Netzwerk- / Hardwarespezialisten aufgepasst!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerk- / Hardwarespezialisten aufgepasst! (2 Beiträge, 17 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerk- / Hardwarespezialisten aufgepasst!
01.11.2002, 14:36:55
Ich habe eine schon etwas "überwutzelte" ISA-NIC die ich in meinen ebenso alten Rechner (Board: Gigabyte GA-586ATV; CPU: Cyrix 166 MHz; 128 MB RAM) einbauen möchte. Als Betriebssystem kommt Windows 2000 (ja, es läuft auf diesem Rechner |-D und das nicht einmal so schlecht) zum Einsatz.

Das Problem an der Geschichte ist, daß ich keinen blassen Schimmer habe, um welche Karte es sich dabei handelt. Also welchen Treiber kann ich installieren und welche Ressourcen (IRQ, E/A-Bereich, Speicherbereich) muß ich für diese Karte einstellen ...
Windows 2000 "erkennt" die Karte als NE2000-kompatibel und installiert auch einen entsprechenden Treiber, der aber nicht wirklich funktioniert.
Möglicherweise habe ich auch nur einen falschen IRQ eingestellt - aber welcher ist der richtige???
Vielleicht auch nur den falsche E/A-Bereich - aber welcher ist der richtige???

Auf der Karte befindet sich ein Chip (siehe Photolinks weiter unten), auf dem UK0023 steht. Hab das mal in eine Suchmaschine geklopft und einen "vielleicht passenden" Treiber gefunden - leider aber nur für W9x, und NT4. >-(

Mal gleich eine Frage: gibt es ein Tool, das solche Parameter einer ISA-Karte auslesen kann?

Hier also die Links zu den Photos dieser ominösen Karte:
Photo NIC Front (1024 x 768, 109 kB), Photo NIC Back (1024 x 768, 126 kB)

Ich hoffe, daß mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Grüße,
Nubsi

Der Neustart bei Bertriebssystemen:
unter Linux hilfreich aber nicht umbedingt notwendig;
unter Windows zwingend aber nicht umbedingt hilfreich! *lol*

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung