Warum kein Gericom!?!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Warum kein Gericom!?! (74 Beiträge, 2160 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Warum kein Gericom!?!
09.12.2002, 09:56:53
Das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Notebook beinhaltet nicht nur die nackten Zahlen (Ghz, MB, GB nebst Preis) sondern auch Faktoren wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service.

Und in den letztgenannten Punkten ist Gericom so schlecht, dass auch ein zuerst niedrig scheinender Preis zu keinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis führt.

Ich kenne zig Beispiele:

- in der Schule eines befreundeten Lehrers wurden 20 Gericom-NBs angeschafft. Noch bevor alle geliefert waren, mussten die ersten eingeschickt werden. Nie - zu keinem Zeitpunkt! - waren alle 20 NBs gleichzeitig funktionstüchtig. Das war aber wohlgemerkt sofort der Fall, nicht nach 1 Jahr oder 3 Jahren, sondern bereits nach wenigen Tagen

- das Gericon-NB einer Bekannten hat innerhalb von wenigen Wochen folgende Fehler bekommen: Tastatur reagiert nicht, Display funktioniert zeitweise nicht, Rechner surrt mit extrem lautem Geräusch

- das Gericom-NB eines Bekannten verweigert ebenfalls zeitweise völlig jegliche Tastatureingaben. Da reagiert das Ding auf keine einzige Taste, da hilft auch keine Maßnahme. Irgendwann, nach zig Neustarts (über mehrere Stunden verteilt) geht es dann wieder.


Ich könnte die Liste fortsetzen, bringt aber nicht viel, ich denke, du weißt, was ich damit sagen will. Ebenso wenig brauche ich dazu sagen, dass man das Service von Gericom vergessen kann. Auf e-mail wurde nicht reagiert (im Falle des Bekannten), telefonisch kam man nicht durch, von Abholservice (wie es HP anbietet) kann keine Rede sein.

Nimm dir lieber ein Notebook mit nur 1.6 GHz, das dafür auch funktioniert. HP, Toshiba, was auch immer. Ich würde ein Gericom nicht mal für den halben Preis nehmen.

P.S. Nein, ich bin bei keinem NB-Hersteller beschäftigt!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Warum kein Gericom!?!
09.12.2002, 10:30:48
Nun ich muß sagen das ich neben meinen pc´s einen gericom laptop habe.
Wird hauptsächlich für office gschichtln verwendet - muß sagen nach fast einem jahr dauereinsatz - prinzipiell nicht schlecht, sicher perfomance könnte besser sein - aber dennoch ausreichend.
Zur qualität - ja würd meinen entspricht dem preis - also gehäuße ist schon stark abgefriffen und der gleichen, aber technisch gabs noch nix *holzklopf*

Aber nun zu meiner eigentlichen frage:
Mir schwebt vor mir einen (kampf)laptop anzuschaffen - also absoluter und vollweriger desktopersatz.
Auf dem ding muß man uneingeschränkt spielen können (auflösung min. 1600x1200) - also am besten 15" aufwärts.
Die ganze officeschiene muß auch problemlos laufen - auch graphikbearbeitung mit photoshop 7 zb.
Prozessor sollte unbedingt mobil sein - also kein desktop ding.
Besonders wichtig ist eine leise kühlung!!!!
Festplatte ab 60GB, min. 512RAM (besten DDR)
Sonstige sachen wie dvd, brenner, NIC, modem, TV-out, bluetooth(!!!) brauch ich wohl nicht erwähnen.
Das dieses ding, wenns es überhaupt gibt eine menge kostet ist mir klar und auch weiters kein problem.
Auf grund des preises ist mir dann natülich das design auch wichig - und somit fallen sony und hp für mich mal mal aus dem rennen.
Compaq oder wie diese mistdinger heißen brauch ich auch net - haben nur zorres in meiner firma da.
Liebäugeln tät ich mit dell, aber kann man die dinger nur online bestellen?
Den ich will das gerät vorher sehen und probieren (testen) können - also über die online schiene läuft sicher nix.

Tja weiß meine ansprüche sind hoch - aber würd auch gern dafür mehr auf den tisch legen.
Also vielleicht fällt ja jemanden was ein.

Danke!!!


Möge die Macht mit Euch sein !!!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Warum kein Gericom!?!
09.12.2002, 13:07:50
Es ist der ewige Argumentationsfehler, wenn man sagt: "Naja, so schlecht können Gericom NBs nicht sein, ich kenn einen, bei dem's funktioniert". Ja, keiner behauptet, dass 100% aller Gericom-NBs grundsätzlich nicht funktionieren.

Entscheidend ist aber der Anteil an NBs, die Probleme machen. Und es müsste schon eine Perversion der Wahrscheinlichkeit sein, dass die Masse an unzufriedenen Gericom-Nutzern, die ich kenne nicht repräsentativ ist.

Zun den restlichen Themen: wenn dir Design so wichtig ist, warum fallen dann Sony oder HP weg? Das HP-NB ist eines der coolsten, das ich je gesehen habe, mit blauem Lichtrand versehene Funktionstasten, etc. Und von Sony habe ich schon etliche hübsche Teile gesehen. Aber gut, Design, ist freilich Geschmackssache.

Zu deinen restlichen Ansprüchen:
eine Auflösung von mindestens 1600x1200 ist Humbug. Es gibt NBs mit gerade mal 1600x1200 aber nicht mehr. Zum spielen auf dem NB braucht auch kein Mensch mehr als 1600x1200.

NIC hat jedes 0815 NB onboard, modem und TV-out ebenso. Bluetooth haben die neueren auch großteils, manche optional. Das alles wird dich in der Frage der Marke aber nicht weiterbringen.

Office rennt auf jedem 0815 PC, das ist für keinen derzeit erhältlichen Rechner ein Problem, da könntest du selbst einen Celeron 800 nehmen. Naja und wenn du Bildbearbeitung mit Photoshop betreibst, dann wirst du ja wissen, dass der benötigte Speicher vor allem von der Bildgröße abhängt.



Zurück zur Frage: ja, Dell kann man meines Wissens nach nur online bestellen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Warum kein Gericom!?!
12.12.2002, 03:34:57
hi! 2000 hab ich ein overdose 3 mit p3/800 gekauft, hat fast 2 jahre problemlos seinen dienst verrichet. nachdems so prima lief, im august ein x5. schön schauts aus und schnell isses, gute testberichte. aber dann:

-nach 1 woche ab zur *TRÖT*, mainboardtausch
-irgendwann komm ich drauf, dass speedstep im bios deaktiviert ist, ich drehs auf und das ding bootet nimmer
-wieder den pickupservive, der 3 tage verspätung hat
-nach 2wochen retour, ein bios drauf ohne speedstepoption, es fährt jetzt auch im akkubetrieb mit voller leistung. eine verarschung..
-zwischendurch tastatur getauscht, auf eigene rechnung da ich nicht immer warten kann
-bevor ich dran denke, was ich mache wegen des problems, beim booten die meldung "hdd smart status is bad"
-wieder zum service, 4 tage lang täglich urgieren und warten, weil keiner kommt. und diese eeewige warteschleife!!
-es kommt retour, speed step geht noch immer nicht und smart ist im bios deaktiviert. "keine fehler festgestellt"
-ich *PIEP* drauf, wenn ich dann les "service neu bei gericom", das gerät wird bei gericht hinterlegt und ich klage auf rückertattung des kaufpreises. 4 monate, davon zweieinhalb beim service oder defekt.

das ist bitte kein märchen sondern bitterer ernst, ich will es nur mehr los haben das x5, lieber nehm ich ein hofernotebook als nochmal ein gericom. schlechteres service gibts ja wohl kaum!

mich wundert, dass angesichts dieser praktiken der konsumentenschutz noch nicht aktiv wurde. egal wie gut die notebooks auch sein mögen, ohne service ist das alles genau NIX wert. daher ein bissl drauflegen und toshiba, acer, dell oder compaq (1a service)..

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung