Unterschied 90min 99min
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Unterschied 90min 99min (10 Beiträge, 68 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Unterschied 90min 99min
14.05.2003, 00:13:19
Bei 90Min-CD-R's passen ca. 800MB Daten drauf, bei 99Min CD-R's ca. 870MB.
Insbes, bei 99Min ist die Kompatibilität sehr eingeschränkt. Auch nicht alle Brenner machen mit; z.B. IMHO steigen die meisten Plextor spätestens bei ca. 95Min aus. Soviel ich weiss (fast) alle Brenner von Lite-On oder LG haben dagegen keine Probleme damit.

Bei der Lesekompatibilität wird es aber eine heikle Angelegenheit...in den meisten Fällen wird es vor allem auf externen Geräten, Audio-Hifi, insbes. stand-alone wie auch DVD-Player gar nicht laufen.

Als Daten-Backup wäre es für mich zu unsicher/riskant.
Als einziges, vernünftiges Einsatzfeld sehe ich deshalb nur Backup's von z.B. DIVX-Videos von längeren Streifen (>=3h) wie z.B. Titanic, Pearl Harbor oder Postman etc.

Wenn DVD-Player mit DIVX unterstützung die Wohnzimmer erobern werden, dann kann man wahrscheinlich auch dort diese cd's nicht abspielen (Vermutung).

Bitte bedenke, dass derartige Rohlinge (99Min) meist auch nicht mit full-speed gebrannt werden dürfen, sondern nur ca. 4x-8x. Die 90er gehen dagegen auch schon bis ca. 16x-24x ohne Probleme. Für höhere Brenngeschwindigkeit kann ich da nicht garantieren, weil je nach Brenner/Rohling die Qualität der Brennergebnisse ziemlich schwankt.

Schon gewusst?
Eigentlich sind schon 80Min/700MB Rohlinge ausserhalb der damaligen Spezifikation.
Habe schon vergessen, in welchem Part vom orange-,red-,green-,yellow-book diese Spez. verewigt wurde-müsste selbst nachschauen-egal.

Wegen der hohen Akzeptanz, hohen Bedarfs und vor allem immer besser werdenden Positioniergenauigkeiten des SL-Kopf(Laser) der Brenner hat sich dieser Rohlingstyp dennoch durchgesetzt. Mit heutigen Geräten ist das kein Problem mehr.

Der Trick: Die Spurendichte  wurde vergrößert, so dass der Abstand kleiner ist. Bei 90er und gar 99er ist der Abstand wegen der erhöhten Dichte schon extrem klein...und weit ausserhalb der Spezifikation. Deshalb ist es kein Wunder, dass die Unterstützung selten gegeben ist!  

(Die Spur ist eigentlich kein Kreis, sondern eine Spiralförmige Linie...noch präziser ist das keine durchgehende Linie, sondern eine endliche Folge von Punkten...das ist der wichtigste Vnterschied zu der Speicherorganisation von u.a. Festplatten!)

MfG

------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung