Diskontcomputer Praktiken?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Diskontcomputer Praktiken? (61 Beiträge, 3358 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Diskontcomputer Praktiken?
22.12.2002, 19:33:28
Ups, es mag nun ein wenig neunmalklug wirken, aber das kann und will ich nicht so stehen lassen.

1. Vorab: Das ist eine sehr heikle Diskussion, würde viele Threads füllen, ist sehr kontroversiell, und wahrscheinlich eh schon vielzuviel zerredet worden.

2. Vorab: Ich steh auf biologische Lebensmittel, alleine schon aus dem eigenen Interesse.

Aber: Das Gütesiegel in der "Biolebensmittelbranche" ist nicht so viel wert als es manche gerne hätten.

Das liegt alleine schon in der Vielfalt von fast 100 Gütesiegeln, Verbänden oder zertifizierte Produktlinien auf nationaler und regionaler Ebene.

Die Kontrollmechanismen sind sehr schwer durchzuführen (Kosten und Zeit). Es kommen immer wieder "schwarze Schafe" die zwischenzeitlich von Kontrollen konventionell arbeiten (die Produkte sind aber in der Zwischenzeit beim Konsumenten). Die Vorschriften sind teilweise schwer oder gar nicht zu realisieren und dienen rein zur Beruhigung der Konsumenten. Die Zukunft wird bald weitere Gütesiegel hervorbringen die aufgrund der neuen EU Richtlinie gestaltet wird. Und die hat ischer nicht das Niveau wie teils bereits heutig existente.
Und das Megaproblem bei BIO ist genau das gleiche wie computerstuff.
Hauptsache bio und billig.

Ich hoffe das die Konsumenten (Menschen gefällt mir eigentlich besser) bald einmal sehen wie vorteilhaft biologische Lebensmittel sein können und es einen sinnvollen Konnex zwischen allen Beteiligten kommt, aber wie gesagt, es ist auch hier sehr schwer das richtige zu finden.

PS: Solltest Du mit den mehrjährigen Haftstrafen den Fall von Bull Ag, Waldviertel meinen, so war hier die Betrugslage österreichisches vs tschechischem Fleisch. und hatte nichts mit BIO zu tun. Ich persönlich kenne keinen Fall im Biologischen Landbau wo bei einem Verstoß gegen Richtlinien eines Verbandes etc (also nicht EU oder A Recht) jemand auch nur irgendeine andere Strafe als eine Geldstrafe bekommen hat.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Diskontcomputer Praktiken?
22.12.2002, 13:00:21
laaangsam lesen - denken - versuchen zu verstehen.

Diskontcomputer ist ein kleiner Onlineversender. Er bezieht bei wenigen Distributoren. Diese Distributoren haben Onlinebstellsysteme. Diskontcomputer liest automatisch das Onlinebestellsystem aus - schlägt einen fixen Prozentsatz auf (seine Spanne) und überträgt das in sein Onlinebestellsystem für Kunden. Das funktioniert vollautomatisch - ohne sein zutun. Wie soll das eine 2 Mann Show (das wars zumindest bis vor einem jahr noch) anders bewältigen.

Damit übernimmt er auch die Fehelr und Fehlstände der Distributoren mit. Was dieses Bestellsystem nicht berücksichtig ist, daß wenn 0 Stück beim Disti auf Lager sind und er wieder zb. 1000 Festplatten bekommt diese zu einem neuen Preis geliefert werden. Da Festplatten in letzter Zeit tendendiell teurer geworden sind steigt natürlich auch sein Verkaufspreis.
Normalerweise ist das aber kein problem, da Hardware in der Regel teurer wird. Nungut deine Bestellung hat es leider erwischt und sein neuer EK wird höher gewesen sein als der vorherige VK - also wir ers Dir nicht zum alten Preis geben können.

Hast Dus soweit verstanden? Na dann haben wir ja schon fast alles was wesentlich ist, da ich dich mit Postenkäufen und Lagerwertausgleichen nicht weiter belasten will. Du meinst ich saug mir das aus den Fingern und hab kenie Ahnung? Wie ich auf sowas komme? Ich hab einige zeit lang so ein Onlinebstellsystem gewartet das Diskontcomputer nutzt. Dieser Typ ist zumindest im B2B geschäft sehr korrekt.

Und über den Tisch ziehen wollte er Dich sicher nicht sonst hätte er die Bestellung sicher nicht storniert.

Was nichts daran ändert das ich garnichts von Onlineshops halte, da viele davon genau so arbeiten wie ichs beschrieben habe. Wo ich kaufe? Beim CWsoft. Und das obwohl ich beim Disti einkaufen könnte - aber ich steh nunmal auf Service und genau das bekomme ich von der CWsoft Crew.

Und im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, daß gerade Du dazu in der Lage bist das geistige Niveau von irgendjemanden zu beurteilen.

Falls Du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe:
Macht nix - einfach weiterätzen.

ApuXteu

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung