesundheit umgehen und wie unbekümmert Gesetze gebrochen werden.

Ja und die Sache ist amtsbekannt. Wie gesagt, wenn an mir das haften bleibt, werde ich das sehr wohl vorbringen warum eigentlich die Behörde tatenlos zuschaut - ich finde die macht sich mitschuldig.





Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Unfall gehabt - Mensch verletzt
18.02.2015, 10:20:33
also du hattest grün und sie rot

Zusatzfrage: bist du jetzt "normal" auf einem Fahrstreifen gefahren oder hast du dich zwischen (stehenden) Kolonnen durchgedrückt?

Und wie schnell warst du wirklich?

Jetzt noch paar Tipps für die Zukunft:
Ich habe beobachtet dass ein Teil brav den Zebrastreifen (samt Ampel) benutzt,
ein Teil der Menschen jedoch ca. 25 - 30 Meter NACH diesem Zebrastreifen
ebenfalls die Fahrbahn quert. .... Ein wilder Trampelpfad
sozusagen.

bevor du das irgendwo zu Protokoll gibst, besprich dich UNBEDINGT mit deinem Anwalt!!!!
Denn (umkehrschluß) du bestätigst gerade, daß dir bekannt ist, daß dort Fußgänger regelmäßig rüberrennen, du es also hättest wissen und vorhersehen müssen (So wie das Kind vor der Schule oder die Idioten, die 30cm hinter der Straßenbahn vorspringen - die sind auch im Unrecht, aber dieses Fehlverhalten muß als bekannt und vorhersehbar vorausgesetzt werden!)---> Mitschuld!

Ich glaube ohne sonstigen Umfeld wäre es so abgelaufen: Kärtchen in die Hand
drücken, in der Arbeit ein Pflaster auf die Stirn und den Mantel abgewischt,
sich zusammenrufen und überlegen wie man das kompensieren kann. Ich hab einen
defekten Scheinwerfer, sie einen blutigen Kopf. Mein Vorschlag wäre gewesen,
wir verzichten gegenseitig, lade sie dafür zum Essen ein und fertig die Laube
|-D

deine glaubhafte Redlichkeit in Ehren, aber das ist das mit Abstand DÜMMSTE, was du hättest machen können!
Mit auch nur der geringsten Verletzung geht entfernen vom Unfallort ohne Polizei&Rettung aber überhaupt nicht. Du machst dir selbst so den Popo auf, du brennst nachher wie ein Luster!

mfg
AVS

statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Unfall gehabt - Mensch verletzt
18.02.2015, 13:55:16
also du hattest grün und sie rot


Jupp. Ich hatte die Ampel davor grün, demnach sie Rot


Zusatzfrage: bist du jetzt "normal" auf einem Fahrstreifen gefahren oder hast
du dich zwischen (stehenden) Kolonnen durchgedrückt?


§12/5 fahren in der harmlosen Version, Platz ohne Ende. Am FR falls du kommst gibt's Bilder.


bevor du das irgendwo zu Protokoll gibst, besprich dich UNBEDINGT mit deinem
Anwalt!!!!Denn (umkehrschluß) du bestätigst gerade, daß dir bekannt ist, daß
dort Fußgänger regelmäßig rüberrennen, du es also hättest wissen und
vorhersehen müssen (So wie das Kind vor der Schule oder die Idioten, die 30cm
hinter der Straßenbahn vorspringen - die sind auch im Unrecht, aber dieses
Fehlverhalten muß als bekannt und vorhersehbar vorausgesetzt werden!)--->
Mitschuld!


ich bin dort noch nie gefahren 8-)

na ernsthaft, ich fahre meist eine andere Route und dass dort die Horden über die Straße rennen wäre mir noch nie aufgefallen. Ich frage mich überhaupt ob man MIR das anlassen könnte dass dort ein offensichtlich amtsbekannter Trampelpfad existiert. Wäre es eine gefährliche Stelle, müsste das doch zumindest entsprechend signalisiert sein. Auf die Leiche geht die Behörde mit, das kannst mir glauben.


aber okay, du hast sicher Recht, es wäre klüger das vielleicht nicht zu erwähnen. Für einen Richter wäre das sicher ein gefundenes Fressen.


deine glaubhafte Redlichkeit in Ehren, aber das ist das mit Abstand DÜMMSTE,
was du hättest machen können!


weißt du, ich bin auch nie nach einer (meiner seltenen) Raufereien petzen gegangen |-D




Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung