3 Pcs + 1 dsl.. Hub, Switch oder gar Router? bitte um durchblick
Geizhals » Forum » Netzwerk » 3 Pcs + 1 dsl.. Hub, Switch oder gar Router? bitte um durchblick (7 Beiträge, 163 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
3 Pcs + 1 dsl.. Hub, Switch oder gar Router? bitte um durchblick
19.08.2003, 17:27:41
Grützi.
Ich habe 3 Pcs @home im betrieb und einen dsl anschluss den ich gerne allen 3en zur verfügung stellen würde.
Momentan habe ich die etwas dürftige lösung ohne hub, switch oder sonstigem, sondern nur mit netzwerkkabeln, also muss ich jedes mal wenn der 3. pc auch ins netz will, den 2. pc vom dsl-pc abstecken und den 3. pc anstecken... da der 3. pc einen stock tiefer steht ist das relativ mühsam..
Das erste was mich angesprungen hat war ein normales 10mb 4-port hub (mehr als 10mb brauch ich eh nicht).
Dann hab ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf switches gestoßen, die ja effizienter arbeiten sollen, also das datenpaket nur an den richtigen pc zu schicken als an alle auf einmal, wie der hub. Werde ich überhaupt den unterschied zwischen hub und switch merken, wo doch nur 3 pcs angeschlossen sind? Es kommt schon vor dass alle 3 pcs auf einmal in betrieb sind, wo der eine ne datei im netz verschiebt, über kazaa saugt und der andre ein spiel übers netz spielt.
Das nächste was noch nervig ist, ist dass ich immer den serverpc (ein alter 166er mmx) angeschalten haben muss um internet auf den andren pcs zur verfügung zu haben, wo doch das dsl modem auf dem serverpc installiert ist.
Da sind mir dann diese dsl router ins auge gesprungen, die teilweise auch nicht gar so teuer sind.. Würde dieser router quasi den serverpc ersetzen? kann ich mir schwer vorstellen.. aber angenehm wärs. bei diesem router wäre ja dann auch noch z.b. ein 4-port switch integriert der den hub/switch ersetzen würde... Bei den routern blicke ich noch nicht wirklich durch..

also.. was würdet ihr mir raten? einen hub, switch oder gar einen Router?
Vielen Dank für die Hilfe..
mfg DarkCable

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung