Digitalkamera
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitalkamera (4 Beiträge, 202 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digitalkamera
01.08.2003, 15:40:03
hey.

was für eine kamera du haben möchtest hängt ganz davon ab was du mit der kamera machen möchtest.

möchtest du die kamera nur für schnappschüsse haben?
dann reicht eine billigere mit einer geringen auflösung (bis 2 megapixel).
möchtest du die fotos auf fotopapier bringen würde ich dir raten (bei 10 X 15 fotos)
mit mindestens 2 megapixel zu schießen (wobei mit 2 megapixel die resultate durchaus ansprechend sind und als fotoamateur keinerlei unterschiede zu merken sind).

möchtest du jedoch einzelne fotos auf postergröße (ich mein damit a4) bringen reichen 2 megapixel definitiv nicht mehr aus. dann solltest du schon zu einer besseren (ab 3 megapixel) greifen.

du darfst aber nie vergessen dass der ganze hype um die megapixel (ich finde mehr als 3,4 braucht kein mensch - außer profiuser bzw. angeregte hobbyfotografen) schon langsam fad wird. nimm lieber eine kleinere pixelauflösung und dafür ein besseres objektiv. daher nun folgender tipp: vergiss all die no-name anbieter. halte dich eher an markenkameras wie: canon, sony, fuji,  ...... bei derartigen kameras kannst du (fast) nie falsch liegen. eher finger weg von lidl & co kameras.

was du auch immer im auge behalten musst die die speicherkarte. es gibt die verschiedensten anbieter: compact flash, sd-card, memory stick, xd-card, ...
die einzelnen karten sind nicht mit allen kameras kompatibel und variieren in den preisen sehr stark (z.b.: compact flash card 256 mb: ab 44 euro, xd-card 256 mb: ab 130 euro). also hier ist ein kleiner kostenfaktor versteckt. was du in deine kostenkalkulation auch noch miteinberechnen musst sind akkus (die mitgelieferten kannst du vergessen - kaufe erst ab 1600 mhA) bzw. falls nicht vorhanden Ladegerät und Kameratasche.

worauf du ebenfalls achten solltest ist, dass je höher der megapixel-faktor ist - desto größer ist die bildauflösung und desto größer ist die datenmenge die auf die speicherkarte gespeichert werden muss (will sagen: mit einer 256 mb karte - egal welcher hersteller - bekommst du wenn du mit einer auflösung von 2 megapixel schießt ca. 300 fotos drauf - bei einer auflösung von 4 megapixel schon deutlich!!! weniger).

und bevor ichs vergesse: bei digicams gibts einen optischen und einen digitalen zoom. gleich vorweg: vergiss den digitalen zoom!!!!!!!!! wenn du mit diesem arbeitest wird nur (eh klar) digital an das objektiv herangezoomt und die qualität deines bildes wird sehr stark herabgesetzt. ich z.b. habe den digitalen zoom überhaupt gleich abgeschaltet. ein optischer zoom ist derselbe wie bei herkömmlichen kameras. wenn du mit diesen arbeitest hast du einen autofocuszoom der deine bildqualität in keiner weise beeinflusst (würde keine kamera unter einem 3fach zoom kaufen).

was dann meistens auch noch ganz witzig ist sind manuelle einstellmöglichkeiten.
z.b.: schwarz/weiß - sepia aufnahmen, belichtungszeiteneinstellungen, und und und. glaub aber nicht, nur wenn du dir eine teurere kamera kaufst dass die das auch alles kann.

kleines beispiel aus meinem leben. ich überlegte lange zeit ob ich die canon powershot a70 (3,2 megapixel - 3fach optisch zoom - 350 euro) oder die fuji-finpix s304 (3,2 megapixel - 6fach optisch zoom - 350 euro) kaufen sollte. nach langem hin und her kam ich drauf dass die fuji keine s/w bzw. sepia aufnahmen machen kann. weiters war da noch der geringe unterschied von der karte: powershot a70 speichert auf compact flash: 256 mb karte gekauft um 44 euro. fuji auf xd-karte: 256 mb karte 133 euro. die wahl fiel dann auf die canon und seitdem bin ich mit dieser sehr sehr zufrieden. die hat sogar soviele einstellmöglichkeiten dass ich ein paar funktionen noch gar nicht ausprobieren konnte obwohl ich die kamera jetzt schon seit ca. 1500 fotoschüsse hab.

wenn du dann noch das feature von kleinen videos haben willst achte auf die auflösung (für den kleinen spaß nebenher reicht 320 X 160 vollkommen aus) und darauf dass die kamera auch den ton speichert. es ist nichts blöder als ein video ohne ton!!!!

also, wenn du noch weitere fragen hast schreibs einfach ins forum.

mfg

reset

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung