Neues Copyright-etc-Gesetz
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Neues Copyright-etc-Gesetz (1 Beitrag, 83 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Copyright-etc-Gesetz
27.07.2003, 16:39:49
Wie wahrscheinlich die meisten wissen (und wie auch schon im GHF zu spueren gewesen), ist seit 1. Juli ein neues Gesetz(esbuendel?) in Kraft, dass das bisher bestehende Moeglichkeit, sich z.b. Kopien von Musik-CDs zu machen, stark einschraenkt.

(Ich bitte etwaige sachliche Fehler zu entschuldigen; nein, ich bin leider(?) kein Spezialist auf dem Gebiet und muss auch zugeben, mich nicht wahnsinnig intensiv damit beschaeftigt zu haben)

Ohne jemandem eine Meinung unterschieben zu wollen, schaetze ich doch, dass, haette man die Menschen informiert und gefragt, sich die meisten gegen eine solche Aenderung der bisherigen Situation ausgesprochen haetten. - mir zumindest geht es so.

D.h. ich glaube, dass durchaus genug Kapazitaeten da sind, um ausreichend Druck auf die Verantwortlichen auszuueben (Soweit ich weiss, gibt es dieses Gesetz in .at aufgrund eines EU-Beschlusses - das macht es natuerlich schwieriger, denk ich), dieses Gesetz zurueckzunehmen. Meiner Meinung nach liegt das Problem eher bei der Buendelung der potentiell vorhandenen Energien - es weiss wahrscheinlich ein Grossteil der Leute nichts von diesen Aenderungen, wenn, dann verstehen sie sie tlw. wahrscheinlich noch weniger als ich ;).

D.h. man muesste eine Lobby aufbauen. Glaubt Ihr, dass soetwas theoretisch moeglich ist?
Ich denke doch, dass man da auch ein paar groessere Firmen hinter sich bringen koennte (AFAIK haben Firmen wie HP, Creative etc. was gegen Gesetze, die in die "wir verbieten alles was kopieren kann"-Richtung gehen).

Was denkt Ihr darueber? Oder glaubt Ihr, dass soetwas voellig hoffnungslos ist und man sich an weitere Einschraenkungen gewoehnen muss?

Ein Nachwort: Wie man wahrscheinlich beim Lesen des Beitrages deutlich merkt, habe ich wie o.g. nicht sonderlich Ahnung von den tatsaechlichen rechtliche Grundlagen, habe dieses "neue Copyright-Gesetz" auch nicht gelesen... - trotzdem interessiert mich Eure Meinung zu einer quasi "oeffentlichen Buerger-Lobby"; nicht nur gegen o.g. neue Regelung, sondern auch insgesamt. Aber aus Anlass dieser.

Psycho@Home
--
The only antidote to mental suffering is physical pain.  -- Karl Marx
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung