Treiber für Graphikkarte - Wie?
Geizhals » Forum » Software » Treiber für Graphikkarte - Wie? (25 Beiträge, 139 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Treiber für Graphikkarte - Wie?
15.01.2003, 16:03:19
> Oja er hat recht, hab mich auch geärgert.
> TNT2 CHIP ist nicht soo alt.
> Win 98 SE funktioniert auch noch ganz ok.

Das hab ich gar nicht in Frage gestellt, sorry, wenn's so rübergekommen ist.
Und, Leute: Mein eigenes System ist ja wohl DER ÄLTESTE PRÄHISTORISCHE KÜBEL, den man sich vorstellen kann:

*räusper*

Ein Celeron mit 300 MhZ  (Schmunzeln im Saal)
FSB von 66 MHz (die ersten Leute kichern)
Das ganze auf einer Slot1-Karte, auf der man wellenreiten könnte. (keiner lacht, der Witz war zu flach.)
128 MB SD-RAM (entsetzter Aufschrei einer einzelnen Dame)
Und die Graphikkarte: Eine Diamond Viper 330
Auf der schlummert ein Riva 128-Chip, der Vor-Vorgänger des TNT2.
Unterstützt wird das ganze von satten 4 MB RAM.

Mit anderen Worten: "TNT2 ist alt, Win98SE ist alt", war keine abfällige Bemerkung, sondern eine Tatsache. TNT2 kam Anfang 99 - das ist 4 Jahre her, im IT Bereich eine Ewigkeit.
98SE ist seit Mitte 99 auf dem Markt, also 3 1/2 Jahre alt.
Daß man darauf noch vernünftig arbeiten kann, hab ich nicht in Frage gestellt. Abgesehen von spielen ist ja auch meine Uralt-Karte noch ok für Office-Zwecke.

Angesichts dieser Zeiträume allerdings finde ich es verwunderlich, "aktuelle" Treiber zu erwarten und zwar schlicht und ergreifend aus dem Grund, daß man doch spätestens im Laufe des Jahres 2000 erwarten konnte, mittlerweile optimale, d.h. stabile und das Maximum an Performance aus dem TNT2-Chip herauskitzelnde Treiber vorzufinden.
Ich persönlich hab keine Ahnung, ob es noch aktuelle Treiber für eine TNT2 gibt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich es für unwahrscheinlich halte, daß es diese gibt bzw. daß sich diese wohl nur unwesentlich von einer z.B. 2 Jahre alten Treiberversion unterscheiden, denn ich glaube kaum, daß nach 4 Jahren ein Treiberprogrammierer noch ein entscheidendes Feature oder einen maßgeblichen Performanceschub herausholen kann.

Und wenn es doch so ist: Asche auf mein Haupt...

Euer Superflo

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung