Re(12): Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe
Geizhals » Forum » Finanzen » Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe (279 Beiträge, 1803 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe
14.11.2022, 08:06:40
Meine Eltern sind Einwanderer die mit 22 vom Balkan nach Österreich gekommen sind und nichts hatten.

Mittlerweile haben sie 2 Häuser und keine Schulden. Ich hatte auch etwas Glück und habe eine quasi ausbezahlte Eigentumswohnung die ich vor paar Jahren gekauft habe.

Meine Schwester und ich werden uns für die Pension auch keine Gedanken machen müssen weil wir gut erben werden ABER mir ist es - wie scheinbar auch dir - wichtig, dass ich mir selbst etwas erarbeite und aufbaue. Natürlich geht das deutlich langsamer als zb. bei dir der gleich Summe X erbt.

Im Fall meiner Familie ist es über 6 Generationen zurückzuverfolgen, wie sich
das Vermögen wunderbar akkumuliert. Kein Negativer Einfluss durch die
Weltkriege. Geld bleibt aged…


Das ist schön zu hören. Ich bin da auch niemanden was neidig oder so, ganz im Gegenteil.
Ich habe auch einen sehr guten Freund, der hat hat viel geerbt und lebt von den Mieteinnahmen und hat keine Stunde gearbeitet in seinem Leben. Trägt Uhren im höheren 5 stelligen Bereich und chillt vor sich hin.

Bin ich deswegen neidig? Manchmal schon, aber nicht weil er sich einen Porsche kauft für 200k sondern weil er viel Zeit für sich hat. In der Früh aufstehen, dann 8-10h im Job, Müde heim kommen, dann zum Sport etc... wenn ich in der Früh aufstehe und nicht angewiesen bin arbeiten zu gehen, ist es ein ganz anderes Lebensgefühl.

Auf das bin ich vlt. bisl neidig, auf die Materiellen Dinge gar nicht.

Würde ich 200-300k erben, würde meine Lebenssituation jetzt ganz anders aussehen.
Würde sich mein Leben aber dadurch verändern? wohl kaum.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung