Frage an einen Rechtsanwalt
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Frage an einen Rechtsanwalt (18 Beiträge, 303 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage an einen Rechtsanwalt
26.08.2003, 13:13:36
Hab ein paar rechtliche Fragen, hoffentlich lesen hier auch ein paar Rechtsanwälte od. angehende Rechtsanwälte im Forum mit.

Es ist folgendes:

Die Mutter eines Freundes ist scheinbar mit einem Lover durchgebrannt und abgehauen. Der Vater und die Mutter des Freundes sind ca. 30 Jahre verheiratet und waren kurz davor in ihr gekauftes neu renoviertes Haus umzuziehen.

Sie hat zu seinem Vater gesagt sie führt die Koffer in das neue Haus hinüber und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht. Ist ca. 1 Woche her. Sie hat ihre Sparbücher, Kreditkarten, Versicherungskarte... alles mitgenommen! Also schaut es recht geplant aus. Auch in der Familieneigenen Firma, in der sie ja auch seit ca. 25 Jahren angestellt war ist sie unentschuldigt auch nicht zur Arbeit erschienen.

Nach einigen Ermittlungen ist die Familie drauf gekommen dass sie mit einem Lover in ein Hotel in Gastein gefahren ist, wo die Familie des öfteren im Winter den Winterurlaub verbracht hatte. Doch sie ist dort auch nicht alleine. Der Vater meines Freundes hat die Hotelverwaltung angerufen, dessen Besitzerin er natürlich kennt und diese hat ihm erzählt dass seine Frau dort ist, aber mit einem Herrn Namens xxx. So ist er draufgekommen mit wem sie dort ist.

Dar Mann der mit Ihr dort ist, ist ebenfalls einfach von zu Hause abgehauen und hat seine Frau mit seiner Pflegebedürftigen Schwiedermutter sitzengelassen! Seine Frau hat nichtmal ein Auto um in die Arbeit zu kommen da er damit unterwegs ist.

Die Mutter meines Freundes ist mit einem Firmenauto der Familieneigenen Firma abgehauen. Keiner weiß jetzt was sie vor hat, scheinbar wird sie nicht mehr zurückkommen.

Wird wahrscheinlich in einem Gerichtlichen Verfahren enden da sie sicher versuchen wird soviel Geld wie möglich herausholen will! Den Zugriff auf die Firmenkonten und sonstige Konten hat man ihr bereits gesperrt. Wird sich erst herausstellen wieviel Geld sie davon schon abgezweigt hat.

Jetzt meine Frage an die Rechtsanwälte unter euch:

Wie schauts im Falle einer Scheidung mit den Ansprüchen der Mutter des Freundes aus. Die Firma gehört seinem Vater. Läuft also alles auf Namen seines Vaters. Kann sie darauf irgendwelche Ansprüche haben? Das neue Haus gehört zur Hälfte dem Vater und zur Hälfte der Mutter meines Freundes. Da wird sie sicher was davon bekommen bzw. sich das ganze auszahlen wollen. Kann man da was dagegen machen? Der Vater des Freundes hat gemeint dass sie nie irgenwas von ihrem Geld in das neue Haus hineingesteckt hat! Kann das gegen Sie helfen? Bzw. was kann man da machen?

Hört sich an wie in einem schlechten Fernsehfilm, ist aber wahr!

Habt ihr ein paar Tipps wie die Familie jetzt am besten vorgehen soll?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare!
Danke!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re: bin kein antwalt, weiss aber mehr als so mancher
26.08.2003, 21:17:18
in diesem fall empfiehlt sich raschest eine hypothek auf das haus in der höhe des wertes des hauses aufzunehmen. (wert = 0)

Also ich bin zwar kein Jurist, aber da wäre ich sehr vorsichtig! !:-)
Schließlich müßte dann ja stattdessen ein entsprechender Geldbetrag vorhanden sein und ggf. geteilt werden; außerdem steht der Frau ja nicht die Hälfte des Wertes des Hauses, sondern die Hälfte des Hauses zu!
Vermutlich ist das auch einer der Gründe warum sich solche Scheidungverfahren oft ewig hinziehen; weil es eben nicht (nur) um den objektiv bestimmbaren Wert der Dinge geht!

auch hier können "plötzliche hohe" verbindlichkeiten den wert drastisch mindern.

Also bei einem Unternehmen sind solche Manipulationen sicher noch schwerer durchzuziehen; schließlich müßte man das dann auch im Rahmen einer ordentlichen Buchführung unterbringen. Dabei können allzu 'kreative' Idee schnell sehr problematisch werden!  ;-)

in diesem fall von überstürztem handeln seitens der frau scheint mir ein pauschales abfindungsangebot mit kurzer bedenkzeit die beste lösung für alle beteiligten,

Soferne die Mutter dieses annimmt, hast mit Sicherheit recht! Nachdem für die einvernehmliche Scheidung allerdings eine 6-monatige Trennung nötig ist, wirds das überrumpeln mittels kurzer Bedenkzeit nicht spielen!  ;-)

Davon abgesehen kann ich Dir aber keineswegs widersprechen; die Hoffnung im Streit vor Gericht unterm Strich mehr herauszuholen, als im Rahmen eines - auch nur halbwegs fairen - Angebots zu einer einvernehmlichen Regelung, ist in Anbetracht der auflaufenden Kosten absolut unrealistisch!
Das gilt allerding für beide Seiten!  ;-)

eine schwere strafbare handlung dar und kann zumindest als druckmittel verwendet werden.

Sprichst Du hier möglicherweise von Erpressung?!  ?-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Frage an einen Rechtsanwalt
26.08.2003, 19:25:18
naja, unterscheiden musst mal zwischen 2 formen der scheidung:
einvernehmlich <=> streitig

bei der einvernehmlichen ist die verschuldensfrage unerheblich, die partner müssen sich in allen punkten einig sein: aufteilung des vermögens, versorgung, unterhalt und betreuung allfällig noch minderjähriger kinder bla bla bla und: die häusliche lebensgemeinschaft muss 6 monate mindestens aufgehoben sein...sprich: 6 monate müssen sie getrennt sein....dann kannst zu gericht gehn, bekommst termin, gehst hin, die punkte werden alle punkt für punkt besprochen und richter spricht scheidung mit beschluss aus.

bei der streitigen spielt die verschuldensfrage zum teil eine rolle: das verfahren rollt dahin, und es wird in diesem verfahren vorest NUR über die scheidung entschieden - dies jedoch mit schuldausspruch. hiernach kommen noch weitere verfahren dazu: aufteilungsverfahren => vermögen, wo eigentumsverhältnisse + wer was wann wie eingebracht hat festgestellt werden und bla bla bla..
und dann des weiteren ein eigenes unterhaltsverfahren auch noch...wo es um de unterhalt für den nicht selbsterhaltungsfähigen ehepartner geht (achtung: nach neuem eherecht bekommt auch der schuldig (!!) geschiedene partner unter bestimmten umständen unterhalt).....

so schauts mal in der theorie aus, wie es weitergeht.
konkret da was zu sagen, wäre fahrläsig und a humbug und imho NICHT möglich.

das beste ist, wirklich mal zu gericht zu gehen und das abzuchecken => amtstage.
wenn i es recht im kopf hab, dienstag vormittag immer...

aber wie gesagt: konkret auf den fall kann man nix sagen, weil des in realität viel, viel, viel zu verzwickt ist und dazu (im streitigen) ewig lange verfahren mötig sind...

die bräuchte man nicht, wenn ich des einfach so schnell hier lösen könnte ;-)

hoffe etwas geholfen zu haben...aber mehr kann man imho da nicht sagen!

Melden nicht möglich
.
Re: Frage an einen Rechtsanwalt
26.08.2003, 23:41:33
Hab ein paar rechtliche Fragen, hoffentlich lesen hier auch ein paar Rechtsanwälte od. angehende Rechtsanwälte im Forum mit.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, dürfte Deine Hoffnung zumindest zum Teil berechtigt sein. Leider scheint aber diese Geschichte alles andere als eine einfache juristische Frage zu werden, womit ein Forum kaum der passende Ort sein dürfte, sich ernsthaft Hilfe zu suchen.  ;-)

Vor allem würde mich durchaus interessieren, warum Dich als nicht direkt Betroffener vor allem die rechtlichen Fragen, die jetzt auf die Familie Deines Freundes möglicherweise zukommen, so sehr interessieren?  ?-)

Dein Freund, für den das ganze ja sicherlich auch alles andere als leicht zu verkraften ist, kann sich zwar sicherlich glücklich schätzen, jemanden zu haben, der sich wirklich für seine Sorgen interessiert, aber für Hilfe in derartig komplizierten juristischen Belangen, gibt es Spezialisten, genannt Anwälte, deren Unterstützung man in diesem Fall unbedingt suchen sollte.

Allerdings ist ein Forum dafür - vor allem bei so umfangreichen Fragestellungen - sicher nicht das passende Medium; genausowenig wie die Kommunikation über aussenstehende Dritte (also Dich), die vermutlich viele Fragen nicht ausreichend präzise und sicher beantworten können; womit auch seriöse Antworten schwer möglich sind!  ;-)

Darüberhinaus wären Anwälte, glaube ich zumindest, unter Umständen sogar für Rechtsauskünfte hier im Forum ggf. haftbar, was selbige wohl noch zu zusätzlicher Zurückhaltung veranlassen könnte!

(Fortsetzung folgt...)  

Melden nicht möglich
..
Fortsetzung... [Re(2): Frage an einen Rechtsanwalt]
26.08.2003, 23:43:46
Ich selbst bin zwar weder Anwalt noch sonstiger Jurist, trotzdem möchte ich hier auch meinen - hoffentlich hilfreichen - Senf dazugeben.  |-D

Ist ca. 1 Woche her. Sie hat ihre Sparbücher, Kreditkarten, Versicherungskarte... alles mitgenommen! Also schaut es recht geplant aus.

Also zumindest die aufgezählten Dinge sind im Allgemeinen doch recht schnell gepackt; die Familie (inkl. der Kinder) jedoch ohne irgendein Lebenszeichen zurückzulassen, deutet für mich dagegen nicht auf eine wirklich gründliche und durchdachte Planung hin. Umso mehr, wenn ggf. die Absicht besteht, im Rahmen einer Scheidung möglichst viel rauszuschlagen, es also ohnedies kein Verschwinden für immer sein kann.  :-(

Auch in der Familieneigenen Firma, in der sie ja auch seit ca. 25 Jahren angestellt war ist sie unentschuldigt auch nicht zur Arbeit erschienen.

Was zwar unmittelbar nach dem Verschwinden sicher von Bedeutung war, aber angesichts der mittlerweile ermittelten Fakten sicher ohnehin niemand erwartet hätte, denk ich.  ;-)

Dar Mann der mit Ihr dort ist, ist ebenfalls einfach von zu Hause abgehauen und hat seine Frau mit seiner Pflegebedürftigen Schwiedermutter sitzengelassen! Seine Frau hat nichtmal ein Auto um in die Arbeit zu kommen da er damit unterwegs ist.

No bravo! - Warum müssen unter Eheproblemen eigentlich immer möglichst viele unbeteiligte Unschuldige leiden?  >-(
Nachdem die beiden damit ja offenbar mit 2 Autos unterwegs sind, spricht das aber auch eher gegen eine von langer Hand vorbereitete, gründlich geplante Aktion.

Keiner weiß jetzt was sie vor hat, scheinbar wird sie nicht mehr zurückkommen.

Wohin zurückkommen?  ?-)  nach Hause? - in ihre Ehe? - zu ihrem Sohn? - an ihren Arbeitsplatz (so sie noch einen hat)? - zum örtlich zuständigen Gericht?  ?-)

Das sind schließlich zum Teil grundverschiedene Dinge, die man einerseits sicher nicht einfach in einen Topf werfen kann und die andererseits wieder keineswegs nur von ihr abhängen!  :-)
Selbst wenn sie inzwischen zur Besinnung gekommen wäre und klar erkannt hätte, was sie da in ihrer Verblendung getan hat, könnte es doch auch sein, daß sie sich vielleicht nicht zurücktraut?!  ?-)
Sollte sie tatsächlich nie mehr zurückkommen wollen, und in einem halben Jahr einer einvernehmlichen Scheidung zustimmen ohne weitere Ansprüche zu stellen, dann wäre das für Deinen Freund sicher ziemlich schlimm.  :-(  Im Vergleich zu einem endlosen Rosenkrieg aber - nüchtern betrachtet - auch akzeptabel.

Wird wahrscheinlich in einem Gerichtlichen Verfahren enden

Das wäre selbst eine einvernehmliche Scheidung.

da sie sicher versuchen wird soviel Geld wie möglich herausholen will!

Daß sie das, was ihr zusteht, auch einfordern wird, ist sicher sehr wahrscheinlich und natürlich auch ihr gutes Recht. Solange sie nur soviel wie möglich will, läßt sich das ganze außerdem immer noch recht sauber mit einem (wirklich) fairen Angebot lösen; problematisch wird es erst, wenn ihr vorrangiges Ziel wäre, ihrem langjährigen Ehemann sowenig wie möglich zu lassen!  :-(
Das freut dann vor allem die kassierenden Dritten, $-) also die beteiligten Anwälte.

Die Firma gehört seinem Vater. Läuft also alles auf Namen seines Vaters. Kann sie darauf irgendwelche Ansprüche haben?

Dies ist durchaus möglich, denke ich; vor allem wenn die Firma erst während der Ehe gegründet und aufgebaut wurde. Viel mehr wird dazu in diesem Rahmen kaum jemand seriöserweise sagen können!

Das neue Haus gehört zur Hälfte dem Vater und zur Hälfte der Mutter meines Freundes. Da wird sie sicher was davon bekommen bzw. sich das ganze auszahlen wollen. Kann man da was dagegen machen?

Wogegen?  ?-)  
Wenn schon derzeit im Grundbuch beide als Hälfteeigentümer aufscheinen, stellt sich die Frage ja nicht mehr wirklich; das wäre dann ja eine direkte Enteignung!  ;-)

Der Vater des Freundes hat gemeint dass sie nie irgenwas von ihrem Geld in das neue Haus hineingesteckt hat!

Wieso gehört es ihr dann zur Hälfte?  ?-)  Eine kurz vor ihrem Abhauen gemachte Schenkung könnte man zwar möglicherweise anfechten, aber dann sollte man zumindest nicht auf die Selbstanzeige wegen der hinterzogenen Schenkungssteuer vergessen.
Trotzdem hätte sie dann vermutlich wohl Ansprüche auf einen Teil des gemeinsamen ehelichen Wohnsitzes. - Alles in allem also auch eine Aktion nach dem Motto: Verringerung ihres Anteils mittels Verringerung des zu teilenden Ganzen!?  ?-)  

(weitere Fortsetzung folgt...)  

Melden nicht möglich
..
Fortsetzung, die zweite... [Re(2): Frage an einen Rechtsanwalt]
26.08.2003, 23:47:10
Hört sich an wie in einem schlechten Fernsehfilm, ist aber wahr!

Die Realität ist leider häufig so schrecklich, daß man eine Verfilmung derselben oftmals bestenfalls mit 'schlecht' beschreiben kann!  :-(

Habt ihr ein paar Tipps wie die Familie jetzt am besten vorgehen soll?

Eventuell mal versuchen mit der Mutter Kontakt aufzunehmen, um rauszufinden, was sie eigentlich will! Schließlich kann man (zumindest anhand Deiner Schilderung) eine Lösung ohne größere Streitigkeiten, ja nichtmal eine Lösung ohne Scheidung völlig ausschließen!  !:-)
Davon abgesehen natürlich baldigst (so nicht schon geschehen) umfassenden rechtlichen Rat einholen; allerdings keinesfalls in irgendwelchen Foren, sondern persönlich beim Anwalt des Vertrauens! (Den es angesichts einer Firma wohl ohnehin gibt und der ggf. auch der beste Ansprechpartner bei der Suche nach einem Spezialisten für Scheidungsverfahren sein sollte!)

Das wichtigste in solchen Fällen ist allerdings, zu versuchen die emotional-menschliche Komponente der Geschichte möglichst klar von den sachlich-rechtlichen Aspekten zu trennen; auch wenn dies oft fast so schwer wie wichtig sein kann!

Das bringt mich abschließend zu meinem Rat an Dich:
Versuche Deinen Freund bei der Bewältigung und Verarbeitung des emotionalen Anteils so gut wie möglich zu helfen und ihm Unterstützung zu geben! In den rechtlichen Belangen dagegen wirst Du der Familie nicht viel helfen können; außer vielleicht dadurch, daß es Dir als aussenstehender wahrscheinlich leichter fällt, falls es nötig ist der Vermischung beider Aspekte entgegenzuwirken!  :-)

lg
mIstA

P.S.: Hut ab, vor allen die das wirklich komplett durchgelesen haben!  :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung