Linux Faqs InfoSites
Geizhals » Forum » Software » Linux Faqs InfoSites (19 Beiträge, 139 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Ich hoffe einiges beantworten zu können :-)
07.07.2003, 08:17:55
Also Windows hast man auch nicht in einem Tag beherrschen gelernt, jedoch ist das schon sehr verbreitet und darum ist man es eben jahre gewöhnt.
Linux ist im Grunde genommen eigentlich nur ungewohnt, man vermißt den Explorer oder die unter Windows zum teil sehr einfache installation von Software, die unter Linux oft heißt " compiler anwerfen und basteln ".
Jedoch bieten die meisten distributionen schon so viel Software in ihren Paketen, daß diese dank rpm (red-hat paket maneger) oder dpkt (DEBIAN....) das installieren von Software auch sehr leicht ist. Meist ist aber auf der DL-Seite ein "How-to-install" und natürlich auch die "needed libs". Libs kann man vergleichen mit den DLLs unter Windows !
Weiters sollte man beachten, daß Linux zwischen dem User und dem Super-User (root) mehr unterscheidet als Windows, somit kann ein User also keine Codes ausführen, die das System angreifen oder instabil machen können. (installieren von Programmen und Systemkonfigurationen laufen nur unter root !!!)
Linux trennt auch sehr streng die Partition des Betriebssystems von den Daten des Anwenders, Windows macht dieses nicht. Viele Leute haben auf C:\ eben alles oben was gott verboten hat und wundern sich dann, daß Daten weg sind, wenn das System spinnt oder ein Virenbefall es davonfegt.
Auf die swap-partition kann man meiner meinung bei einem schnellen CPU und genug arbeitsspeicher nahezu verzichten, aber das ist geschmackssache, weil manche zungen behaupten, daß der Performence noch gesteigert ist, also bitte..... Bei älteren Rechnern sollte man es jedoch möglichst groß anlegen.
Ein gutes Forum wäre: http://www.linuxforen.de  ein guter chatroom [wo auch ich manchmal bin] irc.linux.org:6667 #linux.de !
allso ruhig mal fragen,
mfg, dennis

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung