...ein gutes Beerenpunschrezept?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...ein gutes Beerenpunschrezept? (8 Beiträge, 15 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ...ein gutes Beerenpunschrezept?
24.10.2002, 20:17:31
Kein Rezept, aber ich sag dir, wie ich's immer mach:
Als Basis: Rot- oder Weißwein (Doppler, billigstfusel)
Dazu:
Orangensaft (am besten frischgepreßt) ca. 1 bis 1,5l
Zitronensaft, Zucker nach Geschmack
Zimtstangen (viel!), Gewürznelken (nicht zu viele und am besten in ein Sacker od. Teei)
1-2 Sackerln (Teebeutel) Glühweingewürz (nicht mehr, sonst wirds kein Punsch, sondern Glühwein)

Aufkochen und ziehen lassen - der Alk vom Wein ist dann weg.
Kosten, wie stark sich die Gewürze schon ausgelaugt haben. Wenn der Grundwein zu geschmacklos ist, noch Wein dazu - ev. etwas besseren nehmen.
Wenn die gewünschte Würzung erreicht ist, raus damit. Besonders wichtig: Die NELKEN MÜSSEN RAUS! (drum hoffentlich nicht überall verteilt).

Beeren dazu. Wild/Wald/Heidel/Him/Erd/gemischte Beeren findest in jedem Tiefkühlregal. (Am billigsten beim Hofer oder Metro). Und viele! Je mehr Beeren drin sind, umso beliebter wird dein Punsch sein! Und behalt noch welche in Reserve! Die sind schnell weg, weil sich jeder die Beeren rausfischt.

Mit Alk (Rum, Weinbrand, Obstler, Slibo, ...) je nach gewünschter Stärke abschmecken. Wenns zu stark geworden ist, einfach Deckel runternehmen, dann verdunstet der Alk wieder.

Erst knapp vor Servieren: Orangenspalten od. -stücke dazu geben. Und nicht zuviele aif einmal, lieber immer wieder nachgeben - die zerkochen sich sehr schnell und dann schwimmen nur mehr die Fasern herum (schmeckt zwar genauso gut, sieht aber nicht gut aus).

Gutes Gelingen!

mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
mein System
Mehl für mich?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung