Werden Haendler die nicht bezahlen auch nicht mehr gelistet ?
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Werden Haendler die nicht bezahlen auch nicht mehr gelistet ?
Thomas Karafiat, EDVConsulting IT-NOW.AT
22.04.2001, 23:10:46
Liebe Geizhalabenutzer und Geizhalsbetreiber!

Folgende Klarstellungen:

1. Mir ist klar jeder muss irgendwie zu seinem Geld kommen, meine
Meinung ist aber, dass der Benutzer für den Geizhals zahlen sollte.
Weil nur dann der Geizhals wirklich als unabhängig gelten kann. Ist
mir schon klar das es einfacher ist bei den Händlern Geld zu
verlangen, aber der Benutzer möchte doch eine unabhängigen
Preisvergleich, der wiederum nicht stattfindet kann, wenn der
Geizhals zu einer Werbeplattform umfunktioniert wird. Weiters ist
beim Endkunden (Micropayment z.B. 10 Groschen pro Liste oder so)
auch mehr Geld zu holen.

2. Das ergibt auch schon den Punkt 2. Herr MJY in Ehren, aber auf
der wirtschaftlichen Seite der Händler zu behaupten, dass man den
Umsatz verzehnfachen kann naja.
Ich kann natürlich den Umsatz mithilfe vom Geizhals verzehnfachen.
Einfach um den HEK verkaufen, so Dummheiten sprechen sich dann wie
lauffeuer herum und ich werde mörderisch Umsatz generieren. Ja und
dann werde ich wahrscheinlich bald zusperren müssen, weil ca. 10
Prozent nicht zahlen, weitere 40 % die Ware zurückgeben wollen,
weil Sie doch was ganz anderes wollten, und an den restlichen 50 %
werd ich auch nichts verdienen, weil ich ja um den EK verkauft
habe. Falls mich nicht die Nichtzahler umgebracht haben, dann
spätestens die Retouren.

3. Aus unserer Erfahrung, kommen pro Tag ca. 100 User durch den
Geizhals auf unsere Seite. Davon kauft in 2 Tagen 1x wer bei uns
ein (durch den Geizhals). Das ist die REALITÄT. Nix da von
Verzehnfachung, ganz im Gegenteil durch die massive Bündelung von
Konkurrenzunternehmen, ist es schon fast nicht mehr möglich durch
Qualität und Beratung zu bestehen, sondern nur mehr über den PREIS.
Die Tatsache, dass wir so wenig Umsatz durch den Geizhals
generieren, kann ich mir nur so erklären, dass wir ein reiner
Onlineshop sind und kein Verkaufslokal besitzen oder, dass nur die
Konkurrenz auf IT-NOW.AT herumschaut.

Ganz ehrlich wie heisst die Seite???
GEIZHALS.AT nicht QUALITÄTSEINKAUF.AT. (PS: das ist keine Kritik)

Also liebe Geizhals Benutzer:
Gebt doch zu diese Seite ist dafür da, den billigsten Preis
herauszufinden. Es gibt z.B. auch Agenturen die dieses Geschäft
auch betreiben. Aber dort bezahlt immer der Kunde und nicht der
Händler.

Lieber Herr MJY:
Bitte die Geizhalsseiten nicht so überschätzen. Ich würde Umsatz
nicht mit Wirtschaftlichkeit verwechseln.

Meine Meinung zur Kostenseite habe ich ja hier schon erklärt.

Trotzdem geliebter, gehasster GEIZHALS.AT - tolle Idee, tolle
Seiten, tolles Service weiter so, komme was wolle mit und
möglicherweise (nach diesem offenen Brief) ohne IT-NOW.AT.


mfg Thomas Karafiat
GF EDVConsulting, IT-NOW.AT

PS: Als Händler ins Forum zu schauen macht enormen Spass! B-)
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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Werden Haendler die nicht bezahlen auch nicht mehr gelistet ?
22.04.2001, 23:58:14
Lieber Herr Karafiat!

1) Ich habe niemals behauptet, daß alle Händler ihren Umsatz durch
uns verzehnfachen können, in einzelnen Fällen kann das durchaus
vorkommen.

2) Die Objektivität ist bei uns durch die faire Sortierung nach
Preis gewährleistet und durch unser Bestreben, die Qualität unseres
Produkts hoch zu halten

3) Daß Sie trotz der großen Besucherzahl durch uns wenig verkaufen
liegt wohl an Ihren Geschäftspraktiken ("kein Verkauf an
Privatkunden" ... obwohl Sie darauf bestehen, Ihre Preise vor
Privatkunden zu bewerben). Daß Sie hier nicht darauf hinweisen und
stattdessen über die Konkurrenz und den Preisdruck jammern, finde
ich angesichts der Arbeit, die wir jahrelang für Sie *gratis*
erledigen, ziemlich ärgerlich.

4) Bei den Besuchern können wir derzeit keine Beiträge einheben,
das ist nun einmal so ...

5) Ja, der Wettbewerb ist hart, aber der Kunde hat ein Recht
darauf, sich über die Preise der Mittbewerber zu informieren und
sich daran zu orientieren - Händler, die auf uninformierte Kunden
hoffen, haben IMHO ausgedient. Wenn Sie ein besonders gutes Service
bieten, dann verpflichten Sie sich in Ihren AGB zu besonderen
Serviceleistungen (z.B. freiwillig 12 Monate Gewährleistung, Sofort-
Austausch ...) und wir sind gerne bereit, unsere User darauf
hinzuweisen. "Wir sind einfach netter und kompetenter" ist eben
kein Argument für Kunden, die Transparenz und einen Objektiven
Vergleich der Angebote wünschen.

6) Die Kostenbeiträge der Händler sollen unseren Arbeitsaufwand
decken, der durch technische Unzulänglichkeiten der Händler-Seiten
entsteht. Angesichts der Werbewirksamkeit einer Präsenz auf
http://www.geizhals.at  sind diese Beiträge mehr als gerechtfertigt, daher
verstehe ich nicht, wieso Sie stattdessen für User-Beiträge
votieren. Es handelt sich dabei um kalkulierbare Marketing-Kosten
und es steht jedem Händler frei, auch ohne solche Maßnahmen zu
agieren (oder in wenig effektive Printwerbung zu investieren).

-mjy


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