[BEWERTUNG] Lagu.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Lagu.de (171 Beiträge, 2335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: FINGER WEG !!! Im Garantiefall: Kein Service "aus Kostengründen"
20.05.2004, 12:27:57
Hallo zusammen,

leider habe ich erst jetzt diesen Beitrag gesehen.

Zu den Fakten:
Das Gerät wurde nach 2 Monaten als nicht gewünscht gemeldet. Gefordert hatte der Kunde eine Wandelung. Er wollte also ein 2 Monate altes Gerät auf Kosten unserer Neukunden zurück geben. Als ich dieses ausschlug, forderte er ein Ersatzgerät für die Zeit der Einsendung. Wie gesagt, gefordert und nicht angefragt. Da wir als Discounter keine Vorführgeräte haben, können wir leider keine Leihgeräte zur Verfügung stellen. Dieses wird aber im häufig vom Hersteller getan, wenn man nett danach fragt.

Wir empfehlen unseren Kunden immer die direkte Garantieabwicklung über den Herstellern, da dieses wirklich am schnellsten geht und auch nicht komplizierter ist, als die Waren mit Rechnung, Garantiekarte und Fehlerbeschreibung an uns zu senden. Wir erstatten übrigens immer das Porto für die Einsendung. Auch für die Einsendung an den Hersteller, sofern Garantieansprüche bestehen. Trotzdem kann die Abwicklung selbstverständlich auch über uns erfolgen. Dazu sind wir sogar rechtlich verpflichtet. Wir versenden dann an den Distributor, der dann das Gerät an den Hersteller versendet. Und den ganzen Weg wieder rückwärts und jeder muss die Vorgänge sauber monitoren. Über uns dauert es also ca. 3 Wochen länger. Aber prinziell haben wir keinerlei Probleme damit. Empfehlen tun wir trotzdem den direkten Versand an den Hersteller. Wir schreiten bei - sehr, sehr selten aufgetretenen - Problemen jederzeit ein.

Übrigens, eines hat der Kunde vergessen zu erwähnen. Er hat sich auch an mindestens ein Magazin gewendet um seine Wünsche zu erzwingen. Das c't- Magazin hatte er angeschrieben. Hier gibt es die Rubrik Vorsicht-Kunde. Obwohl diese auch mit mir in Gericht ziehen wollten haben diese nach bloßer Tatsachenschilderung keine Ansprüche des Kunden erkennen können.

Ich möchte erneut betonen, dass bei solchen Vorfällen immer auch der Ton eine Rolle spielt. Denn erpressen lasse ich mich von meinen Kunden nicht. Dafür haben Sie bitte Verständnis.

Der vorstehende Bericht war übrigens angedroht...

Abschließend festgestellt denke ich, dass man in den 2 Wochen Umtauschrecht recht gut feststellen kann, ob einem ein Gerät gefällt oder nicht. Im Ladegeschäft haben Sie dieses Umtauschrecht übrigens nicht. Nur auf Kulanzwegen.

Testen Sie die Geräte also am besten ausführlich nach Erhalt. Ein Umtausch innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt ist kein Problem! Bitte die Verpackungen aufbewahren. Sie erhalten Ihren kompletten Geldbetrag + Rücksendungskosten von z.B. 6,70EUR zurück. Ist das ein Wort?

Liebe Grüße
Lars Gutzeit

Inhaber LAGU FOTODISCOUNT eK

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Keine Lagerbestände, schlechter Service
09.09.2004, 22:50:08
Lieber unbekannter Kunde,

Bitte nennen Sie mir Ihren Namen, damit ich den Vorgang überprüfen kann.

So wie es für mich derzeit aussieht, sind Sie von einer Lieferzeit von
14 Tagen ausgegangen. Mit 14 Tagen ist jedoch immer die Umtauschfrist gemeint. Unsere Lieferzeiten definieren wir in Wochen. Bei solchen Geräten wird im Regelfall eine Lieferzeit von ca. 2-4 Wochen angegeben, da wir und unsere Zulieferer diese Artikel nicht auf Lager haben.

Ich musste feststellen, dass Sie im Detail sehr häufig die schlechteste Note 5 vergeben haben. Diese Bewertung weicht massiv vom Durchschnitt unserer Bewertungen ab und erscheint eher eine Trotzreaktion als eine tatsächliche Beurteilung zu sein.

Insbesonders ist das Interessant, da ich keine Fehler auf unserer Seite erkennen kann.

An alle potenziellen Kunden: Sie erhalten IMMER eine Auftragseingangbestätigung und Sie werden immer per Mail über Statuswechsel, wie Zahlungseingang und Versand inkl. Paketnummer informiert. Sollte keine Bestätigung erfolgen, ist entweder die Emailadresse falsch angegeben worden, Ihr Mailfach ist voll oder unsere Mail wurde durch Ihr System als Spam gelöscht. In jeden Fall sollten Sie sich melden, wenn Sie nach einer Stunde noch keine Bestätigung über die Bestellung erhalten haben.

Wir sind immer bemüht, jede Kundenmail schnell und gewissenhaft zu beantworten.

Sollte sich dieser Kunde melden, werde ich gerne Stellung zu den Vorgang nehmen.

Viele Grüße
Lars Gutzeit

Inhaber LAGU FOTODISCOUNT eK
http://www.lagu.de

Melden nicht möglich
.
Re: Was ist da los?
26.01.2005, 12:14:39
Nur eine kurze Gegendarstellung zu den völlig haltlosen Angriffe und Vorwürfen der Kundin.

Als erstes bedauere ich natürlich jeden verärgerten Kunden, wobei ich hier annehmen muss, dass ich mit dem Bericht unter Druck gesetzt werden sollte, schneller auszuliefern. Zum Glück gibt es so gut wie keinen verärgerten Kunden, wie man aus diesen Beurteilungen erkennen kann. Negatives wird ansonsten immer sofort in ähnlicher Form geschrieben.

Zu den Fakten:
1.) Die angebotene Kamera samt Objektiv war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager und es wurde auch keine Lieferzeit in Aussicht gestellt.

2.) Die Behauptung, wir würden nicht auf 2 Mails antworten, ist schlichtweg falsch. Wir haben die Anfrage vom 20.01. noch am 20.01. beantwortet. Wie man sehen kann, ist der Eintrag im Forum ebenfalls vom 20.01.. Eine vorherige Anfrage liegt uns nicht vor.

3.) Wir beschreiben überall, dass wir keine telefonische Hotline haben, aber innerhalb spätestens 24h auf die eingehenden Mails antworten. Das halten wir weiter so und haben wir auch in diesen Fall so getan.

3.) In der Kundenmail stand weiterhin, dass wenn wir nicht bis zum nächsten Tag ausliefern würden, es weitere Konsequenzen hätte... Nun, diese schlechte Beurteilung war wohl als Konsequenz gemeint, nur dass sie schon am Tag des Absendens der Kundenmail geschrieben wurde.
Jedoch wäre auch ein Tag als Frist wäre im Falle eines Fehlers auf unsere Seite nicht umsetzbar gewesen.
Wir liefern unsere Ware immer so schnell wie möglich aus, sobald sie rein kommt. Wir haben kein Interesse daran, die Ware zurück zu halten.

Bis heute warten wir auf eine Bankverbindung oder eine weitere Reaktion der Kundin damit wir das Geld erstatten können. Trotz mehrfacher Mails keine weitere Reaktion der Kundin. Der Auftrag wurde von unserer Seite aufgelöst. Eine Storno lag uns noch nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Gutzeit

Inhaber Lagu Fotodiscount e.K.
http://www.lagu.de
mailto:info@lagu.de

Melden nicht möglich
Cheap, but absolutely disapponting delivery time
10.03.2005, 09:21:29
Hi. I am ordering photo stuffs from Hungary. Lagu has really good prices and quite a lot things in their list, but they have very few things in their stock.

I have ordered 3 times from Lagu. Website is ok, but information about pruducts are none. I am not satisfied with this.

After i have transferred money, they confirmed it in 3-4 days. But delivery of products were ALWAYS DELAYED. They have written on their website, that it took 4-5 weeks to deliver it to Hungary. Of course it was not true. My first order took 2 months. 2 months for delivery.
My second order was almost ok. It took 6-7 weeks.

In January 2005, i have ordered many stuff from lagu (1500<;). In 10. of January they have confirmed that they have received my money, they will send items, when they got it. Now, 10 of March. I have got only 70% of items. 2 items are still missing, and they cannot answer, when can they deliver it.

2 f**in' months, and they still dunno when can they send it. Absolutely ridiculous. These 2 items are:  Canon RS-80N3 fernausloser, and Canon BG-ED3 battery grip.  These are so common things, not special ones.

I cannot understand how can it happen, that they cannot get such common products in 2 months!

I am writing letter to Lagu in each weeks, questioning: when will you deliver, have you got it? etc. They are always answering it: We still don't know, keep waiting. We will inform you. BUT WHEN? At Christmas, or when?

Now, they send me this letter, for my last question:

> Hello,
> If you want to ask every day for that items, we are going to ignore > your mails.
> If you want to cancel your order, of corse we pay back your money.
> We are not the producers from that items, so we can not chance the
> deliverysituation.
> If we have received that items, we inform you via email.
> Thank you!!!
> Kind regards

Yes, it is ok if they pay back my money. But in this case i will have NO batterygrip etc.

So, I am really disappointed with this company. I will never ever think about ordering from this company.

I can give you an advise:  Order only stocked (lagernd) pruducts from this company. Their suppliers are very very SLOW.

I will pay 10% more to buy it earlier, instead of ordering it from lagu, and get it 2-3 months later.

Thanks for you attention.

Photo Fan

13.04.2005, 09:14 Uhr - Editiert von queen of wands, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Archos Gmini XS 202 20GB - sehr preiswert - sehr schnelle Lieferung (Wareneingang 5 Tage nach Bestellung) - gute Abwicklung (3 emails zum Bearbeitungsstand)
22.07.2005, 15:47:59
Am Sonntag abends einen Archos Gmini XS 202 20GB bei Lagu bestellt.

Lagu war der preiswerteste Anbieter, der tatsaechlich den Gmini XS 202 anbot [Lagu.de - Note: 1,42  - 115 Bewertungen - (EUR173,- +8,90Versand).

Zum Vergleich der preiswerteste Anbieter:  
TechnikDirekt - Note: 2,13 - 79 Bewertungen - (EUR170,- + € 9,95Versand) lieferte bei der Such auf seiner web site :
  'Leider war die Suche nach "Archos Gmini XS 202 20GB " in allen Bereichen nicht erfolgreich.'

Unmittelbar nach der Bestellung traf die Auftragsbestaetingung von
Lagu ein:

"   ....
Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie bitte den unten folgenden Text aufmerksam durch. Ganz unten folgen die bestellten Artikel und die von Ihnen gewünschte Zahlungsweise.

Sollten Sie per Vorkasse bestellt haben, wird Ihnen der Zahlungseingang per eMail mitgeteilt, sobald wir Ihre Überweisung erhalten haben. Eine Rücküberweisung ist - mit und ohne Storno - jederzeit möglich. Für die Rücküberweisung benötigen wir die Angabe Ihrer Bankverbindung. Sollten Sie per Nachnahme bestellt haben, zahlen Sie die Ware bei Übergabe durch den GLS Paketdienst.
.... "

Daraufhin sofort am Sonntag Ueberweisung auf das in der
Auftragsbestaetigung genannte Konto.

Am naechsten Tag (Montag) kam die zweite email von Lagu:
" ... Wir haben Ihre Zahlung erhalten. Vielen Dank!  ..."

Am Dienstag die nachste Nachricht von Lagu:
"   ... wir dürfen Ihnen mitteilen, dass unser Zulieferer Ihre Waren an uns versendet hat. Wir sind somit in Kürze in der Lage, Ihnen Ihre Artikel zu versenden. Sie erhalten eine Paketnummer, sobald Ihr Paket unser Haus verlassen hat.  ....  "

Am Mittwoch das Auslieferungsinfo von Lagu:
"  ... Ihr Auftrag wurde heute mit der Paketnummer 641093012533 an GLS übergeben.
Sie können jederzeit den Lebenslauf Ihres Paketes unter der folgenden URL verfolgen:   http://www.gls-germany.com/online/paketstatus.php3  "

Heute (Freitag) kam der Gmini XS 202 per GLS an. Gut und sorgfaeltig verpackt. Jetzt spielt er schon.

Ich bin sehr angenehm ueberrascht vom Lagu-Kundendienst.
Sehr empfehlenswert.

nmge

Melden nicht möglich
wie ist der service NACH dem kauf???
ci
10.08.2005, 14:40:30
ich bin jetzt drauf und dran, bei diesem händler zu bestellen.
was mich aber etwas stört, sind dessen agb's im falle von gewährleistungsansprüchen, bzw. auch rücksendungen innerhalb der ersten 14 tage.
letzteres würde ich zwar ohnehin nur im extremfall in anspruch nehmen, aber ein gewährleistungsfall ist schnell mal da, was ich aus leidvoller erfahrung selber kenne.
und hierüber steht leider (ganz allgemein, gilt leider für alle bewertungen hier bei geizhals) nirgends etwas.
wie sieht's denn aus, wenn bei einem gerät von diesem händler mal etwas defekt ist?
wie ist der kontakt bei reklamationen? wird die defekte ware kostenlos abgeholt (bei manchen händlern gibt's z.b. einen rückholschein), gibt's bei bestimmten geräten auch einen vor ort service des jeweiligen herstellers...???
hat jemand schon mal den SERVICE von lagu in anspruch genommen?
eine schnellstmögliche lieferung sollte eigentlich selbstverständlich sein, v.a. wenn keine vorkasse besteht, denn andernfalls kann der kunde ja ohnehin vor lieferung vom kauf zurücktreten. zum anderen sollte auch der händler interesse haben, seine ware loszuwerden und die kohle schnellstmöglich zu bekommen.
und service VOR DEM KAUF bieten viele, wenn nicht die meisten anbieter.
denn nur die wenigsten würden wohl bei einem händler kaufen, der schon im voraus tagelang nicht auf anfragen antwortet, oder der auch produktanfragen nicht antwortet, wenn er einen kunden vor sich hat.
(obwohl sich auch hier immer wieder zeigt, dass trotz kathastrophaler bewertungen immer wieder bei den billigsten kistenschiebern bestellt wird, solange billig angeboten wird).
also nochmal!!!
nix gegen lagu, aber mich würde mal interessieren, wie der service nach dem kauf, bei problemen ist?
hier können nämlich die agb's schon etwas angst machen.

Melden nicht möglich
* Auftrag storniert *
20.08.2005, 14:56:57
Ich bestellte ein Sigma-Objektiv per Vorauskasse, das laut Aussage in http://www.geizhals.at/deutschland  in 2-3 Tagen versandfertig sein sollte.

Und tatsächlich bekam ich noch am gleichen Tag die Email-Info "dieses ist eine automatisch generierte Mail, die versendet wird, wenn die von Ihnen bestellte Ware vollzählig da ist aber kein Zahlungseingang bei uns gebucht wurde".

Das ist ein besonderer Service der Firma Lagu.de. Man muss erst dann per Vorkasse den Betrag überweisen, wenn Lagu.de die bestellte Ware seinerseits auf Lager hat. So vermeidet man, dass der Kunde Geld schickt, und dann lange auf seine Ware warten muss.

"Klasse, mein Objektiv ist also schon da", dachte ich mir. Den Eingang meiner Zahlung bestätigte Lagu.de mir dann tags drauf. Nun brauchte ich also nur noch auf die Lieferung durch German Parcel zu warten. HDL bietet Lagu meines Wissens nicht an. Aber egal, der Preis für das Objektiv war dafür top.

Einen Tag später bekam ich auf Nachfrage die folgende Info vom Lagu-Chef persönlich: "Ja, das Objektiv ist angekommen und wird morgen versendet."   Super! :-)

Die Freude hielt jedoch nur kurz, denn am nächsten Tag wurde die zuvor getätigte Aussage seitens Lagu mit den folgenden Worten revidiert: "Meine ursprüngliche Aussage, dass das Objektiv bereits angekommen war, war leider durch einen falschen Eintrag in unserem System entstanden, bei dem ein Mitarbeiter gleich auch den Eingang quittiert hatte, als die Versandinfo des Zulieferes eingegangen ist."   Hä??? :-|

Die Lieferung war nach Aussage von Lagu auf dem Versandwege abhanden gekommen. Lagu teilte mir mit, man werde die Ware erneut anfordern und mir umgehend eine Mail schreiben, wenn sie versendet wurde. Na ja, sowas kommt in den besten Familien vor.

Nach zwei Tagen fragte ich per Email an, wie es um den Status Quo der Ersatzlieferung stünde. Als ich bis spät abends noch keine Rückmeldung hatte, stornierte ich den Auftrag. Die Stornierung erfolgte unverzüglich und knapp eine Woche später war das von mir im Voraus bezahlte Geld wieder auf meinem Konto.

Die Dame, die für die Rücküberweisungen zuständig war, machte in den Emails einen sehr netten und kompetenten Eindruck.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung