Morrwind...
Geizhals » Forum » Games » Morrwind... (54 Beiträge, 28 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Morrwind...
17.10.2002, 23:07:16
??? was hat das mit meinem Posting zu tun ?

Wurscht, nun, wie schon einge Leute geschrieben haben, wird es sicher laufen - das schon - aber das ist auch schon das einzige.

Mit der OnBoard Graka - die meisten *piep* sind - wirst bei dem Game nicht wirklich was tolles reißen ... soll soviel heisste, dass du vermutlich mit der niedrigsten Auflösung fahren musst. Zusätlich wirst auf viele Grafikeinstellungen verzichten müssen.

Ich hab das Game früher mal auf meinem alten AMD 1200 mit einer GF2Ti gespielt --> 800x600 und halbwegs vernünftige Einstellungen. War nicht schlecht, aber lange Ladezeiten und kurze Sicht sind nicht lustig. Klar, wenn man nix anderes gewohnt ist ...

Jetzt läuft das Game bei mir auf einem AMD XP 2000+ und einer GF4Ti4200 ...

Kann man überhaupt nicht vergleichen, denn jetzt spiel ich auf 1024 x 786 mit ALLEN möglichen Grafikeinstellungen und Sichtweite auf das Weiteste.

Jetzt ist das Spiel ein Traum zu zocken. Geile Grafik - das Wasser ist genial -, weite Sicht (was einem bei der Orientierung schon mal helfen kann) ... einfach Traumhaft ;o)

Von den Anforderungen, welche das Game an den PC stellt, läßt sich das Game mit keinem anderen Game in dem Gene vergleichen, denn im Normalfall sind Rollenspiele (ausser vielleicht Action RPG's wie Diablo) von den Anforderungen eher lahm bzw. stellen keine großen.
Ja, aber das trifft bei Morrowind beim besten Willen nicht zu. Das Game ist Resourcenhungrieg und verschluckt jede nur mögliche ;o)

GEIZHALS SUCHFUNKTION:
<form method=get action=search.jsp>

</form>
Y e LL o W         ICQ # 143455663

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Also als alter Rollenspieler, auch mein Senf dazu
Fly
17.10.2002, 23:18:06
Ich durfte Morrowind mal 2 Tage lang geniessen. Zuerstmal, es ist toll. Grafisch, technisch, von der Handlungsfreiheit her... alles top. Es fehlen allerdings ganz WESENTLICHE Dinge.

Zuallererst mal ist die "Legislative" nicht durchgängig. Du wirst zwar verknackt und gefilzt wennst irgendwo einbrichst, darfst allerdings alle Kisten die irgendwo 'rumliegen ganz ungestraft ausräumen. Du weisst einfach nicht was Du "darfst" und was nicht, und damit läuft's auf ein try-and-error Spielchen 'raus, weil gelegentlich isses sogar "erlaubt" was einzusacken, was ganz offensichtlich nicht Dir gehört und der eigentliche Eigentümer vermissen wird (z.B. Geld).

Zweitens sind trotz aller Bemühungen die Personen, denen man begegnet, sehr "generisch". Du hast "den Stadtbürger", "den Stadtwächter", "den Händler", die alle exakt das gleiche wissen und exakt die gleichen Hinweise geben. Bis auf DEN EINEN, der zwar genauso ausschaut wie alle seine Kollegen, aber DEN entscheidenden Hinweis hat. Leider is' das Bedürfnis, mit allen zu quasseln bis man den richtigen findet irgendwie nur bedingt vorhanden, weil Spass macht's keinen.

Drittens, die schon angesprochenen Reisewege. Weil bis man's auf "magischem" Weg schafft vergeht schon ein Weilchen, und dieser Transportkäfer landet halt auch nicht überall. Schon allein das Durchsuchen einer Burg gleich mal nördlich des Startplatzen (wo wieder mal das "Legalitätsproblem", d.h. "darf ich's mitnehmen oder nicht" voll zuschlägt, wer sich nix schei..t kriegt dort recht günstig (weil gratis) 'ne brauchbare Startausrüstung) dauert Stunden. Rauf auf'n Turm, feststellen es is' nix da, runter vom Turm und 5 Minuten sind um. Mein Königreich für'n Zeitbeschleuniger...

Das Hauptproblem für mich ist allerdings die Story. Nein, nicht das sie schlecht wäre oder zu kurz. Der Punkt ist: Es gibt nur eine. Nach'm Durchspielen wandert das Game ins Eck zu den anderen. Und dafür isses mir zu viel "Arbeit". Ich verbringe einen Gutteil meiner Freizeit damit, Rollenspielregelwerke zu lesen, die Regeln zu verstehen, die Welt zu begreifen, ihre Ge- und Verbote zu verstehen, die politischen Verwicklungen usw. usf.

Wenn ich mir vorstelle, das ich das alles tun soll, nur um EINMAL das Spiel zu spielen weil's nur EINE Story in der Welt gibt, dann tu' ich mir die Arbeit einfach nicht an.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung