Hab Win XP und möchte Win 98 dazu installieren, wie geht das?
Geizhals » Forum » Software » Hab Win XP und möchte Win 98 dazu installieren, wie geht das? (12 Beiträge, 7 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Hab Win XP und möchte Win 98 dazu installieren, wie geht das?
17.09.2002, 11:43:21
Natürlich geht es, es ist halt nicht so bequem wie umgekehrt (Win98, dann WinXP).

Ich habe es so gemacht:
WinXP war auf einer Partition installiert, ich wollte diese als NTFS belassen (und Laufwerksbuchstaben C für WinXP behalten) und Win98 auf eine eigene Partition haben.

1. eine Partition für Win98 vorbereiten und FAT32 formatieren

2. Win98 auf diese Partition installieren. Da die anderen Partitionen NTFS sind, werden sie von der Installation nicht berührt.

3. WinXP ein zweites mal installieren auf eine eigene Partition (bei der Install nicht viel antun, man löscht es eh bald wieder). Es wird dabei von WinXP ein Bootmenü erstellt und die entsprechenden Dateien, damit man Win98 starten kann

4. die Startdateien (also jene Dateien, die im Rootverzeichnis der Win98-Partition sind, ohne eventuelle Swap-Files, also config.sys, io.sys, boot.ini, ntdlr und das Zeugs) auf die Partition kopieren, in der das eigentliche (alte) WinXP installiert ist (alte vorher backupen)

5. Probieren, ob man wieder das alte WinXP booten kann (sollte eigentlich gehen ;-))

6. das temporär-WinXP löschen.

Vorsicht ist dennoch geboten, wenn aus irgendeinem Grund die alte WinXP-Installation nicht mehr zu booten geht, wird es schwierig, an die alten Daten zu kommen. Ich würde daher bei der Aktion alle wichtigen Dateien auf eine extra Partition schieben als Backup.

Dennoch: bei mir hat es so geklappt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung