schadet dauerbetrieb dem computer?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » schadet dauerbetrieb dem computer? (8 Beiträge, 13 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: Re: schadet dauerbetrieb dem computer?
Fly
15.05.2001, 11:50:52
Nun, sowohl für PCs als auch für Monitore gilt, dass Ein- und Ausschalten Momente der Höchstbelastung darstellen. Wennst schwache Sicherungen hast (wie ich...) dann merkst Du das auch.

Dauerbetrieb hingegen schadet (dem Computer zumindest) nicht. Es gibt Server, die seit einigen Jahren ohne Unterbrechung laufen. Bestenfalls gibt's 'nen kurzen stop-and-go wenn ein neuer Kernelpatch fällig ist, aber auch da wird nicht abgedreht, die Hardware bleibt also unter Strom.

Es dürfte allerdings, wenn Du das Gerät nicht benötigst weil Du z.B. gerade schläfst oder in der Arbeit bist (also so 4-8 Stunden nix gemacht wird), billiger sein, wennst die Kiste abschaltest. Die um einige Tage geringere Lebenserwartung die Dein Gerät hat weil Du's ein paar Mal öfter aufgedreht hast während seines Lebens kostet nicht so viel, wie der sinnlos verbratene Strom.

Bei Monitoren dürfte es sogar der Lebenserwartung zuträglich sein, wennst sie, wenn sie nicht gebraucht werden, abschaltest. Alles was länger als 'ne Stunde ist, ist schon durchaus interessant. Ich hab zwar keine gesicherten Werte, aber ich tendiere dazu zu sagen, dass häufiges Aufwachen aus dem Standby-Modus dem Monitor mehr schadet als Dauerbetrieb wenn er gebraucht wird und Ausschalten wenn man ihn 'ne Stunde oder länger nicht braucht. Meiner lebt jetzt seit knapp 8 Jahren und erfreut sich immer noch bester Gesundheit. :)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung