Eure Software-Empfehlungen zu Backup, Grafik, Multimedia sind willkommen!
Geizhals » Forum » Software » Eure Software-Empfehlungen zu Backup, Grafik, Multimedia sind willkommen! (13 Beiträge, 102 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eure Software-Empfehlungen zu Backup, Grafik, Multimedia sind willkommen!
22.09.2003, 22:36:42
Liebe Leute,

ich komme gerade in den zweifelhaften Genuss, eine ganze Armada (ich übertreibe, es sind vorerst 3 PCs) mit diversen (neuen) Programmen ausrüsten zu müssen. Entscheidende Kriterien bei der Auswahl der Software sind:

- Stabilität: Die Programme sollten sicher und stabil laufen.
- Ergonomie: Einfache Bedienbarkeit, keine unübersichtlichen Menüs
- Ressourcenschonung: Möglichst kleine Programme, keine Monsterressourcenfresser.

Mit kleinen Abstrichen da und dort wird man leben müssen, allerdings muss die Software für Rechner ab Celeron 333 und eher unbedarfte User geeignet sein. Aber keine Sorge, ich suche keine Statistik- oder ähnliche Programme sondern lediglich:

1. Backup-Software:
================
Sowohl für lokale Backups als auch für Netzwerkbackups auf eine Universalworkstation, auf der dann - im Idealfall wieder automatisiert - Backup-CDs gebrannt werden können. Die Wiederherstellung sollte ebenso einfach von statten gehen.

2A. Vektorgrafik sowie Satzprogramm:
=======================
Möglichst einfach (für unbedarfte Nutzer). Ich verwende persönlich CorelDraw, wobei dessen Instabilität (auf PII-350) und überbordende Komplexität ein starkes Gegenargument für mich darstellt. An AI gar nicht zu denken ...

2B. Pixelgrafikprogs
===============
Prinzipiell PS 6, doch tuts auch etwas einfacheres. Bildarchivierungsprogramm wäre nett für Digicam-Verwender.

3. Multimedia
==========
Alternativen zu RealPlayer und Windows Media Player, die mir persönlich äußerst zuwider sind.

Bestimmt habt Ihr jede Menge Tipps und Tricks, die ihr weitergeben wollt. Und vielleicht auch die eine oder andere eigene Empfehlung, Programme, auf die ich hier vergessen habe. (Aber bitte kommt mir nicht mit Mozilla und OpenOffice, die sind natürlich fix dabei :-)

Vielen Dank für eure Anregungen!

--
keine signatur hinter dieser linie
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung