Re(4): Ellenbogenspezialist gesucht
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Ellenbogenspezialist gesucht (12 Beiträge, 283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ellenbogenspezialist gesucht
10.04.2024, 11:37:07
Ich hatte vor 3 Jahren einen Bizepssehnen Riss rechts der im AUVA Meidling operiert wurde. Es ist alles gut verheilt und hab/hatte keine Beschwerden im Alltag. Bis auf die Tatsache, dass ich den Arm nicht zur Gänze durchstrecken kann - es fehlen etwa 3% was IMO wurscht ist und im Alltag nicht auffällt.

Habe dann letztes Jahr wieder mit dem Tennis spielen angefangen und hab seither Beschwerden im Ellenbogen. Gerade beim Aufschlagen hatte ich jedes Mal Schmerzen. Habe seither nicht mehr gespielt und dachte übern Winter werden die Beschwerden verschwinden was leider nicht der Fall ist.

Im Fitnessstudio konnte ich eigentlich alles trainieren - aber beim Trizeps Drücken oder alles was man gegen die Decke drückt, habe ich schon jedes mal leichte Schmerzen gehabt. Habe auch oft Beschwerden, wenn ich den Arm versuche komplett durchzustrecken, dann habe ich ein stechen. Oder wenn ich meinen rechten Ellenbogen am Tisch abstütze.

Habe mich dann kürzlich an einen Privaten Arzt gewendet diesbezüglich. Gefunden über Google mit Top Bewertungen. Aber leider war er nicht sehr empathisch. Nach einem MR und Röntgen meinte der Arzt, ich habe einen Knorpelschaden rechts und soll im Gym nicht gegen den Schmerz trainieren. Und man könne nichts dagegen machen, lernen damit umzugehen und nicht belasten wenn man Schmerzen hat. Es wird eher schlechter als besser.

Für mich natürlich eine Katastrophe weil ich 8 Jahre lang wegen meiner LWS von Arzt zu Arzt gelaufen bin und keiner konnte mir wirklich helfen. Sport war auch keiner möglich ausser im Fitnessstudio. Bis auf einen "Liebscher und Bracht" Schmerztherapeut der mir empfohlen wurde. War 1x dort und seither keine Schmerzen und Probleme mehr (daher auch wieder Tennis).

Danach ist mir die Bizepssehne gerissen gefolgt von 1 Jahr Physio und auch Psychisch damit klar kommen (Angst das sie wieder reisst). Auch das überwunden und 1 Jahr lang wieder dank Training halbwegs ordentliche Statur bekommen. Und jetzt soll es ein Knorpelschaden sein?

Ein Freund hat wirklich Arthrose im rechten Ellenbogen und selbst er meint, Knorpel kann sich erholen u.a. mit Collagen Typ II mal nehmen usw... Gibt sicher einiges das man machen kann. Vor allem habe ich ja keine Arthrose. Auch mein Personal Trainer meinte Collagen hochdosiert nehmen und dann weiter schauen.

Ich weiß, dass Stammzellentherapie (vor allem in Übersee) sehr helfen kann was sowas angeht aber auch das hat der Arzt gleich abgeschmettert und als Unfug abgetan.

zb. https://www.bahnsen.de/images/med/knoch/arm/elle/r274.jpg

hier sieht man die Spitze link die raus steht - das habe ich auch. Ich kenn grad den Fachbegriff nicht, aber die Diagnose (Dr. Google) würde auch zu den Beschwerden passen die ich habe. Der Arzt meinte, das kann man aber vernachlässigen. Aber genau das würde die Schmerzen erklären beim Abstützen.

Ich würde mir daher gern eine 2. Meinung einholen und suche einen Spezialisten für Ellenbogen. Oder ich gehe wieder zum Liebscher und Bracht Schmerztherapeuten, bin noch am überlegen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Arzt?

Ich selbst habe das Vertrauen in Ärzte verloren. Vor allem nachdem ich auch 6 Monate nach meiner OP Schmerzen im Handgelenk hatte und damals im AUVA Meidling Arthrose diagnostiziert bekommen habe. Auch da wieder zu einer Privaten Ärztin (lustigerweise auch Ärztin im AUVA Meidling) 2. Meinung eingeholt und sie meinte das es Blödsinn sei. Wenige Monate später hatte ich 0 Probleme mehr und jetzt sowieso gar keine mit dem Handgelenk.

Somit suche ich persönliche Erfahrungen mit Ärzten.

Und bitte keine Diagnosen von Hobby Foren Doktoren :)

Danke!

10.04.2024, 11:42 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Ellenbogenspezialist gesucht
 (Paulas_Papa am 10.04.2024, 21:52:15)
..  Re(2): Ellenbogenspezialist gesucht  (playaz am 10.04.2024, 22:09:50)
...  Re(3): Ellenbogenspezialist gesucht
 (Paulas_Papa am 10.04.2024, 22:18:49)
....
Re(4): Ellenbogenspezialist gesucht
11.04.2024, 07:07:48
Heftig :-O

Ganz so schlimm war es bei mir nicht aber ich hatte etwa 2016 arge Probleme mit meinem Rücken. Es ist 2-3x im Jahr passiert, dass ich mich bei einer Bewegung (immer eine andere zb. beim Socken anziehen) ein Stechen im Rücken gespürt habe und mich dann kaum noch Bewegen konnte.

2x war es EXTREM schlimme Schmerzen, die schlimmsten meines Lebens. Ich konnte - bei den ersten Malen - meinen Oberkörper nicht mehr aufrichten. Ich hatte quasi einen Schiefstand und konnte nur mit schräger Oberkörper Haltung mich halbwegs bewegen. Das dauerte in der ersten Zeit ca 3 Wochen bis ich wieder aufrecht gehen konnte.

Ich war bei Kassen und zahlreichen privaten Ärzten (u.a. ein Arzt, der eine ganze Orthopädie in einem KH leitet) und was alle - vor allem Kassen Ärzte - gemacht haben waren Kortison Injektionen. Wieso ist das so? Weil der Kassenarzt das meiste Geld damit verdient. Hat mir einer selbst bestätigt. Vor allem kann man mit "freiem" Augen nie und nimmer dort rein injizieren wo es sitzen muss weil das extrem kleiner Punkt ist. ALLE! Ärzte meinten, nach einem Blick auf das MR - das ich Bandscheiben Probleme hab. Mach Übungen, Stärk deinen Rücken.

Alles getan... kaum besser geworden.

Bis ein Wahlarzt - der Erste - festgestellt, dass ich Probleme mit den Gelenksfacetten habe, die verkeilen und das verursacht die Schmerzen. Daraufhin wurde ich röntgen gezielt infiltriert was temporär geholfen hat. ABER wieder wird wieder Kortison in den Körper gejagt.

Selbst danach hatte ich immer wieder das Problem.

Bis ich vor 1,5 Jahren - nach einer Empfehlung - bei einem Liebscher und Bracht (wenn mans nicht kennt - auf youtube schauen) Schmerztherapeut. Der wurde mir von einer Freundin empfohlen, deren Vater 25 Jahre lang Rückenschmerzen hatte. Nach einer Sitzung bei ihm und nach 6 Monaten war der Vater beschwerdefrei.

Habe ihm alles erklärt und das erste das er meinte war "Ist eh klar was du hast, ich hatte das das gleiche auch 7 Jahre lang).

Kurz zusammengefasst: Es gibt Muskeln seitlich der Hüfte die bei mir - lt. ihm - verkürzt sind sowohl vorne beim Becken als auch hinten. Aus diesem Grund ziehen diese Muskeln die Wirbelsäule zusammen und daher verkeilen sich die Facetten und die Bandscheiben werden zusammengedrückt.

Habe mich auf den Rücken gelegt, er hat relativ leicht auf genau den Muskel gedrückt und das hat soooo weh getan Wahnsinn - auf beide Seiten hat er Minuten lang gedrückt.
Dann bin ich aufgestanden und mich auf Bauch zu legen und habe da schon gemerkt das sich meine LWS anfühlt wie aus Gummi - habe gemerkt, dass irgendwas passiert.

Am Bauch liegend das gleiche, hat am Rücken dann gedrückt. Ich habe mich sooo gut gefühlt danach, LWS war wie ein Flummi. Er hat mir 4 Übungen gezeigt die ich mehrere Monate lang machen soll, dass soll reichen.

Auf meine Frage wann ich wieder kommen soll sagt er: Hoffentlich gar nicht mehr.

Seither hatte ich nur noch 1x ein Problem mit dem Aufrichten, aber das war nach 4-5 Tagen wieder gut und die Schmerzen die ich damals hatte, waren das nicht und kamen bisher nie wieder.


Worauf ich hinaus will... gut 17 Ärzte sagen mir ich habe Bandscheiben Probleme und genau 1 Schmerztherapeut - der nicht einmal Arzt ist - heilt mich so, dass ich sogar wieder Tennis spielen konnte. Heutzutage spüre ich den Rücken nur noch gelegentlich beim Aufstehen wenn ich blöd gelegen bin beim Schlafen aber das ist nach 5-10min weg.

Ich vertraue keinem einzigen Arzt mehr und nehme nichts hin was mir gesagt wird. Leider muss ich einen konsultieren, weil ich kein MR und Röngten "lesen" kann.

ist bisl länger geworden, aber vlt. liest das ja irgendwer der ähnliche Probleme hat - den Namen des Therapeuten gerne per PM. Habe mittlerweile schon einige Freunde und Kollegen hingeschickt ua. mit Knieproblemen und alle sehr zufrieden.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Ellenbogenspezialist gesucht
 (laCall am 13.04.2024, 12:10:25)
..  Re(2): Ellenbogenspezialist gesucht  (AVS_reloaded am 13.04.2024, 15:36:32)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung