Re: Schlechteres TV-Bild durch Antennen-Zweifach-Verteiler.
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Schlechteres TV-Bild durch Antennen-Zweifach-Verteiler. (16 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Schlechteres TV-Bild durch Antennen-Zweifach-Verteiler.
29.09.2003, 08:28:17
hi,

meines bescheidenen wissens nach gibt es 2 arten von Verteilern:

Das 08-15 Y Stück was natürlich ein fester blödsinn ist und das bild nur schlechter machen kann:

100% Signalstärke hast vom HAusverteiler weg; nach dem Y Stück hatst du auf jeder seite weiniger als 50% (da ein Teil natürlich auch im Y sTück verloren geht). Somit müßtest du jetzt den TK Schrank bei euch im HAus aufbrechen und deinen Signalpegel um 100% erhöhen - was eventuell mit einem festen Busgeld enden wird...  ;-)

Die 2 Ausführungart ist eine Art "Token-Ring-Y Stück" fürs TK.
(ich habe wirklich keine Ahnung wie man das Ding in wirklichkeit nennt...heißt das Stichverteiler ???)

Kann man sich in etwa so vorstellen:

-------------------------------------- Hauptstrang
   |            |              |
   |            |              |
  TV 1        TV2          TV3

(Sind natürlich auch "nur Y Stecker/Dosen" allerdings mit einer entsprechenden Widerstandschaltung drinnen)
Vorteil dabei: nach jeder Abzweigung geht am Hauptstrang nur ein geringer teil der Signalstärke verlohren....

Wenn du in ein Fachgeschäft gehst und sagst du hättest gerne einen Telkabel Verteiler für 2 Fernseher solltest du eigentlich kein "dummes" Y Stück bekommen sondernd die entsprechend richtige Variante...

Aber wie gesagt hab leider auch nicht viel ahnung davon......

lg

btw. wenn ich mich richtig entsinne muß das am Schluß mit einem Endwidersand (75 OHM) abgeschlossen werden.

und btw2: ich vermute (selbst hab ich kein TK) daß das durchaus illegal ist, oder ? :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung