[BEWERTUNG] IT Designworks
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] IT Designworks (517 Beiträge, 4482 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bin sehr unzufrieden mit dem Händler/1x Bestellt nie wieder!!!!
02.05.2003, 15:49:01
Bei heiklen Teilen kaufe ich in Zukunft nur mehr in Wien lieber ein paar Euro mehr aber bei Reklamationen kannst Du hinfahren und Dir diesen Teil einfach holen,aber von Wien nach Oberösterreich fahren ist schon ein bischen weit zumal Du Dir sicher sein kannst das Dein Mainboard zumindest mein bestelltes nicht Lagernd ist,weil dieser erst bestellen muß!!!!
Nach der ersten bestellung kam mein MSI MS-6590 KT4 Ultra-SR, KT400 dieses war mal defekt nach neuerlicher bestellung detto das selbe ergebniss.Verfügbarkeit würde ich sagen das der Händler das nicht vorrätig bzw.auf lager hat da er mir versicherte das "Er" erstmal nach bestellen müsste.Wartezeit bisher mind 3 Wochen und ich habe noch immer keinen fuktionierenden Pc.Ist schon mal klar das ich langsam sauer bin mag sein das der Händler nichts dafür kann,aber zumindest könnte dieser mal testen bevor "Er" dasselbe noch mal versendet mit den gleichen macken!!(NACH EINBAU ALLER KOMPONENTEN UND NACH EINSCHALTEN DES NETZTEILES WAR DIESES EINFACH TOT ES RÜHRTE SICH ABER AUCH GAR NICHTS UND DA ICH KEINEN NORMALEN PC HABEN MÖCHTE DAUERTE DER EINBAU ALLER KOMPONENTEN RUND 2-3 STUNDEN UND DAS x2 ERGIBT RUNDGERECHNET 7 STUNDEN DIE FÜR DIE KATZ SIND)Das Problem ist auch wenn mal etwas kaputt ist hat man eine relativ lange wartezeit bevor man einen neuen teil erhält.Der Händler wartet erst mal bis "DU" den defekten Teil Ihm gesendet hast und erst wenn "Er" diesen erhalten hat dann bestellt dieser den teil bei seinem Großhändler das dauert dann wieder und nach erhalt diese Teiles sendet der Händler Dir den Teil wieder zu den Du Ihm gesendet hast Liefer bzw.Wartezeit 1-2 Wochen das muß man mal 2 rechnen.Und heute den 02.05.2003 habe ich Ihm das zweite defekte Mainboard zurück gesendet,wiederum mit einer wartezeit von 1-2 Wochen verbunden ist doch eh,klar!Habe Ihm sogar angeboten das ich vom vertrag zurück treten würde hat "Er" aber schlichtweg abgelehnt da "Er" meinte er möchte eine zufiedenen Kundschaft haben hat mich glatt auf die AGB verwiesen,und da steht das man erst nachdem dritten mal wenn dasselbe Teil defekt ist vom vertrag zurück treten kann.Und Kulanz wo bist Du????????
Viel spass noch.......................

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
IT Designworks - offizielle Stellungnahme
05.05.2003, 10:25:28
Lieber Herr Helmut K., liebe Geizhals Geminde!

Da der obige Beitrag alles andere als den Tatsachen entspricht möchten wir hier einige "Details" klarstellen:

"zumal Du Dir sicher sein kannst das Dein Mainboard zumindest mein bestelltes nicht Lagernd ist,weil dieser erst bestellen muß!!!!"
-> Wir arbeiten mit einer flexiblen Logistik, die bei manchen, aber bei weitem nicht allen, Produkten auch nach dem Just-in-Time Prinzip arbeitet. Natürlich haben wir auch sehr viele Artikel auf Eigenlager - aber eben nicht alle. Aufgrund sehr guter Verträge mit unseren Distributoren können wir jedoch manche Artikel (obwohl sie bestellt werden müssen) genauso schnell liefern, als Artikel die auf Eigenlager liegen.

"nach neuerlicher bestellung detto das selbe ergebniss.Verfügbarkeit würde ich sagen das der Händler das nicht vorrätig bzw.auf lager hat da er mir versicherte das "Er" erstmal nach bestellen müsste."
-> Bzgl. einer neuen Bestellung wurde nie mit Ihnen gesprochen - wir haben jedoch Heute (5.5) von Ihnen, Hr. Helmut K., eine Bestellung über ein MSI nForce2 MoBo erhalten. Sie haben die Bestellung jedoch am 1.5. aufgegeben, der, wie Sie sicher wissen, ein Feiertag ist. Das Board hätte Heute ausgeliefert werden können, würden wir nicht am 2.5. ein Mail von Ihnen erhalten haben, in dem Sie diese Bestellung wieder stornierten...

"Wartezeit bisher mind 3 Wochen "
-> Sie haben von uns am 2003-04-18 (Freitag) eine RMA Nummer bekommen. Das Board ist Dienstag (2003-04-22) bei uns eingetroffen. Obwohl wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass neben einer gültigen RMA Nummer auch ein ausgefülltes RMA Formular notwendig ist, haben Sie es nicht der Mühe Wert gefunden Dieses auszufüllen. Dennoch haben wir Ihre RMA umgehend bearbeitet. Da wir bis 2003-04-28 noch kein Tausch-Board von MSI erhalten haben, haben wir Ihnen an diesem Tag einen Vorab-Austausch auf unser Risiko zugesandt. Wiederrum wären wir hierzu nicht verfplichtet gewesen - haben dies aber eben auf dem Kulanz-Weg entschieden, um Ihnen längere Wartezeiten zu ersparen.

"Das Problem ist auch wenn mal etwas kaputt ist hat man eine relativ lange wartezeit bevor man einen neuen teil erhält.Der Händler wartet erst mal bis "DU" den defekten Teil Ihm gesendet hast und erst wenn "Er" diesen erhalten hat dann bestellt dieser den teil bei seinem Großhändler das dauert dann wieder "
-> Kein Kommentar nötig ;) siehe oben

"und nach erhalt diese Teiles sendet der Händler Dir den Teil wieder zu den Du Ihm gesendet hast "
-> Liebe Herr Helmut K., Sie haben ein NEUES, ORIGINALVERPACKTES Austausch-Board bekommen - wir können dies aufgrund der Seriennummern jederzeit gerne nachweisen - begutachten Sie bitte einmal Ihre Rechnung bzw. den RMA-Beleg des Austausches und Sie werden erkennen, dass es sich um unterschiedliche Serials handelt... ;)

"Habe Ihm sogar angeboten das ich vom vertrag zurück treten würde hat "Er" aber schlichtweg abgelehnt da "Er" meinte er möchte eine zufiedenen Kundschaft haben hat mich glatt auf die AGB verwiesen,und da steht das man erst nachdem dritten mal wenn dasselbe Teil defekt ist vom vertrag zurück treten kann."
-> Und wieder mal, lieber Herr Helmut K., entspricht dies so nicht ganz den Tatsachen. Sie haben sich auf die AGB berufen und haben gemeint Sie können ja auch vom Vertrag zurücktreten. Wir haben Ihnen daraufhin nur erklärt, was Gewährleistung lt. Gesetz bedeutet und dass eine Wandlung nur nach mehrmalig fehlgeschlagener Nachbesserung möglich ist. Weder haben wir uns in irgendeiner Weise hinter den AGB's "versteckt" oder gar damit gedroht - warum auch - wie Sie schon sagten, wir möchten gerne eine zufriedene und glückliche Kundschaft - nicht mehr und nicht weniger.

"Und Kulanz wo bist Du????????"
-> RMA Bearbeitung ohne vollständigen RMA Auftrag
-> Vorab-Austausch
-> Austausch-Angebot auf ein anderes Modell
-> Angebot, Ihre Komponenten kostenlos in Verbindung mit dem neuen Board zu testen (lt. Telefonat)

Wir hoffen hiermit einige Dinge klargestellt zu haben und bitten Sie, Herr Helmut K., Ihren Posteingang zu checken, da wir Ihnen soeben auch ein E-Mail mit einer Kulanz-Lösung (Vorab-Austausch mit Aufpreis auf ein ASUS Mainboard) und einem Vorschlag zur friedlichen Lösung zugesandt haben.

Mit besten Grüßen,
IT Designworks,
Gangl Martin
Geschäftsführung E-Commerce/Retail Division
m.gangl@it-designworks.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Zuerst lange Warten, und dann dass *g* - bitte lesen!
14.07.2003, 10:49:46
Der lieben Vollständigkeit halber möchte ich zuerst meinen ursprünglichen Beitrag zitieren (und im Folgenden kommentieren):

Ach ja, zuerst: die Geschichte ging soweit mehr als Zufriedenstellend aus, für all jene, die den langen Beitrag nicht lesen wollen ;)

> ... die Art und Weise, in der die Verfügbarkeit angegeben ist,
> finde ich eine Frechheit. Just-In-Time und so ist ja OK, aber irgendwie sollten sich die Händler darum kümmern müssen,

Hmmm.... so wie ich das Verstanden habe, können sie (d.h. IT-Designworks) nicht wirklich was dafür. (Schließlich kann Geizhals.at nicht alle 5min die Seiten von ihnen parsen o.ä.)

> _nicht_ die Kunden.
> Das ganze auf den Kunden abzuwälzen (à la: 'Tut uns Leid, ist aber derzeit nicht lagernd. Es wurde bereits nachbestellt,
> die Verfügbarkeit ist im Zeitrahmen gesichert.' NB ist dieser 3 Monate !!)

OK, Ich (der ja was Rechtssachen in diesem Punkt betrifft, eher unbedarft durch die Welt wandelt, so scheint es mir jetzt) weiß jetzt, dass das schlicht und einfach das gültige Gesetz in Österreich ist: der Gesetzgeber schreibt eine Frist von 3 Monaten vor, egal ob das im Sinne des [Versand-]Händlers liegt, oder nicht.
In diesem [wie auch in anderen, schätze ich] Fall bot mir der nette Herr am Telephon sofort (ich gebs ja zu, bereits beim ersten Telephonat) angeboten, die Festplatte zu stornieren bzw. ein anderes Modell zu nehmen (!).
(Wirklich, so schlimm wars nicht: Eine einfache Entscheidungsfrage ob ich denn will, sonst würde mir einfach das Geld zurücküberwiesen - find ich - zumindest im Nachhinein betrachtet - sehr in Ordnung.)

> kann doch nicht Sinn des ganzen sein, oder?
(blablabla)
> Der Händler hat für Verfügbarkeit zu sorgen, ich bestelle doch nicht etwas zB beim NRE und komme dann drauf, dass die
> Backup-HDDs nicht lagernd waren, die ich innerhalb von 3 Tagen bräuchte?!
>
> Ja - ich habe die AGB gelesen und bin der Ansicht, es ist eine Schande, den Kunden maximal 3 Monate ohne Probleme warten

(Siehe mein Text dazu oben. Stimmt einfach nicht. Selbst wenn sie das anders gewollt hätten: 'C'est la consigne' - Vorschrift is' Vorschrift, da können sie wenn sie wollten nichts ändern.)

> zu lassen.
> (Erst danach hat man das Recht, den Kaufauftrag ohne Zusatzkosten zu stornieren.)

Was ja auch nicht so stimmt - ich konnte es sogleich stornieren, wollte ich es: gut Ding braucht Weile, selbst wenns der Distributor ist, auf den IT-D. immer noch warten muss (könnens ja nix dafür).

> Grundsätzlich finde ich die Idee von JiT ja gut, die Umsetzung hier aber - gelinde gesagt - schlecht.
>
> Man erhält Information über den derzeitigen Status seines Auftrages nur auf drängen und nachstochern, wenn man oft genug
> anruft - so mein derzeitiger Eindruck.

*g* - Ich stell mich gerade vor: Wochenende, Serverplatte schon recht heiß, Nerven blank, in die Tastatur hämmernd ... hehe.
Nein, im Ernst, nehmt das bitte nicht so ernst, das Service dort ist völlig in Ordnund, das Personal (soweits da mehr davon gibt, bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt) ist noch besser.

> Haben die werten Leute bei IT-Designworks schon einmal davon gehört,
> dass erfolgreiches Management agieren und _nicht_ reagieren erfordert?

- Siehe mein Kommentar vorher.

> Ich hoffe das ändert sich, sonst werde ich wohl dort nichts mehr bestellen und anderen von Käufen dort abraten müssen;

Da kann ich nur abraten: ihr könnt dort uneingeschränkt kaufen, versichert euch nur, dass es lagernd ist bzw. dass sie (IT-D.) bereits eine festere Zusicherung von ihrem jeweils zuständigen Zulieferer haben, sonst stehen in dem Fall Kunde und Händler im Regen.
(Bedenkt: Der Händler muss es allerdings ausbaden, der Kunde hat oft die Möglichkeit, aufgrund der Kulanz stornieren. Somit sind IT-D. wirklich schlecht dran, wenn wieder einer ihrer Distributoren [da gibts oft nur einen pro Firma in Österreich, also gings euch wo anders genauso - hier habt ihr das Glück, dass der Händler verständig und nett genug ist, euch darüber aufzuklären; darüberhinaus bemüht er sich für euch - was bei anderen Händlern nicht unbedingt der Fall sein muss!] was gerade nicht hat.)

> vielleicht hatte ich ja nur Pech, und bin ein Einzelfall (die anderen Bewertungen, denen ich wirklich gerne Glauben
> schenke, legen dies zumindest nahe).

^^^^ Ich würde einmal sagen: (a) ungültig, (b) unvollständig, (c) was das anfängliche Unverständnis betrifft, bin ich ein Einzelfall ;)

> Einer-der-noch-auf-eine-Festplatte-wartet.
>
> PS: Sollte die Telephonauskunft diesmal ohne nachwassern stimmen, werde ich meine Bewertung (die derzeit nicht so toll
> ist), natürlich entsprechend anpassen.

Was somit geschehen ist - sicherheitshalber habe ich den originalen Beitrag aus dem Verkehr gezogen, da seine Vollständigkeit und Gültigkeit eher Zweifelhaft wäre: war doch zu emotionsgeladen.

Als Resumé kann ich nur Abschließend sagen:
Meine derzeiten Tophändler sind (uneingeschränkt):
IT-Designworks und NRE
(man nehme mir den NRE nicht übel, ich bin dort schließlich mit 43er, S45 und U4 in 20-30 Minuten, der ist oft einfach praktischer als ein Versand).

Also, wieder ein Kunde recht glücklich, schau schau *g*

Wirklich erstaunlich.

Der frisch aus dem Wochenende kommende
- benj

PS: Frisch ist übertrieben, das WUK hatte Folgen (Fertig?!) ...

Melden nicht möglich
Sony DSC-P200 zum Sensationspreis
sab
05.05.2005, 12:33:05
Ich war schon länger auf der Suche nach einer guten kompakten digicam.
Ich tendierte zwar schon zu DSC-W7 aber zufällig hab ich dann im geizhals gesehen dass die DSC-P200 bei it designworks bei 240€ liegt !!!
Der tiefste preis bei geizhals war vorhin 313 € !

Jedenfalls hab ich dann ohne zu zögern sofort bestellt und prompt die automatische bestellbestätigung erhalten.

Das wars dann erstmal mit nachrichten des shops, obwohl das geld schon längst hätte dort sein müssen, habe ich keine nachricht über einen versand oder meinen geldeingang bekommen.
Knapp eine Woche nach der bestellung hab ich dann per email bheim shop nachgefragt was mit meiner vbestellung nun sein (ich hab nach wie vor gedacht dass der preis ein irrtum sei und meine bestellung nicht ausgeführt wird, vor allem weil der preis einen halben tag nach meiner bestellung wieder auf 319€ war)

Die antworten auf meine zwei emails kamen immer bereits nach wenigen stunden am selben tag, einmal sogar rief mich ein sehr freundlicher herr an und konnte mit mir die sache klären.

Die cam wurde schon nach 2 werktagen verschickt (samstag bestellt, dienstag versandt)und war bereits am donnerstag bei mir ... blöderweise hat die post mist gebaut indem sie anscheinend weder angeläutet noch eine nachricht hinterlassen hat, was auch immer.

Jedenfalls konnte mir der shop bei der auffindung des paketes helfen und ich habe nun meine tadellose dsc p200 zu einem sensationellen preis.

Lange rede, kurzer sinn: Gute preise, sehr sehr schnelle abwicklung, bester kundenservice den ich bei einem shop erleben durfte und ein gut verpacktes und tadelloses Produkt. Immer wieder !

Melden nicht möglich
Ixus 500 - Lieferung in 18 Stunden
01.07.2005, 23:42:37
Also das ist echt Wahnsinn: Brauchte dringend einen digitalen Fotoapparat für den Urlaub, und bin dabei auf die Ixus 500 gestoßen. Gute Bewertungen in Tests und auch ein Bekannter hat sir mir empfohlen. Also, gleich rein bei Geizhals und nach der Ixus gesucht.

Unter den Top 3 (mit weniger als 30 Cent Unterschied!!!) IT-Designworks.  Verfügbarkeit: Lagernd. Das Beste aber: Die Versandkosten mit Nachnahmegebühr deutlich billiger als bei den anderen Anbietern, auch mit EMS-Versand. (immerhin wollte ich am nächsten Tag abreisen). Natürlich hab ich per Telefon noch nachgefragt - ein netter Mitarbeiter hat gemeint: "ja, die liegt neben mir" und "wenn Sie bestellen, geht sie in 15 Minuten mit zur Post". Das war um 15:45 Uhr. Ich hab dann sofort bestellt, und auch noch gleich eine automatische Bestellbestätigung erhalten.

Unglaublich aber wahr: Am nächsten Tag um 10:10 klingelt mein Postbote, und übergibt mir tatsächlich ein Paket von IT-Designworks. Gut verpackt in einer handlichen Schachtel (immerhin ist es bei anderen Shops schon vorgekommen, dass ich in einer riesigen Schachtel nach meinem Produkt suchen musste) liegt da meine Ixus 500. Kurz noch Akku aufgeladen, und um 14:00 Uhr gings dann ab in den (Kurz)Urlaub.

Ausgeruht und mit einigen Fotos mehr auf meiner Festplatte ein großes Lob an das Team von IT-Designworks: Macht weiter so - ich bestell' sicher wieder bei euch!!!

Melden nicht möglich
was lange währt, wird endlich gut
01.08.2005, 16:52:56
Habe mir bei IT Designworks 2 USB-Sticks "Corsair Flash Voyager" einmal mit 2 GB und einmal mit 1 GB bestellt. Die Bestellungsaufgabe war in Ordnung, da auf der Händlerpage mehrere Marken und Modelle zum Vergleich waren und das tadellos funktionierte. Auch kam die Bestellungsbestätigung prompt per Email, doch dann ging es erst richtig zur Sache. Diese 2 Stickts sollten sofort verfügbar sein und es wurde eine Lieferzeit von 2 - 4 Werktage angegeben. Also wartete ich. Nach 4 Tagen bekam ich ein Mail von IT Designworks in dem sie sich entschuldigten, daß die von ihnen bestellte Lieferung durch den Paketdienst verloren oder falsch zugestellt wurde. Hier waren also anscheinend auch meine 2 Sticks davon betroffen, als angegebener Lagerstand und Lieferzeit total falsch. Aber weiter noch nicht so schlimm, da ich selbst für einen Paketdienst fahre und weiß was da so alles schief geht bzw. schief gehen kann. Abgesehen davon wurde mir die Lieferung noch in der selben Woche versprochen. Ich wartete also wieder. Jetzt ca. 14 Tage nachdem ich das Mail mit der Entschuldigung erhalten habe sind die Dinger bei mir angekommen, also wieder Lieferzeit total falsch. Aber das Warten hat sich gelohnt. Die Sticks sind klein, robust, schnell und die Features sind super. Wesentlich besser als bei vielen anderen USB-Sticks, die ich schon gehabt habe. Also kann ich sie nur jedem empfehlen, der Wert auf Geschwindigkeit und Features legt und nicht gerade zimperlich umgeht damit, also in die Hosentasche zum Kleingeld, Schlüssel etc. steckt. Trotzdem müßt ihr das mit der Lieferzeit und dem Lagerstand in den Griff kriegen, oder zumindest richtig angeben, ihr Jungs von IT Designworks. Ich und wahrscheinlich viele andere finden das nicht so toll!!!

Melden nicht möglich
.
Re: was lange währt, wird endlich gut
01.08.2005, 17:57:05
zur erklärung "lieferzeit" und "lagerstand"

wir unterscheiden bei unserem shop sehr genau zwischen lagernden und verfügbaren Artikeln, wie es auch geizhals tut. Lagernd heißt, dass wir die sachen bei uns in radstadt haben - wobei wir solche bestellungen zu 99% noch am selben tag abschicken (wenn vor 14:30 bestellt). "Versandbereit in 1-2 Werktagen" heißt, dass die Ware am selben Tag beim Lieferanten bestellt wird, und dann am nächsten tag bei uns eintrifft. Bei großen Bestellungen können wir leider nicht alles am gleichen tag weiterschicken, deshalb "1-2 werktage".
Das oben angeführte Paket wurde bis heute vom Paketdienst unseres Lieferanten nicht mehr gefunden - wir haben lediglich eine Bargutschrift erhalten. Deshalb mussten wir den Artikel nochmals bestellen, doch leider war nun einer der artikel nicht mehr kurzfristig verfügbar - die lieferzeit war eine woche.

Es ist richtig, dass wir nach dem "Entschuldigungsmail" keine Info mehr an den Kunden geschickt haben - dies war ein Fehler unsererseits. Besser wäre gewesen, wir hätten die Bestellung komplett storniert, was wir auch in Zukunft machen werden, denn der Preis den wir für die Flash-Sticks jetzt bezahlt haben lag über dem Verkaufspreis für den Kunden....

Also - "in den Griff kriegen" von "falsche Lieferzeit oder Lagerstand" ist nicht fair, denn gerade hier sind wir sehr ehrlich. Ein "beim nächsten Mal noch einmal informieren" ist eine faire Rüge...

Trotzdem danke - andere User setzen eine solche Bewertung auf "alles fünf"!
:#)
mfg

Michael Haym
haym.infotec | it-designworks:#)

Melden nicht möglich
.
Re: problemlos, bis auf die verpackung
12.08.2005, 01:19:19
danke für die durchwegs positive bewertung - nur zum unteren punkt möchte ich etwas anführen:

Mir widerstrebt es, für zwei kleine ram-module eine schachtel zu verwenden (außer wir haben eine im geschäft eine die zur verwendung taugt), erstens aus Gründen von Platz, Gewicht und Handlichkeit und zweitens, weil bei den mehr als 40 Sendungen die wir pro Tag raussenden in den letzten 3 Monaten nur EINE EINZIGE Transportbeschädigung vorgekommen ist - die Pins einer CPU waren verbogen, was allerdings bereits auf dem Transport vom Lieferanten zu uns passiert ist. Ein Paket wurde von der Post überprüft, aber auch hier war letztendlich die gesamte Sendung in Ordnung. Somit kann unsere Verpackungsmethodik nicht so schlecht sein.

Ich finde, es liegt in unserer Verantwortung, eine kostengünstige und praktische Verpackung zu wählen, denn wenn wir hohe Verpackungs- und Versandkosten haben und diese an die Kunden weitergeben, dann wird wieder darüber geschimpft. (Und es besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen € 1,00 für eine Schachtel und € 0,15 für einen Luftpolsterbrief!!!). Immerhin heißt diese Seite "Geizhals" - und der Name spricht gerade in der heutigen Zeit für sich.

Wenn allerdings die zwei RAM-Module wirklich ohne eine kleine Folie über die einzelnen Module in einen Luftpolsterbrief gesteckt wurden, so muss ich darüber mit meinen Mitarbeitern reden, denn die Frage der gegenseitigen Beschädigung durch Reibung ist eine ganz andere und auf jeden Fall berechtigt.

Aber wie gesagt - trotzdem danke, auch wenn ich nicht ganz zustimmen kann.

mfg

Michael Haym
Geschäftsführer
haym.infotec | it-designworks

Melden nicht möglich
.
Re: Unübersichtlicher und schlecht aufbereiteter Shop - daher von mir keine Bestellung
19.09.2005, 18:57:28
SCHADE - EINE GENAUERE BESCHREIBUNG WÜRDE UNS VIEL HELFEN...

Wir haben auf Grund von unseren Bewertungen erkannt, dass die Probleme unseres Online-Shops vor allem eine manchmal nicht korrekte Verfügbarkeit und relativ kurze (und zugegeben nicht immer verständliche) Produktbeschreibungen sind.

Deshalb haben wir vor einer Woche einen neuen Web-Shop gelauncht, der mit einer Datenbankengine arbeitet und mehrmals am Tag aktualisiert wird - so wie es in dieser Branche mit den schnell wechselnden Preisen/Verfügbarkeiten üblich ist.
Außerdem haben wir einen Fokus auf eine genauere Artikelbeschreibung gelegt, denn die bisherigen Informationen stammen 1:1 aus der Feder unserer Lieferanten (die diese wiederum von den Herstellern haben). Seither sitzt einer unserer Mitarbeiter mehrere Stunden täglich nur mit einer Aufgabe vor dem PC: ARTIKELBESCHREIBUNGEN VERBESSERN UND BILDER SUCHEN. Wenn man sich z.B. die Subgruppe "Festplatten" ansieht, so kann man diese Bemühungen auch erkennen. Oftmals längere und genauere Beschreibungen als Geizhals, bei fast allen Artikel Bilder und auch viele Datenblätter. Schlecht aufgebaut und unübersichtlich kann ich auch nicht nachvollziehen - immerhin kann bei uns der Benutzer das Menü nach seinen Wünschen organisieren - beispielsweise bei den Festplatten nach Umdrehungsgeschwindigkeit, Baugröße, Kapazität, Zugriffszeit, Bauart oder Verpackung. Bis jetzt hab ich bei anderen Shops diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Zugegeben - das geht nur bei Artikeln die wir auch schon detailliert bearbeitet haben (siehe oben).

Aber - nobody is perfect - ein Datenbankfehler kann bei einem neuen Webshop durchaus vorkommen. Ein Feedback mit einer (genaueren) Beschreibung des Fehlers könnte hier viel helfen, denn in unseren Tests lief der Shop problemlos... Ist aber natürlich für manche Benutzer zu viel Arbeit... eine negative Bewertung geht da viel schneller...

:-(
Michael Haym
Geschäftsführer haym.infotec

19.09.2005, 19:00 Uhr - Editiert von IT Designworks, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Ausgezeichneter Service und Beratur zum guten Preis
23.02.2006, 21:14:36
Ich hatte jetzt schon vielfach mit diesem Shop zu tun, und bei jedem Kauf wurde mein positiver Gesamteindruck erneut übetroffen.
Dieser Shop ist jetzt zwar nicht so oft der billigste Anbieter, jedoch fehlen beinahe immer nur ganz wenige Euros auf den Spitzenplatz, und vor allem wenn man sich mehrere Artikel bestellen will, rechnen sich die Mehrkosten für die Artikel selbst bald in gesparten Versandkosten.

Eine ganz große Stärke dieses Shops ist allerdings der ausgezeichnete Service. Vor, während, sowie nach der Bestellung erhält man freundliche Auskunft, sowohl per E-Mail als auch am Telefon. Die Mitarbeiter sind kompetent und verlässlich, und das was angeboten wird (bzgl. Versanddauer, Lieferumfang, etc.) wird auch gehalten.
Weiters kann man hier, auf Wunsch auch andere Artikel bestellen, die nicht im Online-Shop drinnen sind, um sich auch noch ein paar weitere Euro Versandkosten zu sparen und auch den Bezahlungsvorgang zu beschleunigen.

Die Bezahlung erfolgt per Vorauskasse oder Nachnahme, und für spezielle Bestellungen (z.B. Firmen) auch per Rechnung. Die im Online-Shop angegebene Versanddauer wurde immer ziemlich genau eingehalten, und falls sich mal ein Artikel verzögern sollte, wird man umgehend telefonisch oder per E-Mail kontaktiert und kann sich über Ersatzprodukte beraten lassen.

Kürzlich erhielt ich einen Prozessor, den ich vermeintlich für defekt hielt, weil er nicht von meinem Mainboard erkannt wurde. Daraufhin habe ich ihn an den Händler zurückgeschickt. Schon zwei Tage danach wurde ich angerufen, und man sagte mir, dass der Prozessor nicht defekt sei, sondern nur ein Bios-Update notwendig ist. Der Prozessor wurde am nächsten Tag versandkostenfrei (!) per Paketdienst wieder zu mir geschickt.

Einziger Kritikpunkt dieses Händlers ist der unübersichtliche Online-Shop, der noch dazu sehr sehr dürftige Beschreibungen für die einzelnen Artikeln bietet.

Am besten ist es also, wenn man sich vorher bei anderen Shops die Beschreibungen für einzelne Artikel durchsieht, dann entscheidet was man will, und anschließend die Bestellung in diesem Shop aufgibt.
Hab das jetzt schon vielfach so gemacht und kann nur positives Berichten.

Melden nicht möglich
.
Re: Größtenteils OK
15.03.2006, 23:36:10
Prinzipiell danke für die gute Bewertung! Zu den angegebenen Punkten:

# Der DPD Versand ist immer billiger als der Post Versand - wir haben auf allen Versandarten den gleichen (geringen) Aufschlag - aber leider gibt sich die Österreichische Post AG eben teurer als DPD. Insgesamt haben wir drei verschiedene Versandarten, alle gewichtsabhängig und mit zwei unterschiedlichen Beträgen für Nachnahme (hier ist die post.at billiger). Wir haben auf jeder Artikelseite eine Online-Vorschau für die jeweiligen Versandkosten für den ausgewählten Artikel, und im Warenkorb kann man noch einmal eine Vorschau bzw. Berechnung für die Versandkosten aufrufen. Ich finde, das ist besser als eine Tabelle wo erst wieder niemand weiß, wie schwer der jeweilige Artikel ist und was nun genau verrechnet wird.

# Ich weiß nicht, wieso JavaScript Verwirrung stiftet - aber ich weiß dass unser gesamte Shop durchaus noch einiges an Verbesserungspotential hat. Hier wären wir für eine kurze Mail mit einem aussagekräftigen Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.

# An sich ist ein Moterboard bereits in der Originalschachtel sehr gut gegen Stöße geschützt, und wenn ich "große Schachtel" lese, dann war es wahrscheinlich eine Schachtel, wo wir mit einem Zwischendeckel die Motherboardschachtel eingeklemmt haben - sie sollte also eigentlich nicht gerutscht sein. Gegen "Fallenlassen aus einem Meter Höhe" können wir leider nicht viel machen, allerdings ist aus diesem Grund jede Sendung von DPD aus versichert - es bleibt also auf keinen Fall beim Kunden etwas hängen! Aber ich werde unsere Mitarbeiter anweisen, in Zukunft zusätzlich auch noch etwas Füllmaterial in die Schachtel zu geben!

Michael Haym
haym.infotec

Melden nicht möglich
.
Re: guter shop mit einigen schwächen
13.07.2006, 15:01:31
Sehr geehrter "rongos"

Es wäre sehr interessant zu wissen, was Sie bestellt haben - damit ich den Fall nachvollziehen kann.

Insgesamt müssen wir leider beobachten, dass sehr viele Leute Produkte die mit dem Status "auftragbezogen/bitte anfragen" bestellen, ohne sich vorher Gedanken zu machen, wie lange die Lieferzeit dauern könnte. Ein kurzer telefonischer Anruf könnte hier viele Unzulänglichkeiten im Vorhinein ausschließen.

Unsere Statusmails sind kurz gehalten - sie finden darin Ihre Bestellnummer, Ihre Artikelnummer, die Artikelbezeichnung, den voraussichtlichen Liefertermin und den Hinweis auf Ihre JEDERZEITIGE STORNIERUNGSMÖGLICHKEIT!!!! Einen Text mit vielmaligen Entschuldigungen oder ähnlichem lehne ich ab - wenn ein Produkt bestellt wird, das unser Lieferant selbst bestellen muss, kann sich die Lieferdauer verlängern, das führen wir auf unsere Webseite an, sagen wir bei jeder telefonischen Anfrage und steht in jeder unserer Mails!

Wenn Sie sagen dass Sie Ihre Statusmail "zu spät" erhalten haben, kann ich nur annehmen dass das Produkt vorher bei Ihnen war - da wir 1-2 mal pro Woche unsere Mails verschicken bedeutet das, dass unser zuständiger Mitarbeiter vielleicht übersehen hatte, dass das Produkt am vorherigen oder gleichen Tag verschickt wurde. Normalerweise freuen sich jedoch die Kunden darüber, dass sie das Produkt früher als angegeben erhalten...

Eine "recht unfreundliche und ruppige" Telefonantwort ist mir absolut nicht begreiflich - ich sitze mit meinen zwei Mitarbeitern in einem Büro und würde eine derartige Äußerung nicht dulden, wie unsere bisherigen Benotungen eindeutig belegen. Ich nehme deshalb an, dass diese Bewertung ein wenig überzogen ist...

Zum Thema Versand: Hier bin ich täglich selbst am mithelfen - und wenn wir wirklich ein Produkt ohne Füllmaterial in eine größere Schachtel gelegt haben, so war es ein Produkt das selbst genügend geschützt ist. Wenn Sie zu den Leuten gehören, die um alles eine große Schicht Schaumstoff und einen großen Haufen Pappkarton haben möchten, dann ist die Benotung gerechtfertigt - das werden Sie von uns nämlich nicht erhalten.

Unsere Versandkosten gehören zu den niedrigsten auf Geizhals - falls Sie kein schweres Produkt bestellt haben, waren sie sicherlich unter € 10,00. Ein Vergleich mit anderen Shops sollte für sich sprechen...

Ich würde mich über eine Antwort an unsere Firmen E-Mail-Adresse oder an michael.haym@haym.info freuen!

mfg

Michael Haym
Geschäftsführer
haym.infotec

13.07.2006, 18:45 Uhr - Editiert von IT Designworks, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung