[Review] Earth & Beyond (Beta)
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[Review] Earth & Beyond (Beta)
02.09.2002, 21:11:52
System: PC (AMD XP 1600+, 512MB PC133)
Release: 5. Oktober 2002 (US only)
Genre: Online / Space-Adventure
Vergleichbar mit: ein bisschen Privateer, ein bisschen Jumpgate

Systemvoraussetzungen:
GF2MX: unspielbar, das Game unterstützt keinen 16bit Modus, also im 32bit Modus unspielbar, im 16bit Modus spielbar, aber es schaut einfach grauslich aus.
Kyro2: ohne Probleme spielbar
Radeon 8500: ruckelt  (Treiber/Engine Problem)
GeForce4Ti: Test wird nachgereicht :)
GeForce4MX/GeForce4Go: Test nicht geplant (außer es gibt mir jemand eine entsprechende Karte bzw. Notebook ;))

Grafik: 7/10
keine Bombast-Grafik, bei den Planeten noch keine hochwertigen Texturen, aber das kommt angeblich noch. Nette Licht/Spiegelungseffekte (trotz Kyro *g*), auf den Planeten gibt es Tag/Nacht, stimmig.

Musik: 7/10
stimmig, mit der Zeit etwas eintönig.

Sprachausgabe: 10/10
Perfekt - hier bietet sich die Chance durch eine deutsche Lokalisierung wieder alles kaputt zu machen :)

Handhabung: 9/10
Tutorial vorhanden, leicht erlernbar, Short-Keys programmierbar.

Kosten: 4/10
USD 49,95 für's Spiel, USD 12,99/Monat, USD 11,99/Monat bei 3 Monats-Vertrag, USD 10,99/Monat bei 6 Monatsvertrag. (das Spiel in Aktion via http://www.ebportal.com  um nur 44,95)

Idee: 7/10
Ungefähr wie Privateer/Jumpgate ... nur eben online. Kaufen/Verkaufen, kämpfen/bauen, Rohstoffe sammeln und erforschen. 3 Rassen mit je 2 verschiedenen Spezialgebieten. Angeblich soll es "Gilden" Stationen geben können - nichts genaues weiß man bis jetzt. Eine Gilde ist der Zusammenschluss von mindestens sechs Spielern zu einer Staffel :)

Missionen: 8/10
NPC gesteuerte Missionen, um Skills, Erfahrung oder Reputation zu erwerben. Auch schon für den Anfänger etwas schwierig, da es viele gefährliche Sektoren gibt, kurz gesprungen und schon tot, außerdem gibt es die Möglichkeit, daß einfach böse "Typen" ein Sprungtor blockieren, wer noch keinen 5er Schild hat - Pech und Tot ;)
"echten" tot gibt es nicht, für jeden tot gibt es Strafpunkte zum Abarbeiten. Ergo 50% der Punkte werden für den Straftopf aufgewendet, der Rest gutgeschrieben, auch ein Aussetzen (logout) vermindert den Straftopf. Je höher der Level, desto höher die Strafe ;)
Es gibt drei Erfahrungsbereiche:
Combat, Exploration und Trade - alle zusammengezählt ergeben den Gesamtlevel. Für Aufrüstungen bedarf es entweder eines bestimmten Level in einem der Erfahrungsbereiche oder des globalen Levels.
Ab den Gesamtlevel 10,30,50,75,105,... steigt man in der Hierachie, bei Terran Tradesmen z.B. Prentice, Journeymen, Agent, Emptor, Guildsmen und weiter bin ich noch nicht ;) Dies bringt auch Verbesserungen des Schiffes, allerdings kostet diese auch Credits - eh klar ;)

Storyline:
Ist schon für die nächsten 18 Monate geplant und auch in den Beta-Missionen merkt man schon etwas davon ;)

Handbuch/Verpackung:
kommt erst :) .pdf File ist OK.

Bugfreiheit: 8/10
Trotz Beta-Test läuft das Ding (bei mir zumindest) sehr stabil. Patches gibt es meist im zwei Wochen*TRÖT*, allerdings kann man davon ausgehen, daß davon 80% Musik und Sprache sind und meistens kommen neue Missionen, Planeten, Animationen etc. dazu - hat mit "bug-fixes" relativ wenig zu tun. Mini-Patches werden beim Spielstart geladen.
Server Up-Time: trotz 7am-1am PDT läuft der Server zumeist 24h durchgehend. Ein re-start des Servers dauert meistens weniger als 2 Minuten. Längere "down"-Zeiten gibt es nur, wenn neue Features implementiert werden.
Ab und an, wenn Belastungstests gefahren werden (das erfährt man angeblich im Forum), kann es zu Verzögerungen beim Starten/"gaten" (passieren eines Sprungtores) kommen - das passiert auch bei überlaufenen Stationen, deswegen heißt "Somerled" bei uns "Somerlag" -das nervt zwar - aber die Beta kostet immerhin nichts.

Langzeitmotivation: 8/10
Bis jetzt noch motiviert... schließlich will man in höhere "Sphären" aufsteigen. Alleine zu spielen, ist nicht angeraten, nur im Team kommt man weiter. Deswegen gibt es auch ein ausgefeiltes Gruppen-Bonus System. Spezialfähigkeiten einer Rasse können auf andere Mitspieler übertragen werden, Punkte werden aufgrund der jeweiligen Level geteilt.
Wenn die Storyline dazukommt, wird die Motivation erhalten bleiben - so hoffe ich - wie bei einem guten Buch.

Kommentar (Gesamt: 8/10):
Bis jetzt macht es viel Spaß, nur die Kosten sind relativ hoch. Auch ist es für mich befremdlich, daß die Amis Geld für ein Spiel wollen, daß man offline gar nicht spielen kann, ergo es gibt keinen "Simulator" oder sonst etwas. Momentan finde ich ein gewisses Schiff nicht ... aber dank des implementierten Chat-Systems bekommt man von vielen Mitspielern nützliche Tips und Hilfestellungen - wer allerdings frech ist, kann keine Hilfe erwarten. ;) Wer die Fähigkeiten zum Bauen von Equipment noch nicht hat, kann man auch mit Mitspielern handeln, um z.B. einen guten Schild, Reaktor, Waffen, etc zu erhalten - selbstgebaut ist immer besser als im Bazar gekauft - und selbstverständlich bekommt man Punkte dafür.
Achja - derzeit sind keine Pläne für eine Lokalisierung bekannt - wird wohl vorerst bei englisch bleiben - gute Kenntnisse sind Voraussetzung (bzw. gutes Wörterbuch)
Das einzige nervige ist, sich zu merken welche Teile man kaufen muß, um bestimmte Teile zu bauen, denn es gibt unzählige davon - ergo muß man alles aufschreiben, dann zum Bazar einkaufen - allerdings nicht auf jeder Station gibt es jeden TechLevel zu kaufen, manche haben 1-4, manche 5-8, manche nur 3 usw. - Fraktions-Stationen sind in der Fertigung billiger als franktionsfremde.

Nähere Details auf Anfrage :)

Eliot.


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