Unmögliches Verhalten dem Kunden gegenüber!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Unmögliches Verhalten dem Kunden gegenüber! (30 Beiträge, 1306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Unmögliches Verhalten dem Kunden gegenüber!
17.09.2003, 16:17:31
> Es gibt allgemein gar nichts gegen Vorkasse zu sagen!!!

Grundsätzlich nicht, da geb ich Dir recht.

> Der sollte nämlich froh sein, daß
> er sein Geld so schnell bekommt. Dementsprechend sollte er es dem Kunden auch
> durch prompte Lieferung danken und (voraus)zahlende Kunden nicht durch extra
> lange Lieferzeiten vergraulen.

Ja der Standpunkt hat was.......

> Bei einem Geschäft, bei dem ich nicht per
> Vorkasse zahlen würde, würde ich prinzipiel gar nicht kaufen, denn Vertrauen
> gehört immer irgendwie dazu.

......der schon nicht mehr. Der Aufwand rund um die *TRÖT*kassa ist bei weitem höher als die 2,40 Euro Nachnahmegebühr aufs Konto - versprochen. Des weiteren ist sicher ein nicht unwesentlicher Prozentsatz der GH Anbieter dermaßen "brustkrank" in Bezug auf Eigenkapital, daß die VK eine sehr beliebte Form der Zahlung ist.

> Und wenn jemand nicht gerne 4EUR spart, dann ist
> er meiner Meinung nach einfach nur dumm! (Und wieso schaut man dann auch bei
> Geizhals nach dem günstigsten preis??)Bei mittlerweile weit über 100 Käufen
> über das Internet kann sich jeder mal selber ausrechnen, was ich da gespart
> habe, nur dadurch, daß ich per Vorkasse bezahlt habe. Einziger Wermutstropfen
> war der Kauf bei Norsk-IT, aber auch da habe ich nachher nicht
> draufbezahlt.Händler, die mit Vorkassezahlern mies umspringen, sollte das
> Handwerk gelegt werden, nicht aber sollten Vorkassezahler hier verhöhnt
> werden.

100 x VK übers Internet und nur einmal in die Sch... getreten - Gratuliere - selbst wenn ich es mir nicht vorstellen kann. VK ist sicher bei Insidern und Geizkrägen durchaus noch ein Weg die ein oder anderen Euroiroinononnenen zu sparen - aber beim Erstdeal ???? - Wolltest das wirklich so rüberbringen.....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Unmögliches Verhalten dem Kunden gegenüber!
19.09.2003, 13:55:04
Nachnahme und *TRÖT*kassa beim zu liefernden Unternehmen - dort liegt der Unterschied. Will noch einmal auf Deine 3 Wochen NN-Wartezeit eingehen - das tut einem "gesunden" Unternehmen in keiner Weise weh. Wennst heute im Industrie- oder Gewerbebereich lieferst - wartest durchschnittlich 4-6 Wochen auf den Zahlungseingang. Wennst and die Rep. lieferst, MA-xx co. und Post - 3 Monate. Klar mit einem anderen Preis......
Zurück zu den 3 Wochen - Der Jahreszinssatz für einen Betriebsmittelkredit für halbwegs gesunde Unternehmen (Eigenkapitalanteil) beträgt heute irgendwo um die 4,75%. Milchmädchen mäßig kalkuliert runde 0,26% für 3 Wochen.......
Nachnahme-*TRÖT*kasse: bei einem mittleren Unternehmen der Österr. Wirtschaft schreiben wir mehr als 4 Rechnungen/Aufträge am Tag. Das Verbuchen von NN Belegen dauert genau so lang als du die Zeile liest. Im Vorkassenfall wird für den Kunden ein Auftrag in Evidenz gehalten. Der Kunde überweist, schreibt die keine Referenzdaten ins OnlineBanking und eine von meine 2 Mädels hat 15min zu tun einen offenen Auftrag zu suchen der konform scheint. Dann gibt sie den Auftrag frei und der Versand erledigt den Rest. 2. Fall. Der Kunde mit Hausbank "übern Berg" drückt heute um 22.45 auf "Auftrag durchführen". Unwissend daß eine Raika Tschibuti 4 Tage braucht, daß seine Kohle am BA_CA oder Ersten Konto zu verbuchen, das Unternehmen just morgen keinen Zugriff aufs online Konto hat weil die Spardat o.ä. stehen und die Tagesauszüge mit der Post generell 2-3 Tage unterwegs sind bevor du sie am Tisch kriegst - hat Kunde zwischen 3-4 x angerufen wo seine Ware bleibt, den Verkäufer in die Buchhaltung bewegt, Rückruf - leider nicht etc. Das alles lässt sich mit den 2,4 Euros des NN Versandes nicht abdecken.

NS: Ich mach Business seit 1992 - net da |-D , ich nutz den GH als InfoPlattform in vielen Richtungen............

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung