[BEWERTUNG] Essential Systems
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Essential Systems (495 Beiträge, 5309 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sehr persönlicher Service, vor - während und nach dem Kauf, Canon 10D Kamera + Zubehör.
01.01.2004, 21:43:26
Kurz vor Weihnachten brauchte ich dringend eine neue Kamera. Es sollte eine Canon 10D mit Zubehör und allem drumherum sein. Eigentlich sollte dies ja kein Problem sein. Denkste! Händler vor Ort hatten entweder die Kamera, oder das Objektiv vorrätig (zu "verhandelbaren" Phantasiepreisen), meist aber war garnichts vorrätig. Wie auch im Internet gab es sogar Angebote die teurer waren als der von Canon empf. Endkundenpreis... Da legst di nieder.
Also zurück zu Geizhals und weiter telefoniert, obwohl diverse Händler im Internet angaben die Kamera vorrätig zu haben stellte sich heraus, dass ausser "kurzfristig lieferbar" sprich keine auf Lager, nichts zu machen war. Eine Rückfrage bei Canon Deutschland, die ein Händler freundlicherweise für mich startete, ergab, dass Canon vor Weihnachten nicht mehr liefern kann. Soviel zu "wir bestellen sofort, dann ist die Kamera ganz schnell da..."

Nachdem ich die Geizhalsliste bis zu Essential Systems abgearbeitet hatte war mein Vertrauen die Kamera noch vor Weihnachten zu bekommen geschwunden. Telefon: "Essential Systems Mohr, wie kann ich ihnen helfen" Aha der Chef selbst am Apperat... "10D, ja habe ich da, 28-135 IS USM Objektiv ebenfalls" "Klar lege ich ihnen zurück, bitte bestellen Sie per Internet". Ich brauchte noch einiges mehr, aber wäre auch ohne Filter, Tasche etc. ausgekommen. Also die Bestellung raus mit der Bedingung, dass die Bestellung nur gültig ist, wenn Kamera + Objekt vor Xmas geleifert werden, der Rest kann später folgen. 10 Minuten später: "Hier Mohr, alles incl. Zubehör ist vorrätig, ich packe es gerade ein" Wow... das nenne ich Service, er hätte ja nicht nochmal anrufen müssen, so wusste ich aber sofort, dass alles glatt geht. Eine halbe Stunde später klingelts erneut (Gott jetzt gehts doch nicht???), "Mohr hier, Sie haben Express Service zum Versand gewählt, dass ist sehr teuer (wusste ich war mir aber egal), ich empfehle Ihnen ..., ist fast genauso schnell und kein Problem vor Weihnachten" Klasse, mache ich natürlich. Die Kamera kam tatsächlich völlig problemlos vor Weihnachten an.
Da ich ich mittlerweile eine Feinjustierung von Canon durchführen lassen möchte brauchte ich noch Unterlagen von Essential Systems. Email abgeschickt, kurz darauf Driiing "Mohr hier,.. ja schicke ich sofort los ist in 1-2 Tagen bei Ihnen".
Ich kenne zwar die Telefonrechnung von Essential-Systems nicht, aber bisher hatte ich sowas noch nie erlebt. Ich bin hoch zufrieden und hoffe, dass dies (sollte mal etwas an der Kamera kaputt gehen oder so) auch so bleibt.

Kleinigkeiten am Rande, der Kauf ist Versichert (Gerling Versicherung, Gebühr wird von Essential Systems bezahlt). Das Shopsystem ist sehr praktikabel und alles was "Lieferbar" angezeigt wurde war auch da, sogar ein Teil, dass "noch nicht lieferbar" war lag letztlich bei mir im Paket.
Wünschen würde ich mir die Möglichkeit zur Bezahlung per Kreditkarte (Produktversicherung gegen Sturz etc. Umsatzbonus,...) Aber das ist wohl auch eine Preisfrage.

Jedem der wie ich schon ein paar mal die Erfahrung mit angeblicher Lieferbarkeit von Einzelteilen, unpersönlichem Service etc. gemacht hat (Mein neuer Rechner lag 4 Wochen unbenutzbar im Büro weil verschiedene Einzelteile fehlten, seit dem rufe ich lieber vorher an)  sei Essential Systems ans Herz gelegt.

Euch auch viel Erfolg beim shoppen im Internet - TobiasH

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Ist ok, aber kleine Mängel.
03.03.2005, 16:48:54
Habe bisher ein Sigma 70-200/2.8 und ein 300/4 L IS Canon bei ES erworben. Beides war lagernd und kam wirklich schnell zu mir. Verpackung war ok, aber da gibt's durchaus auch Läden, die größere Pufferzonen einplanen.

Bei dem Sigma gab es nichts weiter auszusetzen.

Bei dem 300/4 L IS war es zunächst seltsam, warum der Artikel zweimal zu unterschiedlichen Preisen im Laden eingestellt war. Angefragt, ob es noch Unterschiede außer dem Preis gibt: Nein, es gäbe keinerlei Unterschiede und es zähle der höhere Preis, hieß es in der E-Mail, in der sich für den Hinweis bedankt wurde. Nun gut, Geizhals listete daraufhin auch nur noch den teureren Preis. Drei Tage gewartet, überlegt, und schon war jedoch wieder der niedrige Preis (übrigens bis heute) aktuell!? Wegen meinem Interesse wurde mir wohl der höhere Preis nahegelegt? Seltsam ... Habe es dann zum niedrigen Preis bestellt.

Zweiter Kritikpunkt: Das Objektiv kam und war neu und in OVP. Allerdings: Aus der Verpackung wurden Modellname und UPC-Code herausgeschnitten. Vermutlich wegen dem Triple-Rebate von Canon in den USA. Egal ob's den hier gibt, oder nicht - ich wollte eigentlich eine unbeschädigte Verpackung, nicht zuletzt für den Fall, daß Canon deswegen mal auf mich zukommt. Hab das Essential Systems auch gemailt, mit der Frage, ob sie nicht meinen, daß Kunden auf soetwas hingewiesen werden sollten. Habe seither nichts mehr gehört ...

Sicherlich könnte ich das Teil wieder zurücksenden. Aber dafür hänge ich schon zu sehr an diesem tollen Objektiv, und möchte es nicht wieder entbehren oder erneut darauf warten müssen.

Fazit: Ich habe ich meine Objektive zu einem günstigen Preis schnell erhalten, wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ich den Laden aber nicht.

Melden nicht möglich
Essential Systems ist supergut ! .. keine Ahnung was die evtl. in der Vergangenheit verbockt haben aber das ist passe !
27.03.2006, 22:41:56
Ich habe dort ein für meine Verhältnisse recht teures Objektiv gekauft (ca. 1.500,- Euroiroinononnenen), das Angebot war mit ca. 1.500 immer noch günstig, ist eben nur für mich ziemlich viel Geld. Nach prompter Lieferung musste ich dann feststellen das es zwar ein absolut edles Stück ist, ich nur nicht damit umgehen konnte.
Nach einer kurzen Email nahm Essential-Systems ohne Murren die Ware zurück. Ich hatte ohne Probleme die Wahl zwischen Geld zurück oder Wandlung, da ich mich nach wie vor mit Objektiven ausrüsten wollte, habe ich mir für den Betrag eine Ausrüstung zusammengestellt, zu der ich dazu noch telefonisch wirklich top beraten wurde. Ich habe schon von diversen Quellen (Elektronik-, Buch-, Klamotten/Outdoorversand) Ware über's Internet bestellt, aber der Laden ist was Support, Abwicklungsschnelligkeit und Preis-/Leistungsverhältnis angeht oder kurz gesagt eigentlich in allem rund um super und ein echter Lichtblick was meine Onlineversand-Erfahrung angeht. Wenn man dort anruft bekommt man kompetente Menschen zu fassen und nicht einfach nur einen der Versandadressen in einen PC hackt. Trotz der etwas umpfangreicheren Betstellung ist die Ware noch in der gleichen Woche geliefert worden (Dienstag empfing der Händler die Rücksendung, am Mittwoch wurde telefonisch beraten was für mich ratsam wäre und dann auch bestellt, Samstag war die Ware da), alles war dabei und ordentlich verpackt. Die Überweisung des Restbetrages war dann Anfang der Folgewoche auf Konto. Super.

Melden nicht möglich
Achtung !!! - Grauimporte D200
15.09.2006, 10:30:00
Habe mir eine D200 zu guten Konditionen bestellt und dafür eine D200(J)japanische Ausführung bekommen. Das beiliegende Handbuch ist eine schlechte Kopie eines englischen Handbuches!

Die Verpackung war grottenschlecht und bot keinen echten Schutz des empfindlichen Inhalts. Die Polsterung bestand aus einer Handvoll Papierschnipsel aus dem Schredder, liks in einer Ecke.

Der innenliegende D200 - Karton war nicht mehr orginalverpackt ! Das Produkt ist schon mal durch Kundenhände gelaufen !!!

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte !

Habe Dank neuer Cam, mal vier Fotos geschossen -
http://www.manticor.de/d200/b1.jpg
http://www.manticor.de/d200/b2.jpg
http://www.manticor.de/d200/b3.jpg
http://www.manticor.de/d200/b4.jpg
schick, nicht war !?     :-/

DHL- hat's in diesem Fall nicht versaut !!!

Die Angaben bzgl.  >> Händler-Garantie und Gewährleistung ist selbstverständlich vorhanden! << gelten aber nicht für Europa !!! Ich habe jetzt eine japanische Garantie - toll !

Eine Registrierung auf der europäischen Nikonseite ist nicht möglich ! Somit haben Sie keine Möglichkeit das deutsche Handbuch von der Nikonseite zu downloaden.

Eine der beiliegenden CD's ist mit gewelltem Papierlabel bedruckt und sieht nicht nach einem Original aus !!! (PictureProject 1.6) - werde mich bei Nikon erkundigen und ggf. Anzeige wegen illigalem Kopieren erstatten !

Für 100 EUR mehr bekommt Ihr 100% Qualität - in einem anderen Shop.

Hier werde ich nie wieder bestellen !
Hände weg !

16.09.2006, 12:19 Uhr - Editiert von fracalifaX, alte Version: hier

Melden nicht möglich
äußerst schnell, prinzipiel empfehlenswert aber Reserven im Service bei Komplikationen
05.01.2007, 18:29:52
Hallo,

zum Jahreswechsel 06/07 habe ich ein SIGMA 70-200 F2.8, ein SIGMA 10-20 F4.0 - F5.6, ein SIGMA 150mm F2.8 MAKRO, ein Nikon 85mm F1.8 und einen SIGMA 1.4 Konverter bei Essential Systems bestellt und anschliessend sofort per Vorkasse überwiesen.

Das Preisniveau ist gut - das war auch der Grund, warum ich die gesamte Bestellung bei Essential Systems aufgegeben habe, anstatt die einzelnen Objekive getrennt bei verschiedenen Lieferanten zu ordern. Das Preisniveau *TRÖT* sehr gut, wenn Essential Systems in allen Fällen der preiswerteste Anbieter *TRÖT*.

Obwohl bereits Freitag der 29. war, wurde die Rechnung noch auf das letzte Jahr datiert - um noch Anspruch auf 16% statt 19% MwSt zu haben. Sehr zuvorkommend. Sehr gut.

Die Lieferung erreichte mich am Mittwoch (Montag war Feiertag). Aussergewöhnlich schnell, sehr gut.

Die Verpackung des 150mm war zwar an einer Ecke ramponiert, insgesamt aber in gutem Zustand, weswegen dieser Makel für mich ohne Bedeutung ist. Leider war anstatt des 70-200 ein 24-70 F2.8 (für Canon, nicht für Nikon wie alle anderen) dabei. Damit ist Essential Systems für mich der Dritte Online-Händler in Folge (in einem Zeitraum von einem Monat) dem ein Fehler beim Packen passiert ist. Ärgerlich. Diesen Packfehler rügte ich sofort telefonisch.

Während des gesamten Gesprächs war die Kundenbetreuerin stets sachlich - aber nicht entgegenkommend. Ich sollte das falsche Objektiv zunächst zurückschicken. Im Anschluss würde ich die korrekte Bestellung erhalten. Mit diesen Konditionen war ich nicht zufrieden. Ein Vorabtausch (also das richtge zu mir, danach das falsche zurück) oder eine Abholung samt Tausch durch die Post wurden kategorisch abgelehnt.

Angesichts des Auftragsvolumens, der Tatsache meiner schnellen Überweisung und dem Fakt, daß auch eine Prüfung des Warenlagers die Fehllieferung bestätigte, ging ich davon aus vertrauenswürdig zu sein. Die Argumentation der Kundenbetreuerin, daß es nicht klar sei ob ich das Objektiv bei einem Vorabtausch überhaupt zurückschicken würde und in welchem Zustand es Essential Systems erreicht, überzeugte mich vom Gegenteil.

Allerdings wurde mir die schnellst mögliche Bearbeitung versprochen. Ohne unverschämt zu sein - aber genau das erwarte ich und halte ich in einem solchen Fall auch für selbstverständlich.

Mir lag daran den Ausstausch möglich schnell abzuschliessen. Noch am Mittwoch schickte ich das 24-70 in unverändertem Zustand per einfachem Express-Paket zurück und drängte auf eine Bearbeitung am Tag des Eingangs.

Am Freitag wurde ich telefonisch kontaktiert um die Übernahme der Versandkosten zu klären. Die tatsächlichen Versandkosten belaufen sich auf etwa das dreifache einer einfachen Paket-Sendung (ohne Express). Auch nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer gab es keine Bereitschaft auch den über die Standard-Versandkosten hinausgehenden Betrag zu übernehmen. Mein Wunsch wurde kategorisch abgelehnt.

Die schnelle Bearbeitung ist aussergewöhnlich gut. Natürlich kann ein Verpackungsfehler jedem passieren. Der Verlauf und die Konditionen des Austauschs waren insgesamt gut, genügten jedoch nicht meinen Ansprüchen. Für die von Essential Systems erwartete Note 1 erwarte ich hier deutlich mehr Entgegenkommen. Das Problem ist nicht der Packfehler selbst - sondern der Umgang damit, denn es wurde nur gerade das Nötigste getan um mich zufriedenzustellen.

Ich bewerte Verpackung und Lieferumfang sowie Kundenservice nach der Lieferung mit einer 3 obwohl der zähneknirschende Smiley, mangels des Eingangs auf meine Wünsche als Kunde, besser zu meinem Gemütszustand passt.

Punkte die ich nicht bewertet habe, sind für mich ohne Belang, weil ich sie entweder nicht in Anspruch genommen habe (Produktinformationen), weil ich weiß was ich suche (Navigation, Produktauswahl) oder weil ich einfach nicht darauf geachet habe (Website-Performance/Ladezeiten).

Beste Grüße
Alexander Koker

Nachtrag: Die Rückzahlung der Versandkosten ging bereits am Freitag (am Tag der Übermittlung meiner Kontoverbindung) bei mir ein. Das ist wirklich aussergewöhnlich und konkurrenzlos schnell.

Nachtrag: Am Montag (Sonnabend wird hierher nicht augeliefert) ging das fehlende Objektiv  in bestem Zustand bei mir ein.

08.01.2007, 14:23 Uhr - Editiert von A. Koker, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Zahlungserinnerung nach 10 Monaten
31.01.2007, 16:11:18
Im März 2006 kaufte ich bei Essential Systems 2 Artikel.

Leider kam das Paket auf dem Versandweg abhanden. Nach kurzer telefonischer Rücksprache teilte man mir mit, dass die Artikel ein weiteres Mal versendet werden. Dieses Paket erreichte mich dann auch.

Soweit, so gut. Dachte ich.

Im Oktober 2006 erhielt ich dann urplötzlich per Email eine Zahlungserinnerung. Bei einer Durchsicht der Bücher wäre aufgefallen, dass eine Rechnung noch nicht beglichen sei.

Ich schilderte den Sachverhalt mit den beiden Paketen, wovon mich eines (immer noch) nicht erreicht hat.

Soweit, so gut. Dachte ich.

Heute, am 31.01.2007 erhielt ich dann auf postalischem Weg eine neue Zahlungserinnerung. Es wäre sicherlich meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass eine Rechnung noch nicht beglichen sei - so der Wortlaut.

Nein, dieses ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, sondern volle Absicht. Warum sollte ich auch einen Artikel 2x mal bezahlen, den ich nur 1x erhalten habe?

Auch ist es meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass die Fa. Essential Systems ein scheinbar unfähige Buchhaltung halt und dass das heutige Schreiben eine bodenlose Frechheit darstellt.

EDIT:
Heute (01.02.07) hatte ich einen Anruf der Fa. Essential Systems. Ich wurde vielmals um Verzeihung gebeten. Es habe einen internen Kommunikationsfehler gegeben, der u. a. durch einen personellen Wechsel in der Buchhaltung zustande gekommen sei. Mein Vorfall wäre aber nun erledigt und ich werde keine weiteren Zahlungserinnerungen erhalten.

01.02.2007, 19:55 Uhr - Editiert von Oma_Frieda, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Grauimporte & pauschale Wertminderungen
20.07.2007, 18:12:54
So, jetzt reicht es mir.
Nachdem ich vor einer ganzen Weile schon einmal in diesem Shop bestellt und nur Importwarte erhalten hatte, welche größtenteils (auch mit leichten Problemen) zurück ging, hatte ich es erneut probiert, nachdem ich nichts mehr über Grauimporte in den Bewertungen gelesen hatte.

Vor einigen Wochen wieder etwas bestellt (70-200, 10-22 von Canon). Das 10-22 einmal an der Kamera gehabt und dann aber gemerkt, dass es sich wieder um einen Import handelt, obwohl das nicht angegeben ist im Shop!
Deshalb habe ich das Objektiv sofort wieder verpackt und mit dem 70-200, bei dem ich nicht einmal die Verpackung geöffnet hatte , wieder zurückgeschickt. Die Rücküberweisung hat jetzt immerhin fast 3 Wochen gedauert, aber es hatten 40 Euro gefehlt.
Der Abschuss ist bisher die Begründung:
"Hallo Herr ****,

wir haben ihrer Rücksendung eine Wertminderung in Höhe von 20,00 EUR pro Objektiv abgezogen, da bei beiden Objektiven Gebrauchsspuren an den Kontakten festzustellen waren.
Sollten sie damit nicht einverstanden sein, werden wir ihnen die Objektive gebührenpflichtig zurücksenden."

Ja ne, ist klar. Komisch nur, dass ich das 70-200 nicht einmal aus der Verpackung geholt, geschweige denn genutzt hatte.
Ich bin jetzt mal gespannt, was ich jetzt für eine Antwort bekomme.

Für mich steht fest: Hier bestelle ich nie wieder!
Der Preis ist zwar teilweise recht niedrig, jedoch handelt es sich hierbei um Importware, die man direkt aus Amerika noch einmal deutlich günstiger erhalten würde. Der Service ist auf jeden Fall unter aller Sau. Das Ganze ist für mich eigentlich ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale!

21.07.2007, 17:32 Uhr - Editiert von PatTheBad, alte Version: hier

Melden nicht möglich
ES verkauft Grauimporte, Service nach Lieferung mehr als schlecht!
21.07.2007, 10:06:38
Ich hatte eine Canon 30D gekauft. Geliefert wurde mir ein Kamera die ausschließlich für den nordamerikanischen Markt gedachte war (Grauimport!). Die Garantiekarte war "USA/Canada only". Auf Nachfrage bei Canon wird in Europa darauf keine Herstellergarantie gewährleistet. Diese wurde im Online-Shop scheinbar absichtlich verschleiert.

Die Manuals tauscht ES einfach um. Sogar ein Ladegerät für die amerikanischen Stecker hatte ich bekommen, die hier ohne Adapter nicht funktionieren. Auf Rückfragen per Email gab's dann plötzlich keine Antworten mehr. Obwohl im Vorfeld die Kommunikation gut und schnell war.

Für mich bedeutete das: Widerruf. Leider war die Kamera ausgepackt (sonst hätte ich den Inhalt ja auch nicht prüfen können!) und nur eine handvoll Testfotos damit geschossen.

Auf die Rückzahlung musste ich mehrere Wochen warten, Anfragen wurden zum Teil einfach ignoriert. Und die Krönung war, dass Hr. Mohr mir dann auch noch 50 Euro für die Kamera abzog, weil sie ausgepackt war. Bei einem nicht sehr erfreulichen Telefonat zeigte er sich überhaupt nicht kompromissbereit. Enttäuschend, wenn man beachtet, dass ich hier USA-Ware bekommen habe, die ich ohne auspacken leider nicht als diese erkennen konnte.

Mein Fazit: Preise und Schnelligkeit zwar gut, ABER wenn es mal zu einem Problem kommt, dann steht der Kunde alleine da und muss es selber ausbaden. Hier werden außerdem Grauimporte (Canon Objektive und Kameras) verschickt, bei denen die Herstellergarantie nicht gewährleistet ist. Wer mal in einschlägigen Foren liest, der sieht, dass dieses bei ES kein Einzelfall ist!

Ich kann nur von diesem Laden abraten. Oder ihr nehmt bewußt für den günstigen Preis einen schlechten Service und das Zittern beim Garantiefall in den Kauf! Achtet genau auf die Texte zur Garantie und ob es Ware für den deutschen Markt ist!

Nie wieder hier. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt.

Melden nicht möglich
Vorsicht: Grauimport, komplizierte Rücksendung
06.09.2007, 18:00:00
Hallo Zusammen,

habe gerade paar Objektibe bei Essential Systems bestellt und schön zurückgesendet.

Bestellungsvorgang war im Prinzip Ok: schnelle Lieferung, die Ware ist da. (1x Canon IS-USM 70-300 und 1x Canon IS-USM 17-85).
Was ist in Verpackung?
Canon IS-USM 70-300 ist in originalen Karton, nur ohne Europeische Garantie bzw. auch ohne Bedienungsanleitung auf Deutsch. Also - Grauimport.

Canon IS-USM 17-85 ist nur (!) in eine Tute mit Luftblasen verpackt - also keine Beschreibung, kein Karton - nichts!

Habe gleich beide Objektive zurückgesendet. Um sicher zu sein - mit DHL-Packet Versicherung (sonns bekomme beim Verlust der Sendung maximal 500 EUR, mit Versicherung - schon das komplette Preis).

Laut DHL-Tracking Service war das *TRÖT* am zweiten Tag abgeholt. Soweit so gut. 3 Wochen später kamm weder eine Rückmeldung noch das Geld (!). Telefonisch sind sie klar - nicht erreichbar, E-Mails bleiben ohne Antwort. Lösung: eine E-Mail in "juri-sprache" geschrieben mit Erstattungsfrist von 7 Tage. Am 6 Tag ist Geld wieder auf dem Konto. Nur (!) fehlen dabei 10 EUR.

Nach erfolgreiche (endlich (!)) E-Mail Kommunikation habe bekommen:
1) Es wird nur 6.90 für das *TRÖT* erstattet (also keine *TRÖT*-Versicherung).
2) Die Hinsendenkosten werden nicht erstattet (das kann man schon theoretisch erwarten).

Wenn es nicht so kompliziert mit der Widerruf sowie mit Kommunikation/Wareverpackung wäre - ist das Shop im Prinzip Ok.
Aber ich personlich werde da nie wieder was kaufen.

Viele Grüße
Andrey

Melden nicht möglich
.
So weit O.K.
25.10.2007, 13:47:44
Ich bin über idealo.de auf essential system gekommen. Ich bestellte per Vorauskasse zwei Sigma Objektive. Das war Sonntags. Montags teilte man mir mit, daß ein Objektiv nicht lieferbar sei, man bot mir an, diesen Teil der Bestellung zu stornieren. Ich lehnte ab und man teilte mir mit, das ich voraussichtlich Ende der Woche mit einer Lieferung rechnen könnte. Man versprach mir aber nichts.

Am darauffolgenden Sonntag machte ich einige Recherche über ES (nachdem ich nichts von ihnen gehört hatte) und stellte fest, daß anscheinend auch Grauware über diesen Händler verkauft wurde. Mir war bis zu dem Zeitpunkt unbekannt, daß es diesen "Halblegalen" Bereich gibt und plötzlich wurde klar, warum er so günstig anbieten kann. Das mag naiv klingen, doch ich habe bisher immer beim "Händler vor Ort" gekauft und da war immer alles einwandfrei.

Ich schickte ein paar Mails ab (zuerst wegen der Bitte auf Teillieferung, dann wegen der Möglichkeit von Grauware, weil ich davon erst Stunden später gelesen hatte) und wollte wissen, ob die Ware denn nun für den dt. Markt war oder nicht. Außerdem wollte ich nur etwas mit dt. Gebrauchsanleitung. Man teilte mir tagsdrauf mit, daß das eine Objektiv z. Zt. nicht lieferbar war und das das andere aus den Niederlanden kommt. Wir verblieben dann so, daß meine Bestellung storniert wurde und mir das Geld rücküberwiesen werden sollte.

Leider ging die eine Mail mit meinen Kontodaten unter (ich denke, daß es einfach nur ein Übersehen der Mail war, da die arme Bearbeiterin schon so viele Mails von mir bekommen hatte) und so wurde das Geld erst auf nochmaliger Nachfrage Donnerstags auf meinem Konto gutgeschrieben.

Alles in allem kann ich nicht wirklich meckern. Die Mails wurden freundlich beantwortet und ich hatte mein Geld auch wieder recht schnell zurück. Geärgert habe ich mich einfach über die Tatsache, daß auf der Webseite von ES nicht auf die Möglichkeit von Auslandsimporten hingewiesen wird. Denn dann hätte ich von Vornherein nicht bestellt. Ich habe kein Interesse an Auslandsware. So aber hatte ich einen Zeitverlust, da ich die Objektive schon früher hätte gebrauchen können.

Anschließend bestellte ich die Waren nur unwesentlich teuerer bei einem anderem Händler und die war dann auch innerhalb drei Tage da. Es ist dt. Ware, die sich problemlos bei Sigma registrieren ließ, so daß ich jetzt eine Garantie von drei Jahren habe.

Ich denke, es gibt bessere Händler als ES, auch wenn ich bis auf den besagten "Zeit/Liefer/Vertrauensverlust" keinen finanziellen Schaden davon getragen habe. Doch ich hätte mich auf jeden Fall schwarz geärgert, wenn ich die Objektive wieder hätte zurückschicken müssen, weil es keine Ware war, die für den dt. Markt ist.

Ob dem letztendlich so ist, weiß ich nicht, denn ich konnte die Bestellung vorher stornieren. Und auch die Rücküberweisung des Gelds klappte schnell und gut. Insoweit halte ich den Händler *nicht* für "unseriös". Ich wüßte allerdings gern *bevor* ich bestelle, worauf ich mich einlasse.

Übrigens wirbt der andere Händler ganz explizit damit, das er *keine* Grauware verkauft. Etwas, was ich für ganz selbstverständlich vorausgesetzt hatte. Doch so sehr kann man sich in der Welt des Internethandels täuschen ...

Ich jedenfalls werde nur noch bei dem anderen Händler bestellen. Preisvergleich lohnt sich, doch vor allem lohnt es sich auch mal hinter die Kulissen zu sehen. Meine jetzt gelieferten Objektive waren nur unwesentlich teuerer, doch dafür ist es 1A Ware. Und das ist mir auf jeden Fall die paar Euro mehr wert. Insoweit möchte ich sagen: Qualität ist geil!!

:-)

25.10.2007, 13:59 Uhr - Editiert von maria1a, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Schlechte Erfahrung bei Vorauskasse
31.10.2007, 14:46:30
Am 19.09.2007 bestellte ich im Onlineshop von Essential System ein Canon 40D Gehäuse, ein Objektiv Canon EF 70-200 4.0 L IS, ein Canon Speedlite 580EXII und 3 kleinere Teile. Die 40D, das Blitzgerät und die Kleinteile waren im Shop als "sofort lieferbar" angeboten. Für das Objektiv hatte man mir auf Email-Anfrage "Anfang nächster Woche" mitgeteilt. Ich bekam auch sofort eine Bestellbestätigung per Email in der nichts von Lieferproblemen stand. Stattdessen wurde ich, da ich Vorauskasse gewählt hatte, aufgefordert die Gesamtsumme zu überweisen. Ich überwies dann den Betrag von 2.623 Euro online am nächsten Tag.
Nachdem ich dann von der Bestellung nichts mehr hörte, rief ich am 8.10.2007 den Geschäftsführer Herrn Mohr an. Es sagte mir, alle 3 genannten Artikel wären nicht auf Lager und er wüsste auch nicht, wann diese wieder eintreffen würden. Ich antwortete es wäre doch äußerst sonderbar, dass ein Unternehmen wie Canon ihm keine Liefertermine nennen würde. Er sagte daraufhin, er bekäme keine Artikel direkt von Canon, sondern über einen Distributor. Auf meine nächste Frage ob er denn bis Weihnachten liefern könnte, sagt er auch das wüsste er nicht.
Ich trat daraufhin per Einschreiben vom Kaufvertrag zurück und forderte unter Androhung einer Klage wegen Betrugs den Vorauszahlungsbetrag zurück. Dieser ging dann am 11.10.2007 auf meinem Konto ein.
Der Internetauftritt von Essential ist ansprechend, die Preise sind OK. Von Vorauszahlungen kann ich nur abraten, da man diese anscheinend auch anfordert, wenn die Ware nicht verfügbar ist.
Ein Kommentar zum Service ist wohl überflüssig.

Melden nicht möglich
Gerichtsurteil gegen Essential Systems Armin Mohr e.K.
25.12.2007, 13:51:18
Urteil gegen Essential Systems Armin Mohr e.K.

Das Amtsgericht Coesfeld hat am 5. September 2007 den Inhaber des Unternehmens „Essential Systems Armin Mohr e.K.“ (eingetragener Kaufmann) zur Rückzahlung des Kaufbetrags für ein Objektiv (Kundennummer 109448, Bestellnummer 1573) verurteilt und dem Online-Händler auferlegt, die Verfahrenskosten zu tragen. (Geschäftszeichen 6C52/07)

Trotz rechtskräftigem Urteil konnte erst ein Gerichtsvollzieher den rückzuzahlenden Kaufbetrag nebst Zinsen im Dezember 2007 von dem Unternehmen eintreiben.

Zuvor hatte Essential Systems Armin Mohr e.K. das Objektiv vom Käufer zurückerhalten, den mehrere Tausend Euro hohen Kaufbetrag für die Ware jedoch länger als elf Monate nicht erstattet.

Das 2.8 Tele-Objektiv war im Frühjahr 2006 bei Essential Systems Armin Mohr e.K. gekauft worden. Früh machte sich ein Mangel bemerkbar und der Käufer schickte das Objektiv zur Nachbesserung in die Werkstatt des Herstellers. Nachdem dies keine Besserung brachte, forderte der Käufer den Händler auf, die Ware zurückzunehmen. Essential Systems Armin Mohr e.K. ignorierte die Schreiben des Käufers.

Zeitgleich distanzierte sich der Hersteller des Objektivs vom Händler, Essential Systems Armin Mohr e.K., dieser Händler sei kein Vertriebspartner der deutschen Herstellervertretung, man wisse nicht, woher er das Objektiv habe, es käme auf keinen Fall vom Hersteller in Deutschland.

Erst als der Käufer eine Anwältin einschaltete, stimmte der Händler einer Rücksendung der Ware zu. Essential Systems Armin Mohr e.K. erhielt Anfang 2007 das Objektiv, zahlte jedoch kein Geld an den Käufer zurück und reagierte auf kein Schreiben. So wurden juristische Schritte notwendig. Währenddessen blieben sowohl Objektiv als auch der Kaufbetrag gleichzeitig länger als elf Monate im Besitz von Essential Systems Armin Mohr e.K.. Ein Anwalt, den der Händler im Frühjahr 2007 beauftragt hatte, beendete sein Mandat nach kurzer Zeit. Essential Systems Armin Mohr e.K. wurde vom Inhaber Ende 2007 in eine GmbH umgewandelt und hat damit nur noch eine beschränkte Haftungsverpflichtung.

Dieser Fall lässt tief blicken in die Einstellung des Händlers gegenüber seinen Kunden und zeigt ein Geschäftsgebaren, bei dem jeder Käufer selber einschätzen muss, ob es sich mit günstigen Preisen und schneller Lieferung ausgleichen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Kunde Nummer  109448
Dezember 2007

Melden nicht möglich
Achtung: Essential Systems fühlt sich nicht an das Fernabnahmegesetz gebunden
30.01.2008, 01:09:05
Ich hatte vor Weihnachten eine Canon IXUS 860IS bei Essential Systems (ES) bestellt. Nach einer wesentlich länger als angegebenen Lieferzeit erhielt ich dann eine PowerShot SD870IS in einer bereits lädierten Verpackung. Wie ich herausfand, war das die amerikanische Version der bestellten Kamera mit englischer Gebrauchsanleitung. Grundsätzlich wäre eine englische Version kein Problem, aber ich hatte vor, das Gerät zu Weihnachten an meine Frau zu verschenken, die zwar der englischen Sprache mächtig ist, aber mit den technischen Begriffen auf Englisch noch nicht viel anfangen kann. Auf meinen Anruf hin erklärte ES mir, dass die IXUS 860IS am europäischen Markt derzeit nicht zu haben sei und sie deshalb die baugleiche amerikanische Version verschickt hätten (auf der Rechnung stand allerdings die dt. Version). Das war natürlich Quatsch: erstens gab es die dt. Version bei anderen Händlern im Angebot (habe zwischenzeitlich die dt. von einem anderen Händler bekommen). Und zweitens ist der Grund lediglich in dem schwachen US-Dollar zu suchen, der ES mehr Marge bringt! Verärgert über die Tatsache, dass mich ES offensichtlich für dumm verkaufen wollte, wollte ich das Gerät eigentlich sofort wieder zurück schicken, aber dann hätte ich kein Geschenk für meine Frau zu Weihnachten gehabt. Also dachte ich teste ich das Gerät erst mal und versuche falls OK eine dt. Gebrauchsanleitung übers Internet zu erhalten. Also lud ich den Akku, steckte die Speicherkarte rein und machte ein paar Testfotos, die ich dann am PC betrachtete. Auffällig war, dass die Nummerierung der Bilder nicht bei eins, sondern 200irgendwas anfing. Damit war der Schluss klar: die Kamera war zuvor schon benutzt worden. Ich rief also wieder bei ES an. Dieses Mal hatte ich den Chef höchstpersönlich am Telefonat. Auch dieser meinte offensichtlich, es mit einem völlig verblödeten Kunden zu tun zu haben, denn er erzählte mir, dass das Zählwerk von der Karte und nicht von der Kamera abhinge und die Tatsache, dass die Nummerierung der Bilder nicht bei eins anfinge nichts zu bedeuten hätte. Über so viel schwachsinniges Geschwätz und sein Geschäftsgebaren verärgert erklärte ich ihm, dass ich das Gerät zurück schicken würde und mein Geld wieder haben möchte. Daraufhin erwiderte er, dass er mir aber 10% des Kaufpreises abziehen würde, weil die Kamera nun gebraucht sei (ich hätte ja schließlich den Akku geladen und die Speicherkarte gebraucht). Ich erklärte ihm, dass ich im Rahmen des Fernabnahmegesetzes berechtigt bin, ein über Internet erworbenes Gerät zu testen und selbst ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken kann und zwar unter Rückzahlung des vollen Betrages. Wie sonst sollte ich die Kamera denn testen, wenn ich den Akku seiner Meinung nach nicht laden und die Speicherkarte nicht beschreiben darf? Abgesehen davon hatte die Kamera vor mir schon jemand gebraucht. Ich schickte das Teil zurück. Die Erstattung des Kaufpreises ließ einige Tage auf sich warten und wie angekündigt hat ES 10% abgezogen. Ich werde die Sache nun an den Verbraucherschutz weiterleiten. ES versteht offensichtlich nicht, dass der Schaden, den sie sich durch ihr eigenes, dummes Geschäftsgebaren selbst zufügen, größer ist, als der Gewinn durch solche Machenschaften. Nach meiner negativen Erfahrung sowie derer einiger anderer Kunden von ES halte ich auch die Bewertung von ES auf Geizhals.at/de für sehr fragwürdig. Wie wir alle von z.B. eBay wissen, sind solche Bewertungen leicht manipulierbar!

Melden nicht möglich
Canon EOS 40D - Objektiv Canon 10-22, 24-40 und 70-200
15.02.2008, 10:43:03
Nachdem die Erfahrungen hier sehr unterschiedlich zu sein scheinen, möchte ich auch meine etwas ausführlicher bekannt geben.

Ich kann wirklich nur SEHR POSITIVES vermelden.

Der Bestellvorgang ist sehr einfach, wurde sehr korrekt und schnell bearbeitet. Alle wichtigen Daten bekannt gegeben. Aufgrund meiner individuellen Wünsche betreffend der Verfügbarkeit der Objektive, wurde sehr rasch und total unkompliziert reagiert und abgehandelt. Selbst als ein Paket, Inhalt war ein Objektiv, von dem Zusteller beschädigt, von mir als bedenklich reklamiert wurde, obwohl ich am Objektiv offensichtlich keinen Fehler feststellen konnte, jedoch war mir das Risiko es zu behalten, bei einem € 1.500,-- teuren Lens zu hoch, wurde mir ohne anstandslos der Umtausch angeboten und durchgeführt.
Da ich gelesen habe, dass selbst die Bewertungen in Zweifel gezogen wurden, kann ich nur sagen, dass meine Bewertung korrekt ist und den Tatsachen entspricht.

Selbstverständlich braucht man für gewisse Dinge auch etwas Geduld und man sollte Menschen immer so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Ich verstehe auch, dass manchmal etwas schief gehen kann, doch sollte das die Ausnahme sein und wenn wir alle nicht so voreingenommen und intolerant wären, dann gäbe es solche Diskussionen nicht. Es sollte nur Toleranz nicht mit Dummheit verwechselt werden. Man sollte niemand für blöd verkaufen. Wenn doch dann sehe ich ein, dass man sich zur Wehr setzt.

Ich bin und war mit der Betreuung und allem was dazu gehört bestens zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn der mir zugekommene Service weiterhin beibehalten wird und allen zu teil wird.

In diesem Sinn wünsche ich Essential und vor allem Frau Hertzer, denn ich hatte ausschließlich mit ihr zu tun, alles Gute weiterhin und den Kunden den selben Service, der mir zu teil wurde.

Alles liebe aus Österreich
mikif2000

Melden nicht möglich
Alles bestens bis zum Zeitpunkt der Reklamation...
21.04.2008, 12:03:40
Zum Zeitpunkt der Bestellung wähnte ich mich dank zahlreicher positiver Kommentare und Bewertungen bei ES in guten Händen. Anfangs schien sich dies auch zu bewahrheiten, denn der Preis war gut und die Ware (Digicam - Canon Ixus 70) traf äußerst zügig ein. Jedoch sollte dieses Bild bald darauf revidiert werden. Da ich mit der Bildqualität und anderen Eigenschaften nicht zufrieden war, entschloss ich mich am 13.03.08 die Ware zurückzusenden. Als ich 6 Tage später noch keinerlei Reaktion erhielt, ergriff ich die Initiative und fragte nach dem momentanen Status. Ich wurde vertröstet und erfuhr, dass die Bearbeitungszeit normalerweise bei 1-3 Wochen liegen würde. Am 27.03.08 wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Anliegen bearbeitet wurde und das wegen einer angeblichen Verschlechterung der Ware 20,00€ einbehalten werden. Am 04.04.08 bat ich dann darum mir den ausstehenden Betrag zu überweisen, worauf ich am 07.04.08 eine Bestätigung erhielt. Nachdem bis heute dem 21.04.08 kein Zahlungseingang zu verbuchen war, ergriff ich erneut die Initiative und erfragte den momentanen Status. Ich erfuhr, dass man angeblich heute morgen die Überweisung hätte tätigen wollen, dass dies aber aufgrund eines Zahlendrehers der Sachbearbeiterin nicht möglich gewesen sei. Da jenes "Missverständnis" nun aus der Welt geräumt wurde, hoffe ich in Bälde mein Geld zu erhalten.

Zusammenfassend muss ich also die Überschrift rezitieren und sagen, dass der Anbieter nur so lange empfehlenswert ist wie keinerlei Probleme auftreten.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung