kauft niemals bei peluga!!!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » kauft niemals bei peluga!!! (19 Beiträge, 678 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
kauft niemals bei peluga!!!
27.03.2003, 20:30:41
In diesem Text möchte ich euch erklären, warum ihr niemals bei dem Hardware-Versender peluga >-((http://www.peluga.at ) bestellen sollt.

Im Winter 1999 hab ich das erste Mal bei peluga bestellt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube damals lief noch alles glatt.

Ein Jahr später wollte ich eine Festplatte bestellen, und es gab schon die ersten Probleme. Nachdem ich ca. 1 bis 2 Monate darauf gewartet habe, und die Bestellung immer noch nicht da war, hab ich telefonisch nachgefragt. Die Person am Telefon durchsuchte erst 5 Minuten lang seinen Computer, und wollte mir dann eine Sound karte schicken, die ich aber schon ein Jahr zuvor bestellt habe. Schließlich fand er dann doch noch die richtige Bestellung und ich musste noch ca. 2 Wochen warten bis ich das Paket bekam.

Im Winter 2001/02 bestellte ich dann die Komponenten für 2 komplette PCs. Trotz dieser großen Summe war das Service extrem schlecht. Ich hatte mich extra noch mehrmals versichert, dass alle Komponenten lagernd sind, musste am Ende aber wieder über 2 Monate warten. Aber das ist noch längst nicht das Schlimmste.

Etwa 1 Monat nachem ich die Bestellung aufgegeben hatte, wurde mir nach mehrmaligem! nachfragen endlich mitgeteilt, warum ich noch nichts bekommen habe. Man sagte mir, dass ein Gehäuse nicht lagernd sei, und es deshalb so lange dauert. Wie gesagt war zum Zeitpunkt der Bestellung alles lagernd.
Jedenfalls hab ich dann ein anderes Gehäuse bestellt, auf das mir auch ein Rabatt versprochen wurde. Natürlich musste ich dann trotzdem noch eine Ewigkeit warten.
Circa 2 Monate nach der Bestellung hab ich dann endlich ein Paket geliefert bekommen. Da wusste natürlich niemand mehr etwas von einem Rabatt. Das war mir zu diesem Zeitpunkt aber egal. Ich war froh, dass ich endlich mein Bestellung erhalten habe.

Als ich das Paket dann geöffnet habe musste ich aber zu meiner Verwunderung feststellen, dass nur etwa die Hälfte der bestellten Komponenten enthalten waren. Auf der Rechnung waren aber alle aufgelistet, und ich habe auch alle bezahlt. Nach einigen Telefonaten mit dem Versender und dem Paketdienst hat die Firma peluga endlich ihre Schuld eingestanden. Nach wenigen Tagen bekam ich dann die restlichen Komponenten.

Aber damit war die Geschichte noch nicht vorbei. Als ich die Teile auspackte traute ich meinen Augen nicht. Beide Prozessoren, die ich bestellt hatte waren stark beschädigt. Beim Athlon XP 1600+ waren mehrere Pins verbogen. Noch viel schlimmer der 1800+. Es war eine ganze Ecke am Chip abgebrochen. Diese Schäden können unmöglich durch den Transport entstanden sein, da die Prozessoren in einem stabilen Transportrahmen geliefert wurden. Die Prozessoren wurden zwar schnell ausgetauscht, aber ich bin mehr als sauer über die Dreistigkeit der Firma einfach offensichtlich beschädigte Ware zu verkaufen.

Etwa im April/Mai 2002 wurde dann plötzlich mein Mainboard (SOYO K7V Dragon Plus) kaputt. Natürlich sofort eingeschickt. Wartezeit über 2 Monate.
Im Dezember wurde mein Mainboard dann wieder kaputt (zum 2. Mal innerhalb von 6 Monaten). Ich verstehe nicht wie ein Mainboard überhaupt kaputt werden kann. Es gibt keine beweglichen Teile, ich habe nie etwas übertaktet, ich habe ein 350W Marken-Netzteil und auch sonst nur hochwertige Komponenten.

Jedenfalls warte ich jetzt schon wieder 3 Monate auf mein Mainboard, und sie antworten auch nicht mehr auf meine mails. Ausserdem weigern sie sich mir ein Ersatz-Board zur Verfügung zu stellen. Ich würde auch ein anderes Board nehmen und sogar einen angemessenen Aufpreis dafür bezahlen, aber auch das tun sie nicht. Und sie geben mir auch nicht meine RMA-Nummer, die ich brauche um Informationen vom Mainboard-Hersteller zu bekommen.

Ich bin aber nicht der Einzige, der schlechte Erfahrungen mit der Firma peluga gemacht hat. Ein Bekannter von mir musste beispielsweise mehrere Monate!!! auf ein Gehäuse warten, das laut Online-Shop auch lagernd war.

Hiermit fordere ich jeden, der diesen Text liest auf, niemals etwas bei peluga zu bestellen und diese Informationen auch weiterzuleiten. Wenn etwas zu diesem Thema zu sagen habt tut es bitte. Wenn ihr ähnliches erlebt habt meldet es dem Konsumentenschutz, so wie ich es auch tun werde. Falls das zufällig irgend ein Jurist liest; gibt es eine Möglichkeit die Firma peluga zu verklagen?

In eisem Zusammenhang möchte ich auch die Firma rotation (http://www.rotation.at ) erwähnen. Die Hardware ist fast so günstig wie bei peluga. Das Service ist erstklassig. Wenn die Ware lagernd ist, wird sie noch am selben Tag abgeschickt. Wenn nicht wird einem eine relativ genaue Lieferzeit gesagt, oder man bekommt ein ähnliches Produkt vorgeschlagen, das sofort lieferbar ist. Es wäre schön, wenn sich andere Firmen daran ein Beispiel nehmen.

MfG Markus Fleischhacker

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung