Wie wichtig ist euch die Centfuxxerei ?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Wie wichtig ist euch die Centfuxxerei ? (22 Beiträge, 503 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: Gute Idee, schlechte Ausführung
26.08.2003, 23:36:54
Naja, ich sehe das so - wenn einer vom Geiz besessen ist, dann kauft er auch da, wos halt immer am günstigsten ist.

Deshalb differenziere ich nicht zwischen Neukunde und Bestandskunde - Kundenbindung ist in den Punkten 2-4 "miteingeflossen" wenn ich das bewusst gemacht hätte ;-)

Hast recht - wissenschaftliches Experiment is das keines ;-) Mich interessiert halt primär, ob die Leute noch die Qualität eines Shops / Produktes erkennen oder ob nur noch stupides Quantitätsdenken über den billigsten Preis die GH User beherrscht. Man möge mir verzeihen, ich bin noch neu ;-)

MindFactory hab ich auch schon gekauft - war auch zufrieden. Mein Favorit aber seit 9 Monaten knapp is Ecotec - da kannst auch mal viel kaufen und bist dann im Endeffekt fast auf dem gleichen Preis, wie wennst immer nur die billigsten Händler abklapperst. Und wenn ich dann am Ende 30,- oder 40,- € mehr auf der Rechnung stehen hab, macht mir das auch nix aus. Ich weiss, dass die Qualität stimmt und deshalb geb ich auch a bisserle mehr aus. Gut, ich hätt auch für die 3 voten können *gg* Ausserdem bin i a Tiroler, ich hab ned die Möglichkeiten, in Wien die Shops abzuklappern - und mich würd ein Goldi schocken :-)
Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :-)

Du merkst, du bist alt, wenn du dich noch daran erinnern kannst, deinen BigMac mal aus einer Styroporverpackung gegessen zu haben ...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(8): Gute Idee, schlechte Ausführung
30.08.2003, 13:38:43
Ich meinte es auch ein wenig ironisch.

Man muß vielleicht das Käuferverhalten ein wenig strukturieren: Zum einen gibt es da die Lemminge, die trotz meterlangen Postings und Diskussion - Bsp. CE - immer noch auf diese zwielichtigen Gestalten zurückgreifen und zum anderen mag auch GH als Medium selbst ein wenig für die Versautheit der Käufer beigetragen haben.

Erstes Beispiel wirkt insofern grotesk, als daß bei manchen Bestellungen 10 oder 20 € wirklich nicht ins Gewicht fallen für die Ruhe, die man bei der Abwicklung als auch anschließend hat. Wenn man alleine den Zeitaufwand bedenkt, den mancher hat, wenn er hier zig Postings setzt, um seinen Unmut kundzutun, konterkariert er damit jeden Cent, den er sparen wollte. Das andere Beispiel soll mal als These in den Raum stellen, daß „Preis-Hierarchien“ beim potentiellen Käufer den Verdacht nähren können, er werde übers Ohr gehauen (!), wenn er bei jemandem bestellt, der bspw. den Athlon XP 2000 für 60 € anstatt - wie der Händler namens „CE“ - für 50 € raushaut. Das ist wie in einer Bestenliste bei Leichtathleten. A war mit 9,89 Sek. im Ziel, B dagegen mit 10,10 Sek. Ohne Ansehung der Person (B war vielleicht behindert) wird man A als Sieger ausgeben.

Sicherlich läßt sich mancher Händler auch gewisse Margen bezahlen. Andererseits aber rechnen andere Händler betriebswirtschaftlich orientiert, und sehen es nicht als Hauptziel ihres Unternehmens an, per se überall in den GH-Kategorien an Nr. 1 stehen zu müssen, wie das bei CE der Fall war, sondern nur dann, wenn man es auch wirtschaftlich vertreten kann.

Das ist ein Stück weit wie mit den zwei Friseurläden – der Kreis schließt sich ;) -, die für ihre qualitativ gleichwertigen Leistungen unterschiedliche Preise anbieten. Der eine Laden ist sehr günstig, der andere dagegen teuer. Letzterer aber hat drei scharfe Blondinen im Team, der andere nur kurz vor der Rente stehende Ladies. Gerade Männer dürften angesichts dessen wenig rational handeln. ;)

Übertragen auf obengenannte Beispiele bedeutet es nichts anderes, als daß man kraft der Anonymität des Internets wohl eher geneigt ist, nur auf den Preis, anstatt auf das dahinter Stehende, zu schielen. Allerdings muß man sich diese Vor-Urteile transparent machen, dann kann man auch etwas dagegen tun und rational gegensteuern.

Grüße,

Zeus

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung