[BEWERTUNG] Academia
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Academia (176 Beiträge, 2272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
eigentlich super freundlicher händler, ne kleinigkeit nervt mich, aber da können die nicht viel dafür denk ich
30.03.2004, 16:07:18
hi zusammen !

ich hab im sommer 03 bei academia fast nen kompletten pc gekauft. zumindest das komplette innenleben (also prozzi,MB, Grafikkarte, etc.) hat alles superfunktionert und ich bin auch voll zufrieden, denn ich wurde sehr gut beraten (der einzige mir bekannte händler bei dem ich auch wirklich den eindruck hab, dass die dort genau wissen wovon sie reden.) und konnte dadurch auch noch ein paar 100 euro sparen also dafür mal ein lob.
der einzige fehler war der kauf der grafikkarte. wobei wirklich fehler kann man das nicht nennen. eigentlich sollte es ein gffx5900ultra von asus werden. ich lies mich aber dann doch davon überzeugen das aus mehreren, mit einleuchtenden gründen ein 9800pro besser is. schliesslich wurde mir eine club 3d 9800pro nahegelegt.
ich hab sie dann auch gekauft obwohl ich die firma club 3d nicht wirklich kannte. das wahr wohl der fehler. leider hat diese firma einen sehr billigen lüfter verwendet, der schon nach 3 monaten vollkommen hinüber war.
ich hab die karte dann (im november glaub ich) sofort zu academia gebracht um sie umzutauschen. und das ging sogar schneller als ich dachte, denn ich hab sofort eine komplett neue karte bekommen. zufrieden ging ich nach hause und war wieder glücklich mit meinem system.
allerdings dürfte mein kaputter lüfter kein einzelfall sein. nochmals ca 3-4 monate später (also anfang märz) war genau das gleiche wieder. lüfter komplett hinüber. also ich wieder zu academia, unter der hoffnung vielleicht eine gleichwertige karte eines anderen herstellers bekommen zu können, oder wenigstens gleich wieder eine neu karte. diesmal war mit das glück aber nicht hold und ich bekam keine neue karte. meine karte wurde eingeschickt, mit dem versprechen, dass das problem bekannt sei und auf den karte nun neue bessere lüfter verbaut werden. als dauer für den umtausch waren ca 2 wochen angesetzt.
tja und hier sind wir bei der kleinigkeit die mich nervt. ich warte jetzt schon 3 1/2 wochen auf eine neue karte aber da tut sich reichlich wenig. hab 1 mal angerufen und war 1 mal dort um nachzufragen aber es ergab sich nix neues. die karte is noch nicht angekommen, und wann sie kommen wird kann natürlich auch niemand sagen.
ich weiss dass das nicht an academia liegt denn die können ja auch nur darauf warten das ihnen club 3d eine neue karte schickt, aber trotzdem geht es mir auf die nerven, denn ich brauch meinen pc auch zum arbeiten bzw. lernen nur ohne grafikkarte funktioniert er nicht wirklich.

natürlich will ich academia in keinster form schuld zuschieben. nur bekanntlich fühlt man sich ja besser wenn man seinen frust irgendwo loswird |-D

ne aber mal im ernst, mein fazit aus der sache: academia ist ein sehr guter shop uns sehr kundefreundlich. eines hab ich aber wohl gelernt, nie wieder karten o.ä. eines herstellers kaufen der mir unbekannt ist.

MfG Doc

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Finger weg...
06.09.2003, 02:05:23
Ok hier ist was mir passiert ist:

Hab einen Monitor bestellt (Hyundai F790D) da ich einen PC für eine Freundin gebaut hab. Ich bestell den Monitor online auf academia.at und kriege bloß eine einzeilige Email das die Bestellung an das Verkaufsteam weitergeleitet wurde. Habe dann 2 Tage gewartet ob ich vielleicht eine Versandbestätigung krieg, nix da. Hab Academia angerufen - Fazit: "Monitor ist nicht lagernd, werden es nächste Woche Dienstag haben". Ok Ich ruf am Dienstag an und frage ob der Monitor schon lagernd ist. Zu meiner Überraschung war er nicht nur lagernd aber auch schon an mich versandt! Super denk ich mir. Nun warte ich 1 Woche auf den Monitor...nichts kommt. Ich rufe an und versuche herauszufinden was los ist. Es heißt das die Post das *TRÖT* verloren habe. Auf meine Frage ob sie mir nicht vielleicht einen 2. Monitor schicken könnten da der PC schon fertig war aber ohne Monitor. "Nein das geht nicht da wir keine lagernd haben, wir werden einen Nachforschungsauftrag bei der Post abgeben" Hmm OK die können nichts dafür...werde halt auf das Ergebniss der Post warten. Ich rufe eine Woche später an, und man sagt mir immer wieder "der Kollege ist am telefon, bei einem Kunden oder gerade nicht da, rufen Sie in 10 minuten wieder an" oder "Geben Sie uns ihre Telefonnummer, wir rufen sie zurück" Ich habe den Herrn von Academia 3 mal meine Telefonnummer hinterlassen, niemand hat mich jemals angerufen. nach 4 Wochen Wartezeit bin ich auf meinen lang geplanten 5 wöchigen Urlaub (wer konnte ahnen das der Monitor nach 4 wochen noch immer nicht da ist...) in der Hoffnung das der Monitor vielleicht während meiner Abwesenheit ankommt und mein Vater diesen entgegen nehmen kann. Komme nach 5 Wochen zurück und der Monitor ist noch immer nicht da. Also rufe ich an kriege die "Der Kollege ist mit einem Kunden, rufen sie in 10 min an" Klausel. Also ruf ich in 10 Minuten an und krieg den "Kollegen" zu sprechen und der sagt nun nach ÜBER 2 MONATEN "Wir haben den Monitor nie versenden können da wir in seit MONATEN nicht mehr lagernd haben, deren Distributor schiebt den Liefertermin immer weiter" HALLO???????? Also ich bin 9 WOCHEN veräppelt worden. Diese Firma kriegt von mir keinen CENT, wo andere Firmen schon so um die 10-15 Tausend € wegen meinen Freunden und Verwandten/Bekannten an Aufträge bekommen haben.

ALSO ENTWEDER FINGER WEG ODER ZUMINDEST EIN DIGITALBILD/SCAN des POST Beleges anfordern!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
leider auch bei Academia: "Goldadler-Schmäh"
20.10.2004, 00:25:19
Ich kann das Posting des Users flugknipsi nur bestätigen. Ich habe den Minolta QWS-2300 DL (mit LAN-Karte) auch bei Academia um 389 Euro auf der Webpage gesehen - wenn auch mit einem "Sternchen". Obwohl ich keine Erklärung auf der Academia-Webpage gefunden habe, was ein Sternchen bedeuten soll, nehme ich an dass das heißt: bitte anfragen wegen Lieferbarkeit. Daraufhin habe ich am 15. Oktober eine email-Anfrage an Academia gerichtet, ob der Drucker lieferbar sei bzw. mit welcher Lieferzeit. Antwort habe ich bis heute keine erhalten. Dafür sehe ich nun mit Überraschung den neuen Preis: 439 Euro am 19. Oktober.

Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Preisliste im Internet juristisch betrachtet kein "bindendes Angebot" darstellt. Juristisch gesehen ist es lediglich eine "Einladung" an mögliche Kunden, ein "Kaufangebot" zu legen d.h. der geäußerte Kaufwunsch des Kunden stellt juristisch betrachtet ein "Angebot" dar, auf das der Händler eingehen kann oder auch nicht. Rein rechtlich gesehen ist die Vorgangsweise von Academia in Ordnung.

Abseits juristischer Spitzfindigkeiten empfinde ich diese Vorgangsweise jedoch als eine ziemliche Zumutung für potentielle KundInnen. Sowas sollte doch eigentlich nur beim "Goldadler" üblich sein (letzterer hat das meiner Ansicht nach "zum Geschäftsmodell" erhoben)! Ich stelle mit großem Bedauern fest, dass Ähnliches offenbar auch bei Academia praktiziert wird.

Im Grunde genommen ist mir diese Sache bei Academia nun schon zum zweiten Mal passiert. Vor einigen Jahren hatte ich einmal 6 auf der Webpage zu günstigen (aber nicht marktunüblichen) Preisen angebotene Tonerpatronen für einen Laserdrucker bestellt, die dann plötzlich "wochenlang nicht lieferbar waren" - so lange bis ich mein "Angebot" zurückgezogen und schließlich woanders gekauft hatte.

Wenn ein Händler auf Kundenanfrage wiederholt mit einer stillschweigenden klammheimlichen Preiserhöhung reagiert, setzt er sich dem Verdacht aus, potentielle KundInnen vorsätzlich zu täuschen. Und das, liebes Academia-Team, wäre juristisch betrachtet nicht mehr okay.

Fazit: Schade, Academia! So etwas sollte bzw. dürfte nicht passieren. Bitte dreht's diese Praxis ab: Ein paar verärgerte Kunden machen mehr Negativ-Stimmung als viele zufriedene, sowas zahlt sich einfach nicht aus. Zumindest hätte ich mir eine email-reply auf meine Anfrage erwartet bzw. eine Entschuldigung, dass auf der Webpage ein Fehler war. So etwas kann passieren, muss aber raschestmöglich korrigiert werden. Euer Kundenservice ist ansonsten freundlich und kompetent, es wäre zu schade wenn ihr eurem Unternehmen durch derartige "Goldadler-Geschäfts-Praktiken" schadet. In diesem Sinne würde ich mir bzw. euch eine Verbesserung wünschen, damit ich auch in Zukunft wieder mal bei euch einkaufen kann.

PS: Der Drucker ist immer noch durch ein "Sternchen" gekennzeichnet. Und ich weiß noch immer nicht, ob das Ding lieferbar ist oder nicht ...



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Umtausch originalverpackter Ware nach Kauf nicht möglich , kein Support etc...
15.03.2006, 12:47:09
Ich habe einen Brenner gekauft und wollte fragen, ob ich ihn noch innerhalb einer Woche umtauschen kann, (originalverpackt, da es ein Geschenk war und ich nicht wußte, ob dieser Brenner auch der richtige ist), unmöglich!
Es besteht absolut keine Möglichkeit, den Brenner gegen einen anderen ARtikel auszutauschen, auch nicht wenn er noch originalverpackt ist.

Das finde ich ziemlich mies denn fast jeder andere Shop gibt einem noch die Chance, den Artikel gegen einen anderen auszutauschen.

Außerdem hatte ich noch ein paar technische Fragen wegen dem Brenner bzw. ich wollte eine kleine Beratung ob es noch andere gibt die noch mehr Features haben - Der Verkäufer ist darauf erst gar nicht eingegangen.

Bevor ich den Artikel online bestellt hatte, habe ich noch eine schriftliche Anfrage gesendet, also per e-mail, da in der Shop-Beschreibung fast gar keine Informationen über das Produkt angezeigt wurden (die mußte ich mir in Google zusammensuchen), aber die Antwort war nur der Inhalt, daß der Verkäufer selbst keine Ahnung hat.

Als Verkäufer in einem Computer Shop sollte man sich schon etwas besser auskennen und die Kunden besser supporten, denn schließlich kauft man dort ja nicht einen Liter Milch.

Darum ein ganz dickes Minus.

Ansonsten wurde ich nach der Bestellung gleich angerufen, und als der Artikel da war, wurde mir das auch gleich telefonisch mitgeteilt.

Das war ok, aber der "Anruf Service" ist einfach zu wenig.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Garantieabwicklung ein Horror!
03.04.2006, 20:45:47
hi
was denks du???

das jeder Händler DIREKT bei den Herstellern kauft???????

TRÄUM WEITER!!

für solche Sachen hat Gott die Distribution geschaffen die Sachen für Hersteller weitervertreibt, und auch im Falle einer RMA tätig werden.
Natürlich tauschen die Distris NICHT sofort aus ,warum auch, müssen sie auch nicht.(PUNKT)

Im Falle des Presenters wird sicher auch nur der übliche Weg eingehalten:
DU -> Händler
Händler-> Distributor
Distri ->Hersteller oder dessen Servicepartner
und zurück.

Hersteller haben natürlich auch Zeit bis sie reagieren müssen (meistens dauerts meistens bis zu 20 Werktage ab ANLIEFERUNG bei ihnen oder dem Servicepartner) vorher aber auch schon Zeit vergangen vom Händler- Distir-> (auch dort arbeiten Menschen)
jeder kann deinen Frust verstehen wenn das Teil nach 1/2 Monat tot ist -> aber Sofortausstausch IS NICHT!:-( (überhaupt bei Händlern die den Grossteil des Umsatzes aus dem Webshop generieren und die nur ein begrenztes oder gar kein Lager haben)

also das nächst mal ein bissi vorher denken was man über wen (Händler) sagt denn die können meist NIX dafür wenn die anderen (Hersteller) langsam arbeiten.

warum du nach der Nachricht von Targus (mit Verlaub:DENEN bist wurscht!auch wenn sie dir etwas anderes sugerieren) das sie weder von DIR !! noch von deinem!! Presenter wissen ein neues Teil in Händen hattest kannst du dem netten Händler verdanken ,der sicher noch mit seinem Disti über eine Gutschrift verhandelt (sehr schlechte Chancen) oder das Teil (falls repariert retour) irgendwann als Gebrauchtartikel verscherbelt oder einem seiner Mitarbeiter bei der Weihnachtsfeier schenkt.


sei nett und denk mal darüber nach und du wirst sehen das ich  Recht habe das die Händlerschaft an solchen Sachen nicht immer Schuld hat.

schönen Abend->

NARF



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
enttäuschend, schlechter kundenservice
07.08.2006, 21:20:55
am 10.07.06 im wert von €268,20 bestellt und per vorkasse überwiesen
am 12.07.06 die bestellung storniert, mit der bitte um rücküberweisung (paket war noch nicht versendet)

Antwort Academia: "Guten Tag,

die Waren wurden bereits bestellt. Eine Stornierung Ist daher nicht mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis."

klingt interessant, nur wegen einer bestellung ist die stornierung nicht mehr möglich? selten so gelacht :)
hab noch ein bisschen nachgehakt und am 13.07.06 folgendes mail von academia erhalten:

"Guten Tag,
>
> bitte senden Sie mir nochmals die Kontodaten zu. Ich gebe die Daten an die
> Buchhaltung weiter.
> Mit freundlichen Grüßen, "


am 27.07.06 war noch immer kein geld bei mir verbucht, zwei wochen sollten meiner ansicht nach für eine inlandsüberweisung mehr als ausreichend sein, daher nochmal ein mail an academia: "Guten Tag, bis wann kann ich mit dem Geld rechnen?"

Antwort:
"Guten tag,

die Überweisunsgen werden egsammelt alle paar Wochen erledigt. Leider kann ich auch keinen genauen Termin nennen, aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hannes Fernbach"



aha interessant, beim zahlungseingang ist man scheinbar schneller als beim zahlungsausgang

bis heute (07.08.06) ist noch kein geld bei mir verbucht, mal gucken wie lange sich academia noch zeit lässt, werde hier natürlich weiter berichten

fazit: NIE WIEDER






Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Vorsicht mit Lieferzeit und Kundeninfo
02.12.2007, 21:38:05
Habe ein Fujitsu-Siemens-Notebook Esprimo Mobile V5505 bestellt. Hatte es aus privaten Gründen wirklich eilig und mich für Academia entschieden, weil da eine 24-Stunden-Lieferzeit angegeben war ('vor 15 Uhr bestellen -> ab 15 Uhr am nächsten Tag abholen').

1) Am nächsten Tag war das Notebook nicht da (Anruf von mir bei Academia). Begründung: "Naja, 24 Stunden schaffen wir halt nicht immer ... und wenn z.B. die Spedition etwas liegen läßt, dann liegt das ausserhalb unseres Bereichs". Kein Wort von irgendeinem Problem ...

2) Am übernächsten Tag war das Notebook wieder nicht da (Anruf diesmal von Academia bei mir). Begründung: Die Notebook-Bezeichnung im Computer des Distributors war vermutlich nicht ganz korrekt. Unter der gespeicherten Bezeichnung wurde jedenfalls kein Gerät im Lager gefunden.

Meine Meinung zu 1): Wenn jemand nur "meistens" 24 Stunden Lieferzeit schafft aber eben nicht immer - egal aus welchen Gründen-, dann sollte das auf der Website auch so formuliert sein. Andere schreiben ja auch "in voraussichtlich 1-2 Tagen" oder "meistens in 24 Stunden" etc.

Zu 2): Natürlich können Tippfehler passieren, aber wenn eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden erfolgen sollte, dann finde ich es etwas spät, wenn ich erst nach 48 Stunden über Probleme bei der Bestellung informiert werde ...

Habe dann auf eine weitere Bearbeitung meiner Bestellung verzichtet, das Notebook woanders bestellt und in 24 Stunden erhalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung