HAb mal eine Frage!
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » HAb mal eine Frage! (25 Beiträge, 361 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): HAb mal eine Frage!
27.02.2003, 21:42:33
ähm, moment..

also, kurz nochmal so wie ich das verstehe.
vergessen wir den fernseher, den schliesst ganz normal an. (sonst ist ja dein center weg und das woll ma ja nicht, ausserdem muss ja der verstärker da die surroundsignale bilden, also ganz normal anschliessen.)

beim pc willst du aber nicht nur links-rechts sondern auch vorne-hinten tauschen, bzw quer durcheinander richtig?
also aus der box (hier verwende ich jeweils die fernseh-beschriftung bzw. jenes vom verstärker) rechts vorne soll links vorne (PC) werden und aus rechts hinten - wird rechts vorne.
ich versuch es mal aufzuzeichnen

[lv]  (Fernseher)  [rv]

(PC)

[lh]                   [rh]

also, mit lichtleiter geht das schon mal garnicht (ausser du kannst an der soundkarte irgendwasumkonfigurieren und kanäle vertauschen aber da musst jemand anderen fragen, da kenn ich mich bei deiner soundkarte nicht aus.). willst du für den PC auch surround-sound?? soundkarte ist diese hier

also von dem spec sheet entnehme ich das das teil auch line ausgänge für vorne und hinten hat. insofern müsste es gehen wenn dein verstärker halbwegs was taugt. also, was für einen verstärker hast du?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

-      (j/k) -

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): HAb mal eine Frage!
01.03.2003, 18:39:09
du hast am pc ausgang vorne (links/rechts) und hinten (links rechts)
und am verstärker eingang vorne (links/rechts) und hinten (links rechts)

du kaufst 0,75qmm versilberte Lautsprecherkabel, und zwar abstand pc-verstärker mal 3,6 plus 1,5m. dann brauchst noch zwei leere klinkenstecker (media markt) Stereo!!, und insgesamt 8 chinchstecker (gibt's im 4er-pack von cambridge audio beim media markt) und du brauchst noch schrumpfschlauch ( bei media markt, conrad, baumarkt..)
dann trennst die 1,5m ab und schneidest es in 4 stücke. den rest teilst in 3 teile. dann solltest die plus und die minus leitung trennen und den steg dazwischen entfernen.
jetzt hast du 6 lange und 8 kurze kabeln
die zwei klinkenstecker haben jeweils 3 anschlüsse - da kommen die 6 kabel dran. die 8 chinchstecker haben insgesammt 16 anschlüsse da kommen die 8 kabeln dran (haben ja zwei enden ;-))
die 6 kabel solltest du jetzt farblich markieren damit du sie später aueinanderhalten kannst und dann zusammenflechten. der einfachheit halber immer zwei kabel mit der bohrmaschine verdrillen (das andere ende in den schraubstock) und dann die drei zusammenflechten wie einen zopf.
nun der eigentliche anschluss

(PC)                            (Verstärkerverbindungen)

VL------                   ------------VL
            \               /               --VLM
             \            /               /
VR-----\   -------/-----------/----VR
            \          /    --------/-----VRM
              \      /    /           /
VM--------\--/--<            /     ----HL
                 X      \          /    /   --HLM
HL---------   \      \       /    /   /
                     -----\---/--/--/----HR
                              --/-/--/-----HRM
HR--------------------/--    /
                             /       /
                            /      /
HM----------------<___/      

H...hinten
V...vorne
L...links
R...rechts
M...masse

Ich hoffe die Darstellung ist halbwegs verständlich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

-      (j/k) -

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung