Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkkabel Cat.5-Varianten (24 Beiträge, 79 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
04.11.2002, 14:19:04
Also die Adernpaare sind nicht geschirmt, nur außen rum hab ich Folie und Geflecht.

Der minimale Biegeradius ist vom Kabel abhängig; eine Sicherheitschlaufe in einer typischen Unterputzelektrodose war kein Problem bei mir.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es leichter ist, alles auf einen Rutsch einzufädeln, als zuerst 2 und noch 3 dazu. Es kommt aber natürlich sehr drauf an, wie dein Schlauch verlegt ist, wieviele Bögen in welchem Radius drinnen sind, wie gut man zu den Auslaß- und Einfuhröffnungen hinkommt, usw.

Wichtige Tips, wenn man ans Maximum der Kapazität eines Einziehschlauches herangeht:
1. Die einzuziehenden Kabel/Drähte möglichst gerade auslegen.

2. so wie du schon gesagt hast, hintereinander an der Feder befestigen, nicht alle an der gleichen Stelle. Gut festdrehen, mit einer Kombizange fest zusammenquetschen und schön runddrücken, hervorstehende Adern notfalls abzwicken. Dann mit Isolierband umwickeln. Vorteil: wenn du stecken bleibst, kannst wieder zurück. Ohne Isolierband biegen sich mit guter Wahrscheinlichkeit einige Drähte um und dann steckt man absolut fest - da hilft dann nur mehr das Stemmeisen.

3.Kabel sauber sortieren, soll heißen: darauf achten, daß die Dinger nicht untereinander verwurschtelt sind.

4. gründlich "schmieren"; hier gilt ausnahmsweise mal wirklich "viel hilft viel"

5. einen Helfer haben, der immer schön kleinweise nachfüttert und nachschmiert. Alleine kann man das unmöglich "daziagn"

mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
mein System
Mehl für mich?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
07.11.2002, 21:52:38
Hi,

also soweit ich weiß, gibt es bei Kat. 6 nur S-STP Kabel!! (ich glaub du hast da was durcheinandergebracht)

Wenn dir wer ein S-FTP Kabel als Kat. 6 Kabel andrehen will, dann schnell weg!! Das kann nur ein unseriöser Händler sein!

Zur erinnerung: S-FTP (Folie und Geflechtschirm um alle vier Paare)
S-STP (Paare in Metallfolie (pimf) und darüber noch ein Geflechtschirm)

Wenn ich du wäre, würd ich ein Kat. 6 Kabel kaufen und Kat. 5 Dosen + Panel einsetzten (falls es wirklich so vom Preis abhängen sollte) (aber so teuer sind Kat. 6 Komponenten heutzutage gar nicht mehr)(höhere Stückzahlen vorausgesetzt)

Denn das Kabel ziehst du nur 1x, die Dosen können Notfalls bei Bedarf auch getauscht werden. (aber wenn man da den Arbeitsaufwand rechnet, dann rechnen sich schon wieder Kat. 6 komponenten)

Luechtstoffröhren: die mit Eisenkernvorschaltgeräten (KVG, VVG) sollten wirklich gemieden werden, die mit Elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) gehen schon. (da kann auch ruhig näher vorbeigegangen werden)

230V Leitung: Wennst ein Kabel mit Folie und Geflechtschirm nimmst, reicht Abstandhalten schon völlig. (wenn ich daran denke, das die Kabel in einem Kabelkanal ja auch nur von einem dünnen Plastiktrennsteg getrennt werden und da funktionierts auch ohne Probleme, dann geht Blech auf alle Fälle)

Erdung: das ist ein Thema für sich, wo die Meinungen auseinander gehen.

Nur kurz: alles Erden was da nach Metall ausschaut :-)
Aber: keinen Ring entstehen lassen!!! also immer von einem guten Erdungspunkt ausgehen (normalerweise die Potentialschiene im Haus) von dort geht meist der Haupterder in den Verteiler, vom Verteiler dann weiter,....
man sieht, schaut fast wie bei einer Netzwerkverkabelung aus.

Man nennt es deshalb auch das Erdungsnetzwerk. (Dann gibt es noch das Energienetzwerk und das Nachrichtennetz.) (das aber nur nebenbei erwähnt)

Mehr Info dazu auf http://www.bettermann.de/deutsch/download/kataloge/uss_info2.pdf

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
WFL
08.11.2002, 09:48:17
> Hi,also soweit ich weiß, gibt es bei Kat. 6 nur S-STP Kabel!! (ich glaub du
> hast da was durcheinandergebracht)
Yup, mein Fehler. Habe mich noch gar nicht umgesehen, wie die Cat.6er geschirmt sind.

> Wenn ich du wäre, würd ich ein Kat. 6 Kabel kaufen
> und Kat. 5 Dosen + Panel einsetzten
Dosen und Panel werde ich aus Sicherheits- und Stabiliätsgründen wirklich erst stückweise auf Cat.6 aufrüsten, wenn ich mit 1000bit anfange. Und das wird noch dauern.

> Luechtstoffröhren: die mit Eisenkernvorschaltgeräten
> (KVG, VVG) sollten wirklich gemieden werden, die mit
> Elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) gehen schon.
> (da kann auch ruhig näher vorbeigegangen werden)
Danke, da hatte ich noch keine Informationen darüber :-)))

> (wenn ich daran denke, das die Kabel in einem
> Kabelkanal ja auch nur von einem dünnen
> Plastiktrennsteg getrennt werden und da
> funktionierts auch ohne Probleme, dann
> geht Blech auf alle Fälle)
Das Blech ist eh die doppelte Wandstärke der von mir als Kabeltassen eingesetzten U-Profile (zwei nebeneinander, eines für die 230er-Leitungen und das andere für den Rest, also in erster Linie Netzwerk, aber auch Audio-, Video- und Antennenkabel, welche eigentlich zum Aufstellen von Rigipswänden verkauft werden, und nach lfm am günstigsten waren).

> Erdung: das ist ein Thema für sich, wo die Meinungen
> auseinander gehen.
> Nur kurz: alles Erden was da nach Metall ausschaut Aber:
> keinen Ring entstehen lassen!!! ...
Danke, habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht (meine Frage war der erste Einfall auf diesem Gebiet) - immerhin habe ich mit Physik und Elektrik überhaupt nichts am Hut -, klingt aber sehr plausibel, was du mir vorschlägst.

Da ich jetzt wirklich den Eindruck habe, kompetent informiert geworden zu sein, kann ich ganz beruhigt ans Einkaufen und Verlegen gehen.

In diesem Sinne
Herzlichen Dank
Werner

Melden nicht möglich
........
Re(8): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
08.11.2002, 14:04:05
Ich glaube, dass jedem klar ist, dass Cat.6-Kabel bessere elektrische Werte aufweisen, also zuerst einmal nicht wirklich alleine wegen der Schirmung besser sind.

Hier irrt WFL. Die elektrischen Werte der verschiedenen Adern sind gleich oder unterschiedlich im Lachkabinett-Abstand. :-) Die Schirmung macht den deutlichen Unterschied.

Aber für mich Nicht-Elektriker: Was meinst du mit konventioneller Schirmung? Deinem Satz entnehme ich, dass die Schirmung eine Verbindung mit der Erde haben soll (hätte ich übersehen). Und KOMPLETTE Leitung?

Na klar doch!

Wird nicht der Schirm auch über Buchsen, Stecker und Kabel weiterverbunden?

Sollte so sein. Sollte.

Und kann ich somit die Kabel nicht gemeinsam am Knotenpunkt, sprich Switch, erden?

Man kann. Man tut es in der Praxis nur leider selten. Das ist das Problem.

Ich gehe einmal davon aus, dass sich Avaya die selbstschirmenden Netzwerkkabel auch entsprechend bezahlen läßt.

In der Tat, ich zahle derzeit inkl. MwSt. etwas weniger als einen Euro pro Meter. Ein gutes Cat5-Kabel (nix GBit-tauglich) kostet etwa die Hälfte. Echter WAHNSINN!

Kleine, unbedeutende Frage am Rande: Wieviele Kilometer davon verlegst Du bitteschön? Anders ausgedrückt: Spielt der Kabelpreis in einer Netzwerkinstallation irgendeine bedeutende Rolle? Nicht wirklcih, alle andere Kosten sind in jedem Fall höher. Schon eine gute Netzwerkdose kostet mehr als der Mehrpreis für ein Spitzenkabel.

Bitte berücksichtige mein sehr beschränktes Budget. Ich möchte einfach eine zukunftssichere (100Kb bis 1Gb), stabile und preiswürdige Netzwerk-Verkabelung installieren.

Da drängt sich sofort eine zweite, nicht minder unbedeutende Frage auf: Du willst beim Kabellegen bereits bis zum GBit-Netz vorarbeiten. Wie willst Du das mit billigen Cat5-Kabeln machen? ;-) Du wirst wohl kaum um ein GigaSpeed-Kabel herumkommen. :-)

GrummelGrumpf
[x] User         [  ] Mod

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
WFL
08.11.2002, 15:17:51
Gut, es wird immer Dinge zwischen Himmel und Erde geben, die ich nie begreifen werde ;-) . Damit ich technischer Blindgänger ein gutes von einem miesen Kabel unterscheiden kann, reicht da die Isolierung als Kriterium? Also S/STP?

Ok, wenn ich bei Null beginne, kann ich doch bei der Schirmerdung gleich den Sollstatus anstreben.

Ich denke eh, dass es ein knapper Euro für den Meter werden wird. Allerdings sind bei dir die Dimensionen immer etwas anders, was mich zweifeln läßt, ob ich für meine Halb-Km-Rolle (jetzt weißt du auch wieviel) auch diesen Preis erreichen werde. Reichelt nimmt 427,-- für die kleine Cat.6-Trommel (Cat.5 S/FTP um 269,--). Soweit rechne ich schon, dass ich lieber um den Euro für den Meter ausgebe, als nachher ohne Meßausstattung tagelang und nächtelang zu suchen (und euch mit Fragen zu belästigen *g*), wieso's nicht pfeift.

Sakra, sind die Netzwerkdosen wirklich so teuer? Da habe ich noch gar nicht nachgesehen. Mit meinen benötigten 25 Stück bringe ich wohl auch niemanden in Lieferschwierigkeiten. Gleich mal den Reichelt aufgeschlagen, 11,75 für die Cat.6-Dose. Allerdings irritiert mich (wieder einmal ;-) ), dass eine Übertragungsrate bis 155 MBit/s angegeben ist. Wo ich doch für Cat.6 1000 möchte ... Ist das wirklich als non-Gb zu verstehen, oder bezieht sich dass nur auf das Leitungspaar, darf ich das also mit vier multiplizieren (oder nur mit zwei, weil der Rest in die Gegenrichtung sendet?). Aber auch mit Multiplikation komme ich weit nicht auf Gb :-( . Wohingegen die billigeren AP-Dosen "nur" 7,95 kosten (Wie schon erwähnt lautet die Überlegung, Cat.6-Komponenten erst bei Bedarf einzusetzen. Bis ich mir wirklich Gb-Nw-Karten zulege, wird's eh noch etwas dauern.).

Und auch später werde ich nicht das gesamte Netzwerk auf einen Schlag umstellen. Die ersten Kandidaten für Gb nach den Verbindungen zu den Servern sind die Anschlüsse im Büro. Kinderzimmer kann bspw. sicher länger warten.

Aber wahrscheinlich hast du im Vergleich zum Reichelt eine viel bessere und günstigere Quelle. Verrätst du sie mir?

Werner

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
WFL
09.11.2002, 21:28:38
Na klar, ich bin immer böse, wenn ich etwas dazulerne und damit draufkommen muß, dass andere etwas besser wissen als ich. Deswegen frage ich ja ;-) . Nein, ganz im Gegenteil, ich bin froh um eure Antworten (und Zeit).

Zuerst einmal die Antwort für SnOt: Natürlich hast du recht, ich brauche kein Gb. Jetzt. Aber wenn ich mir schon die Arbeit antue, möchte ich es weder die nächsten fünf Jahre bereuen, noch wieder von vorne beginnen. Deshalb gleich die Überlegung bzgl. Gb. Und wie sagnix bereits vorschlug, Kabel verlege ich gleich Cat.6, richtig nutzen werde ich es erst später, und dann kaufe ich eine Cat.6 Patchbay, den entsprechenden Switch und tausche ich die Dosen aus.

Und jetzt für GrummelGrumpf: Bin zwar nebenbei schon auf http://www.avaya.de , es kann aber sein, dass ich doch nocheinmal mit weiteren Fragen bzgl. Hardware  oder Händlerempfehlungen auf dich zurückkommen werde.

Und selbsterdende Kabel habe ich halt für Kabel mit irgendeiner wunderbaren Art von Erdung gehalten. Zwischenzeitlich habe ich entdeckt, dass diese Kabel UTP sind. Und wie funktioniert dann die Erdung, oder wieso ist sie bei diesen Kabeln nicht notwendig? Auf die Gefahr hin, dass dich wieder schaudert, haben sie vielleicht einen Erdkontakt nach außen, und der Kabelkanal dient dann als Erdung?

Zu meinen zugegebenermaßen naiven Bitte um Aufklärung bzgl. des Erkennens der Qualitätsunterschiede der Komponenten, es ist immer leicht gesagt/geschrieben 'nimm gute Kabel', wenn der Laie nicht wirklich weiß, woran man eines erkennt. Der Begriff Cat.6 bedeutet ja nicht in allen Fällen, dass die Kabel gleich gut sind, denn dann bräuchte ich ja nur das billigste zu nehmen.

Für alle Mitleser also nocheinmal, ich als technisches Nackerpatzerl verkable vollständig eine Wohnung und möchte dafür keine Luxusvariante, sondern ein Kabel, mit dem ich für Gb gerüstet bin, und Komponenten, die bei 100 Kb für den Hausgebrauch in erster Linie stabil sind. Und in diesem Zusammenhang bin ich natürlich auch für Empfehlungen für Typen von Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren u.dgl. froh. Oder Nennung von Händlern oder Websites, die einen auch auf grundlegende Dinge aufmerksam machen.

Trotz des Kopfschütteln, das ich bei Manchen auslöse

Schönes Wochenende

Werner

Melden nicht möglich
..
Re(2): Netzwerkkabel Cat.5-Varianten
11.11.2002, 20:05:28
Hi Leute,

hab doch gewusst, das sich das ganze in zwei Lager aufspaltet, wenn
das Wort Schirmung (bzw. Erdung) von Datenkabeln fällt.

Aber egal, da soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden.

Fakt ist: in Amerika wird fast ausschließlich UTP Verkabelung verwendet (also ungeschirmte) und in Europa (vor allem in Österreich und Deutschland) die Geschirmte version.

Das hat vor allem mit den EMV Vorschriften zu tun!! (Elektromagnetische Verträglichkeit) Die sind nämlich in Europa wesentlich strenger.

Und: die Amis haben ganz andere (rückständigere) Verlegearten. Die legen die Kabel meist in metallene Rohre, bzw. in Klimaschächte und verhindern so, das die Kabel zu viel Einwirkung von außen bekommen, bzw. zu viel in die Außenwelt abstrahlen.

Noch was: selbstschirmende Kabel? Was soll das sein?

Vielleicht meint ihr die Verdrillung unter den einzelnen Paaren, die bewirkt, dass sich gegenläufige Magnetfelder (um einen Leiter wird nunmal ein Magnetfeld gebildet) aufheben.
Um so besser und genauer so eine Verdrillung um so weniger "strahlen" die Kabel.

Verdrillt sind aber auch geschirmte Kabel, also versteh ich die UTP befürworter nicht, warum ihre Kabel besser sein sollen als die geschirmten. (einzig der Preisunterschied ist ein Vorteil von UTP Kabel, da bei der Produktion weniger Material verwendet werden muss)

Wie schon gesagt, jeder soll selbst entscheiden, wass er will.

Eins noch: wer schon Kabel verlegt hat, der wird es sicher wissen, die verlaufen nicht schnurgerade!!! da gibt es Kurven, Bögen,..... und wenn ein Kabel (oder was auch immer) gebogen wird, so ist der Innenradius kürzer als der Aussenradius, was bewirkt, die Verdrillung löst sich minimal! (umso mehr gebogen umso mehr) (und spätestens bei ein bis zweimaligem hin und herbiegen ist dann eine kleine störung in der verdrillung unausweichlich)

Und da kommt dann der Schirm ins Spiel! (hier sind pimf Kabel (paar in Metallfolie) die beste Lösung.

Zum Schluss: den besten Vergleich von Datenkabel erhält derjenige, der  sich die Datenblätter der unterschiedlichen Kabel besorgt und sich deren Werte (Elektrische und physische) ansieht.

cu,
Andi

PS: noch ne Anmerkung: als Privatkunde hat man es leider nicht immer leicht, gute Preise für geringe Mengen zu bekommen! Falls du in einer Firma arbeitest die das zulässt, kauf doch einfach über sie ein. Beziehungsweise: in solchen Fällen (Kabel, Dosen,...) sollte man auch mal den Weg zum Elektriker wagen, das Geschäft verstehen einige schon sehr gut, weil ja hauptsächlich Elektriker die Netzwerkverkabelungen machen (und auch nur sie machen dürfen)
Daher führen sehr viele Elektrogroßhändler schon Netzwerktechnikprodukte und das führt (leider, oder gut für den Konsumenten) zu einer richtigen Preistreiberei.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung