Re: Sind Markenprodukte noch ihr Geld wert?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Sind Markenprodukte noch ihr Geld wert? (2 Beiträge, 68 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sind Markenprodukte noch ihr Geld wert?
06.02.2003, 11:21:53
Hallo Leute,

tja bis vor kurzem dachte ich das noch. Hab mir vor 3 Jahren ein Studio Display (15" TFT) von Apple gekauft. Hat damals im Angebot 18000 ATS gekostet. Bei solch stolzem Preis und dieser, vor allem teure, Marke sollte glauben das man ein Produkt erstanden hat, das sein Geld auch wert ist. Weit gefehlt!!! 3 Jahre später also vor ca. 1 Woche habe ich das Gerät zwangsweise öffnen müssen, weil der TFT immer öfter den Inhalt nicht mehr richtig dargestellt hat. Garantie gibts ja keine mehr, da Apple auf all seine Produkte nur 1 Jahr (auch auf die TFTs!!!!) Garantie hergibt. Irgendwie sah es nach einem Wackelkontakt aus und ich dachte durch etwas nachdrücken der Steckverbinder könnte das Problem einfach gelöst werden. Aber weit gefehlt. Als ich mich bis zur Ansteuerplatine vorgearbeitet habe erlbte ich eine Überraschung. Also ich muß sagen so etwas habe ich selbst bei den billigsten Produkten noch nicht gesehen. Die Platine war in der Mitte richtig schön durchgebogen! Von einer Seite drückt nämlich ein Schaumgummi ständig gegen die Platine (ohne Gegenstück auf der anderen Seite) und bewirkt so die Durchbiegung. Und genau in der Mitte ist ein fetter SMD-Käfer mit 160 Pins draufgelötet. Ein Wunder das das überhaupt solange gehalten hat. Bei diesem ständigen Druck beginnt das Lötzinn bekannterweise (zwar sehr langsam aber doch) zu fließen und irgendwann gitb es dann auch Kontaktprobleme. Ich sehe diese Art der Montage als künstliche Lebensverkürzung des Produktes. Ein Freund von mir, der sehr viel Erfahrung mit dem Löten von komplexen SMD-Schaltungen hat, hat dann versucht die bereits abgelösten Pins wieder anzulöten. Enige Stunden waren notwendig und der hat es schlußendlich auch geschafft. Aber er hat gemeint so etwas hat er noch nie erlebt. Das Lötzinn war wie Brei und wenn man neues Zinn hinzufügte, so verhielt es sich sofort genauso. Haben die Apple-Typen da etwa auf die Pins etwas draufgegeben, das ein erneutes Anlöten (also eine Reparatur) verhindern soll?? Nun 2 Tage hat das Gerät schließlich funktioniert und jetzt steh ich schon wieder vor dem gleichen Problem.
Als Alternative habe ich mir den günstigsten 17"-TFT mit DVI (Belinea 101730) gekauft und er funktioniert super. (Zum Vergleich der 17" von Apple kostet ca. das Doppelte). Wenn der Belinea nun 3 Jahre hält so bin ich damit viel besser gefahren als mit einem neuen Apple (oder einem anderen sauteuren Markenprodukt).
Nun es ist ja damit nicht gesagt, das alle Hersteller so arbeiten. Aber mich hat diese Erfahrung gelehrt, nicht mehr die teuersten Markenprodukte zu kaufen. Ich finde es eine Frechheit seitens der Hersteller künstlich die Lebensdauer zu begrenzen. Wofür zahlt man denn heutzutage bei Markenprodukten sein Geld? Für die Marke???

mfg

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung