Welceh Marke für Autoradio?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welceh Marke für Autoradio? (23 Beiträge, 262 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Welceh Marke für Autoradio?
04.09.2003, 18:35:56
hoffentlich nicht Ö3....denn da ist durch zeitweise verblödung (starmania und konsorten  ) ein sicheres teilnehmen am straßenverkehr nicht mehr gegeben

In der Sdat höre ich Klassik (OE1 oder Stephansdom ;-)), denn das ist ganz angenehm und beruhigt die Nerven. |-D - oder zeitweise FM4 (je nach Tagesverfassung)

Auf längeren Überland-/Autobahnstrecken höre ich OE3, denn da reg ich mich so oft über den Dreck auf, dass ich dann sicherlich nie auf der Autobahn einschafen kann.
Alternativ höre ich auch dort FM4 oder Klassik - und reg mich dann zum Wachhalten über die LKW-Fahrer auf. |-D

TIM:
Beim Verkehrsfunkspeicher (TIM) programmierst Du das Radio für eine gewisse Zeit, in der es das Empfangsteil einschaltet und so die Verkehrsnachrichten aufzeichnet.
Mein Radio kann 4 Meldungen mit insgesamt max. 16 Minuten aufzeichnen.

Technisch gesehen funktioniert das so, dass die Radiostationenn vor und nach der Verkehrsdurchsage ein Signal mitschicken, dass dem Radio signalisiert, dass es sich um eine Verkehrsmeldung handelt. Jedes RDS-Radio kann dieses Signal auswerten. Bei Radios mit TIM wird eben die Aufzeichnung gestartet.

Von außen sieht man beim aktivierten TIM (bis auf die ausgefahrene Motorantenne) keinen Unterschied. Das Radio schut aus wie ausgeschaltet - ist es aber nicht. :-)
Die Keycard oder das Bedienteil kann man dabei natürlich auch abnehmen.

lg
Gott ;-)

Wenn Sie heute auf dem Klo sitzen und reißen das letzte Blatt ab, sind Sie doch irgendwie enttäuscht, wenn da nicht eine Internet-Adresse draufsteht und Sie zum Klopapier vertiefende Informationen anfordern können.
  Friedrich Küppersbusch (*1961), dt. Journalist u. TV-Moderator

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung