Heiliger Krieg gegen Microsoft?
Geizhals » Forum » Games » Heiliger Krieg gegen Microsoft? (37 Beiträge, 613 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Heiliger Krieg gegen Microsoft?
Fly
08.04.2003, 14:35:00
Verzeihung, ja, der bedarf Erklärung.

Wann "lebt" eine Konsole, wovon ist ihr Erfolg abhängig? Davon, wieviele Games verfügbar sind. Hier hat die PS2 den Vorteil, dass die ganzen PS Games schon verfügbar sind. Der Gamecube hat zumindest den "Wiedererkennungswert" seiner Figuren.

Der XBox fehlt beides.

Weiters ist die XBox dafür was sie kann zu teuer. Im Prinzip hast Du mit der XBox einen abgespeckten PC der nicht aufgerüstet werden kann.

Was allerdings den Genickbruch bedeutet ist, dass man nix über einen Nachfolger hört. Bei der PS2 isser im Gespräch. Beim Cube weisst Du so sicher wie's Amen in der Kirche dass er kommt. Bei der XBox: Schweigen im Blätterwald.

Das ist zwar dem Spieler recht wurscht, dem Hersteller jedoch bei weitem nicht! Wenn eine neue Konsole 'rauskommt, ist alles, was Du für eine "veraltete" herstellst genau GAR NIX mehr wert. Ein PS Spiel konntest Du noch verkaufen als die PS2 rauskam, weil's auf der neuen auch läuft und es noch keine anderen, besseren Games gibt. Ein N64 Game hast für den Cube umbasteln können, ausser dem Speichermedium is' da gottseidank (:)) nicht viel Unterschied.

Nur was machst als Hersteller eines XBox Games wenn Sony oder Nintendo plötzlich den Nachfolger von PS2 und Cube auf den Markt werfen und Dein Spiel gegen das was da 'rauskommt aber SOWAS von Schei..e ausschaut?

Als Hersteller wirst Dir's daher zweimal überlegen, ob Du Dich an die XBox kettest, solang MS keinen Nachfolger ankündigt. Wobei ich bei MS auch bei 'ner Ankündigung nix drauf geben würd, die Firma hat Erfahrung in der Herstellung von Vaporware.

________________________________________________________________________
America is the only country that went from barbarism
to decadence without civilization in between.
Oscar Wild
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Heiliger Krieg gegen Microsoft?
08.04.2003, 20:42:32
> Verzeihung, ja, der bedarf Erklärung.Wann "lebt" eine Konsole, wovon ist ihr
> Erfolg abhängig? Davon, wieviele Games verfügbar sind. Hier hat die PS2 den
> Vorteil, dass die ganzen PS Games schon verfügbar sind. Der Gamecube hat
> zumindest den "Wiedererkennungswert" seiner Figuren.
>Der XBox fehlt beides.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die PS2 schon länger am Markt ist.

Zum Wiedererkennungswert: Dass MS auf solche Figuren nicht zurückgreifen kann ist klar. Ist ja schließlich ihre erste Konsole. Wie man aber an Halo, Blinx und DoAXBV sieht wird in dieser Richtung einiges unternommen.

Weiters ist die XBox dafür was sie kann zu teuer. Im Prinzip hast Du
> mit der XBox einen abgespeckten PC der nicht aufgerüstet werden kann.

Ich glaube die Diskussion hatten wir schon einmal. Wenn die XBox zu teuer ist, was ist dann die PS2? Reinster Wucher?
Zum Vergleich:
XBox mit 2 Top-Spielen:
http://www.geizhals.at/?a=25786

"Standalone"-PS2:
http://www.geizhals.at/?a=4508

Bedenke auch dass die XBox das modernere, leistungsfähigere Gerät ist und man mit diversen mod-Chips ganz nette Sachen (divX-Player, CS-Server, Linux-Station,...) machen kann. Mal abgesehn davon dass Du Dir Unmengen an MemoryCards ersparst.

Was ist daran schlimm wenn in der XBox PC-ähnliche Komponenten verbaut werden? In der DreamCast werkelt zB ein Kyro-Chip! Sinds deswegen "schlechte" Konsolen?

Was
> allerdings den Genickbruch bedeutet ist, dass man nix über einen Nachfolger
> hört. Bei der PS2 isser im Gespräch. Beim Cube weisst Du so sicher wie's Amen
> in der Kirche dass er kommt. Bei der XBox: Schweigen im Blätterwald.

??? Bitte frag mal Hrn. Google nach Xbox2.
Ein Nachfolger wurde bereits angekündigt. Gerüchten zu folge solls ein P4 1,8 mit 512 MB Ram werden. Für eine Konsole äusserst beachtlich.

Das ist
> zwar dem Spieler recht wurscht, dem Hersteller jedoch bei weitem nicht! Wenn
> eine neue Konsole 'rauskommt, ist alles, was Du für eine "veraltete"
> herstellst genau GAR NIX mehr wert. Ein PS Spiel konntest Du noch verkaufen
> als die PS2 rauskam, weil's auf der neuen auch läuft und es noch keine
> anderen, besseren Games gibt. Ein N64 Game hast für den Cube umbasteln können,
> ausser dem Speichermedium is' da gottseidank () nicht viel Unterschied.

Du weißt aber schon dass für die XBox mehr Spiele angekündigt sind als für den GameCube, oder?
In dieser Hinsicht sollte man sich eher um Nintendo "Sorgen machen". Nachdem Capcom mehr oder weniger abgesprungen ist siehts mit Exklusiv-Titeln (mal abgesehen von den inhouse-Produktionen) äusserst düster aus.

Nur was
> machst als Hersteller eines XBox Games wenn Sony oder Nintendo plötzlich den
> Nachfolger von PS2 und Cube auf den Markt werfen und Dein Spiel gegen das was
> da 'rauskommt aber SOWAS von Schei..e ausschaut?

Der XBox-Nachfolger soll noch vor der PS3 erscheinen.

Die DreamCast gabs schon lang vor der PS2 und trotz damals überragender Leistung war ihr kein Erfolg beschert da sich die Hersteller an die PS1 klammerten.

Hersteller schauen da eher mehr auf die installierte Basis, die bei der XBox bei weitem höher ist als beim Cube.

Als Hersteller wirst Dir's
> daher zweimal überlegen, ob Du Dich an die XBox kettest, solang MS keinen
> Nachfolger ankündigt.

Die Hersteller habens sich anscheinend schon überlegt. Vergleich mal aktuelle Release-Listen.

> Wobei ich bei MS auch bei 'ner Ankündigung nix drauf
> geben würd, die Firma hat Erfahrung in der Herstellung von
Vaporware._>

Sony und Nintendo etwa nicht? Kann es sein dass Deine Meinung zur XBox in einem etwaigen MS-Hass wurzelt? Klar über deren OS kann man streiten, aber bei der XBox haben sie echt gute Arbeit geleistet.
_________________________________________________________________________


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung