Visual Basic - Bitte helfen !
Geizhals » Forum » Programmierung » Visual Basic - Bitte helfen ! (9 Beiträge, 140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Visual Basic - Bitte helfen !
06.01.2003, 17:41:31
Ich hab mir für Informatik eine ziemliche Arbeit aufgehalst. Ich habe vor eine art Lichtgenerator zu programmieren. Im fertigen Programm sollte man einen ganz einfachen Grundriss von einem Raum vor sich haben in dem man diverse sachen verändern kann (lichtquellen einfügen, objekte reinstellen, von denen man ev. noch den absorptionsgrad einstellen kann).
Man sollte dann irgendwie die helligkeitsverteilung sehen und auch den verlauf von einzelnen lichtstrahlen nachvollziehen können.
Ich hätte mir das so vergestellt, dass lichtquellen lichtstrahlen aussenden (pro lichtquelle etwa 10, gleichmäßig auf alle richtungen verteilt, sonst wirds unübersichtlich), die dann wenn sie auf objekte oder wände treffen einen teil ihrer lichtstärke verlieren (je nach absorptionsgrad) und im auftreffwinkel reflektiert werden.

Der Kern des Programms (also das mit dem ich anfangen sollte) wäre also der lichtstrahl, der reflektiert und absorbiert wird, alles andere sind spielerein.
Das Problem ist nur, dass meine Visual Basic kenntnise nicht überragend sind und ich hab ehrlich gesagt kaum eine ahnung wie ich das anfangen soll.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das Programm zum zeichnen eines relaitischen lichtsrahles bringe ? Kann ich das einfach mit dem linien befehl machen ? Wie kann ich den strahl reflektieren lassen ? wie kann ich die lichtstärke in das ganze einbinden ?

viele fragen, bitte helft !!

danke

(sigkilled v1.4 (Tue Feb 11 14:49:44 2003): http://webplanet.lion.cc/merkur/340121/Sig.JPG  had 23103 bytes)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung