Re(3): Gemeinsame Immobilie - Trennung - was nun?
Geizhals » Forum » Finanzen » Gemeinsame Immobilie - Trennung - was nun? (79 Beiträge, 972 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gemeinsame Immobilie - Trennung - was nun?
27.07.2022, 13:41:24
Liebe Geizhälse, eventuell hat von euch jemand Erfahrung oder weiß etwas über die Rechtslage in Bezug auf folgenden Sachverhalt Bescheid:

Befreundetes Paar (unverheiratet) kauft sich Haus um 500k, Partner A steuert 50k Eigenmittel bei, Partner B ebenfalls 50k, weitere 50k kommen vom Vater von B als Unterstützung "für das Paar".
Haus wird gemeinsam gekauft, 50:50 Eigentumsaufteilung, mit Vater von B keinerlei Regelung oder sonstwas getroffen.

Nun: Trennung. B will nicht mehr, beendet die Beziehung. Das Paar nun in Schockstarre und ziemlich ratlos wie es weitergehen kann/soll. Beide würden gerne im Haus bleiben, beide können sich ein "auszahlen" des anderen (Haus erst vor 9 Monaten gemeinsam gekauft) aktuell nicht leisten.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Hat B die Möglichkeit aus aus dem Haus zu bekommen? Was passiert wenn A sich querstellt (hat quasi "nix zu verlieren" in der Situation). Kann eine Seite ohne Zustimmung der anderen einen Verkauf "erzwingen"? Was passiert bei Verkauf des Hauses, kann A auf 50:50 Aufteilung des Erlöses nach Befriedigung der Bank beharren (es gibt ja keine Regelung mit Vater von B, dessen Eigenmittel ja auch mit drin sind - welche Möglichkeiten hat dieser an sein Geld zu kommen?)

Alles eine sehr verzwickte Situation, ich kenn mich nix aus, für mich sind sowohl A als auch Vater von B hier ein Bisserl arme Schweine... aber die Erkenntnis hilft da niemandem weiter.

Gruß, IN

27.07.2022, 13:42 Uhr - Editiert von InchNail, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung