Firewall Problem
Geizhals » Forum » Security & Viren » Firewall Problem (11 Beiträge, 301 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Firewall Problem
18.01.2003, 09:56:05
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem mit Norton Internet Security 2003 und zwar mit dem Firewall Teil.

Es kommt gelegentlich vor, dass NIS den gesamten Internetverkehr plötzlich blockiert. "Verkehr blockieren" ist aber nicht aktiviert (ein- / ausschalten dieser Funktion nützt auch nichts.) und es gibt keine Einträge im Protokoll die auf irgend etwas hinweisen würden. Das seltsame daran ist, dass zum Beispiel ein laufender Download normal weiterläuft. Aber alle neuen Internetzugriffe werden komplett blockiert (HTTP, FTP, Mail etz.). Nicht einmal der lokal installierte IIS kann mehr erreicht werden.

Wenn man den Rechner neu startet oder den 'Symantec Proxy' und den 'Symantec Event' Dienst beendet und wieder startet funktioniert alles wieder völlig normal.

Ich verwende Windows 2000 professional SP3 mit allen derzeit verfügbaren Sicherheitsupdates.

Eine Anfrage bei Symantec diesbezüglich brachte nur eine lapidare Antwort, dass Server Betriebssysteme (!) von NIS nicht unterstützt würden mit einer Herausstreichung des Textes "... ich habe den IIS 5 lokal installiert ..." aus meiner Anfrage und ich solle doch die Corporate Edition kaufen.

Jetzt wäre meine Frage an euch. Hat jemand anderes auch dieses Problem mit NIS 2003 oder bin ich da wirklich der Einzige.

Beziehungsweise, gibt es eine andere (gute) Firewall die auch so viele und so detaillierte Einstellmöglichkeiten wie NIS 2003 hat? Also, dass ich einem Programm zum Beispiel erlauben kann auf einem bestimmten Port mit ganz bestimmten Webadressen Kontakt aufzunehmen und alle anderen blockieren kann oder das ich für ein Programm gezielt Adressen freigebe und alle anderen sperre. NIS bietet da ja wirklich tolle Möglichkeiten.

Ich bin sonst ja eigentlich sehr zufrieden mit NIS 2003 und solange ich am selbst am PC sitze kann ich so eine Blockade ja schnell wieder lösen, wenn ich aber nicht zu Hause bin und einige Dienste laufen und plötzlich wird alles blockiert dann ist das sehr lästig.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte oder welche andere Firewall (bin gerne bereit eine zu kaufen, muss also keine Freeware Version sein) ich benutzen könnte.

Danke
Peter

PS.: Neuinstallation (bis auf das OS) habe ich natürlich auch schon versucht. Alle Liveupdates sind auch eingespielt. Abschalten einzelner Dienstteile aus NIS bringt auch nicht wirklich was.

PSS.: Wenn so eine Blockade auftritt kann ich aber im lokalen Netz (W2K prof.) immer noch auf den Rechner zugreifen, lokale IP Zugriffe werden also nicht blockiert.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Firewall Problem  (error-is.org am 18.01.2003, 12:44:42)
..  Re(2): Firewall Problem  (PeterP am 19.01.2003, 08:06:47)
.  Re: Firewall Problem  (Fly am 18.01.2003, 15:31:01)
..  Re(2): Firewall Problem  (PeterP am 19.01.2003, 08:05:39)
...  Re(3): Firewall Problem  (DoggHound am 19.01.2003, 17:56:58)
...  Re(3): Firewall Problem  (Somnatic am 19.01.2003, 23:30:05)
..  Re(2): Firewall Problem  (toor am 20.01.2003, 19:05:47)
...  Re(3): Firewall Problem  (Fly am 20.01.2003, 19:47:09)
....  Re(4): Firewall Problem  (toor am 20.01.2003, 19:51:46)
.  Re: Firewall Problem  (Twist am 20.01.2003, 23:57:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung