Krieg im Händlerjungel + unzumutbarer zustand
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Krieg im Händlerjungel + unzumutbarer zustand
EtOH
05.03.2001, 10:50:03
hallo forum leser,

ein (kurzer) bericht ueber die allgemeine marktsiutation.
anm.: rein subjektiv

zuvor moechte ich noch erwaehnen, dass diese
einrichtung "geizhals.xx" genial ist. und ich moechte
widersprechen, wenn es heisst, wer guenstige ware sucht darf werder
service noch beratung erwarten.


wie fast jeder der geizhals besucher beschloss ich mir eine
schachtel zusammenzubasteln, aus komponenten die vom preis -
leistungsverhaeltins zusagen. keine noname produkte, nicht das
billiste vom billigen. dank den tollen info links konnte ich leicht
zwischen den produkten vergleichen und hatte bald meine wunschliste
zusammen. ich wusste genau welche teile ich wollte!

erster versuch: mailorder
puntigam (gutes angebot, tolle hompage, geringe auswahl,
lagerliste) und takeit (gratis mailorder, nicht gerade der
billigste). bestaetigung der order noch am gleichen tag, aber ein
paar tage spaeter erhielt ich von beiden eine mail, dass bestimmte
komponenten derzeit nicht lieferbar sind. (u.a. ibm 46gb hd die in
ganz wien mindestens eine woche nicht zu haben war). das dauerte
mir zu lange: mailorder storniert.

zweiter versuch: gut glueck
ich suchte mir aus meiner liste jene haendler mit filiale in wien
heraus und stattete ihnen einen besuch ab. natuerlich, erfolglos.
letztendlich waren keine!!! der angebotenen artikel lagernd.

dritter versuch: per mail vorbestellen
jene haendler mit filiale in wien und meiner wunschhardware in der
liste wurden dienstag per mail kontaktiert, abholung fuer
freitag/samstag.
plug: gute beratung und problemoses reservieren (2 tage im voraus)
birg: ebenfalls kein problem
goldadler: keine antwort
actron: ich erhielt eine bestaetigung, dass die ware schon mi
abzuhoen waere. aber...

ergebnis des dritten versuches, birg und plug hatten meine
bestellung zu abholung bereitgestellt; actron nicht: nach langem
warten in der filiale mariahilferstrasse erfuhr ich, dass man keine
ahnung haette was mit der bestellten ware ist.
nun kann man sich meine freude vorstellen. da hat man alle teile
bis auf eins. es ist wochenende, man freut sich seit tagen aufs
zusammenbasteln und dann sagt der verkaufer: "keine ahnung, rufens
morgen an". trotz ausdruck der bestaetigungsmail. argh!
die geschichte geht weiter: telefonisch klapperte ich alle haendler
in wien ab, aber dieses spezielle teil war nicht zu haben. also
erkundigte ich mich telefonisch erneut bei actron, lieb und nett,  
wie ich nun zu meiner hw kommen koennte. wieder: keine ahnung,
vielleicht, vielleicht auch nicht, und das nicht gerade freundlich.
tags darauf suchte ich auf gut glueck die filiale auf (ich
bevorzuge es mich persoenlich anschnauzen zu lassen). aber, zu
meiner ueberraschung stand da ein anderer mitarbeiter im laden. die
uebliche halbe stunde warten, ich wollte mir schliesslich die
spannung bewahren. und sieh da! scheinbar hat der andere
mitarbeiter die tausend schachteln mit den lieferungen aus der
zentrale abgearbeitet, wozu der "nette" verkaeufer am vortag nicht
im stande war. das wochenende war gerettet! :-)
die schuessel rennt problemlos.

zusammenfassung:
es hat den eindruck kein haendler lagert ware.
tipp: ware vorbestellen und reservieren lassen. und
sicherheitshalber vor einem RL besuch: anrufen. spart viel zeit.
(gelegentlich macht es den eindruck die angebote auf der liste sind
rein virtuell um die kunden ins geschaeft zu locken, die dann in
versuchung sind eine alternative zu nehmen (teurer, schlechter)
ibm 46gb war uebrigens nirgendwo zu bekommen)
nicht vorhandene oder nicht lieferbare waren sollten nicht gross
angepriesen werden.

abzuraten ist von goldadler und actron
birg ist gut organisiert, aber meist teuer
eindeutiger sieger: PLUG! preis - leistung ausgezeichnet, tolle
beratung, problemlose abwickung. und plug ist der einzige bei dem
ich mir keine sorgen mache sollte doch ein problem mit der
gekauften hw auftauchen.

mfg
EtOH
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Re: Krieg im Händlerjungel + unzumutbarer zustand
KarldG
05.03.2001, 11:23:07
Lieber EtOH,

ich möchte kurz zu einem Teil Stellung nehmen.

>>zusammenfassung:
es hat den eindruck kein haendler lagert ware.<<

Ein Freund, er wurde es erst, als ich meinen PC bei seinem Laden
bestellte. Seitdem weiche ich ihm nicht mehr von der Seite
(geschäftlicher Natur) *s*. In diesem Zusammenhang möchte ich
sagen, er legt sich prinzipiell nichts auf Lager, wozu auch? Die
Preise sinken, er macht´s generell nur auf Vorbestellung (Warte-
bzw. Lieferzeit ca. 2-4 Tage), er kann die aktuellsten Preise
weitergeben (dadurch extremst günstig). Die Beratung stimmt auch in
den meisten Fällen (keiner kann alles wissen). Alles in Allem war
ich damit einverstanden, obwohl das Asus-Mainboard nach rund 2
Wochen defekt wurde (Austausch erfolgte - obwohl nichts auf Lager
ist - noch am selben Tag).
Was ich damit sagen möchte. Ein großer Händler kann es sich eher
leisten etwas auf Lager zu nehmen, ein kleinerer riskiert mit
alldem seine Existenz. Mein Händler dagegen bietet dafür aktuelle
Preise an, was in der Computerindustrie meist günstiger bedeutet,
da er erst bei Bestellung einkauft! Nachteile gibts natürlich auch:
zuerst anrufen, fragen wielange es dauert bzw. den Preis erfragen
und den Abholtermin abwarten (welcher in einem Rückruf
bekanntgegeben wird (dauert max. 30 Minuten). Das schönste daran -
bei mir dauerte das erste Komplettsystem, welches ich bestellte,
ganze 3 Tage und wurde mir, da ich in Wien wohne, ohne zusätzliche
Kosten nach Hause geliefert. Das ist ein Service! Man muß eben
abwiegen, was einem wichtig ist. Hektische Rennerei von einem zum
anderen Shop, oder bestellen und seine Freizeit genießen. Bislang
habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - solange man
bereits im Vorhinein weiß, daß man es nicht am gleichen Tag abholen
kann!

Schönen Gruß
KarldG

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Re: Krieg im Händlerjungel + unzumutbarer zustand
11.03.2001, 13:49:49
Sag mal, lieber anonymer EtOH, Du bist ein echter Komiker, gell?

Ich kann mich ja täuschen, aber vergleichst Du da wirklich den
Preisverfall bei Computerteilen mit JEANS(?!) und MILCH(?!) Dir
jetzt "Mach Dich doch nicht lächerlich!" zu sagen, ist leider zu
spät. Schon passiert.

Und "HiFi" muss schon sehr tief gesunken sein, dass Du nicht
bestellen musst. Sprich: Die Anlagenkombi von (Dr.) Watson um 1990,-
(und anderer Massenschwachsinn) ist ja gerade noch lagernd (bei
Monstermärkten), aber was an hochwertigen HiFi-Komponenten (beim
durchschnittlichen Händler ums Eck, wenn Du schon mit Deinem
Computereinkauf vergleichen willst)? (Ich weiss ja nicht, wo bei
Dir "HiFi" anfängt, die Definition von anno Schnee lässt ja hier
einigen Spielraum.) Ich würds auch nicht anders wollen (weil ich
will nicht die Ausstellungsstücke kaufen und vieviele zigtausend
Schilling schwere Trümmer soll sich denn ein HiFi-Händler von einem
Modell hinlegen? Kostet ja, wie im Computerhandel Millionen).

Und übrigens: In o.g. Branche hat jeder seine drei bis max. zehn
Marken, auf die er sich konzentriert (von Jeans und Milch will ich
gar nicht reden). Vom Computerhandel scheint aber jeder zu
erwarten, dass Händler zumindest zehntausend der vierzigtausend
wichtigsten Produkte (und nicht nur je ein Stück, versteht sich,
damits nicht grad ausgeht, wenn der nächste Kunde kommt) lagernd
haben sollen. (Jetzt versteh ich langsam, wovon meine Lieferanten
immer reden ... is ja unglauberlich!) BITTE AUFWACHEN!

GrummelGrumpf
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Re: Re: Krieg im Händlerjungel + unzumutbarer zustand
XY
10.03.2001, 01:23:41
Das mit der "Hoffnung, dass es billiger wird" ist nicht so einfach.
Für den Händler gilt genauso der Preis an dem Tag an dem bestellt
wird.
Wenn du also um einen bestimmten Preis bestellst, dann bestellt
auch der Händler um seinen Preis zu diesem Tag. Bestellt er erst
am nächsten Tag, kann es ihm sogar passieren, dass das Produkt
teurer geworden ist. (War bei den Speichern derzeit nicht der Fall,
aber es gibt auch Produkte die teurer werden.
Um auch bei vergriffenen Artikeln so schnell wie möglich liefern zu
können, kann der Händler mit der Bestellung deines von dir
bestellten Artikel nicht warten bis das Produkt wieder
verfügbar ist. Da könnte es nämlich passieren, dass z.B. 200 Stück
reinkommen, aber schon insgesamt 230 Stück bestellt sind. Damit
bekommt der Händler erst wieder keins von den Dingern und kann dir
wieder nicht liefern.
Also so einfach ist das mit dem Warten auf besseren Preis nicht!

Zur Verfügbarkeit:
Es ist nicht immer möglich, eine aktuelle Verfügbarkeit zu erhalten.
Wenn also eine Verfügbarkeit von z.B. 50 Stück angegeben ist,
und diese ist z.B. 1 Stunde alt, dann kann es sehr wohl passieren,
dass die 50 Stück schon weg sind wenn man bestellt. Der Händler
kommt dann auch erst später drauf, wenn er am nächsten Tag bemerkt,
dass das Ding nicht ausgeliefert wurde. Wenn das bei einem Produkt
eines Herstellers passiert, der gerade Lieferprobleme hat, dann ist
das nicht nur für dich ärgerlich, sondern auch für den Händler.
Glaub mir, es macht mehr Freude mit Kunden über andere Dinge zu
sprechen als über nicht lieferbare Ware. Das kostet nur Zeit, die
dann fehlt um Kunden zu beraten usw.
Also, die Händler haben selbst keine Freude an nicht lieferbarer
Ware, da diese einen nicht unbedeutenden Mehraufwand in der
Verwaltung bedeutet und Zeit kostet, die man besser nützen könnte
um Kunden zu informieren und zu beraten oder Verbesserungen der
Bestellabwicklung zu implementieren usw.

lG
XY

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