Welche Wireless-Lan zum Wardriven
Geizhals » Forum » Netzwerk » Welche Wireless-Lan zum Wardriven (29 Beiträge, 26 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Welche Wireless-Lan zum Wardriven
le
05.09.2002, 09:40:26
1.) Du kennst dich mit WLANs nicht aus.
2.) Soll das eine Rechtfertigung sein? Na, ich weiß nicht.
3.) Doch, das ist ein gravierender Unterschied. Wenn sich ein Privatmann per Gaudi ein
WLAN leistet, ist der Schaden, der durch fehlerhafte Konfiguration entsteht, meist gering. Da würd ich es noch einsehen, wenn das WLAN nicht genügend abgesichert ist. In einer Firma schaut das anders aus: schließlich wird dort jemand dafür bezahlt, dieses WLAN einzurichten. Wenn der einen Schaas zusammenbaut, sollte das der Firma nicht egal sein, oder?
4.) Nein, dein Vergleich hinkt. Es geht nicht darum, ob die Wohnungstür nicht zugesperrt ist, sondern darum, ob die Wohnungstür offen steht und ich hineinschauen kann, was dort drinnen passiert.

Das ist eben das Problem mit den Funknetzen, daß sie nicht gerichtet sind, sondern in alle Richtungen senden. Wenn du nun durch den Sendebereich eines WLANs marschierst, ist es wurscht, ob du dort ohne Laptop oder mit Laptop durchgehst: du bist im Sendebereich, ob du nun willst oder nicht. Bei einem drahtgebundenen Netz ist das anders: da muß man schon einige Anstrengungen unternehmen, um dieses Netz zu belauschen.

Bei einem WLAN muß also der Admin weitaus mehr beachten als bei einem drahtgebundenen Netz. Vielleicht sollte er selber mal wardriven gehen, um herauszufinden, wie sich sein WLAN nach außen verhält. Und wenn er einen WLAN-Zinken an seiner Hausmauer findet, sollte er sehr auf der Hut sein :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung