Berutstätigkeit -> Zivildienst
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Berutstätigkeit -> Zivildienst (15 Beiträge, 187 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Berutstätigkeit -> Zivildienst
01.10.2003, 17:04:49
in meinem zivildienst hatte ich auch grosse finanzielle probleme... leider... in österreich ist zivildienst ein *PIEP*dreck (in d gibt es sogar weihnachtsgeld + am ende eine abfertigung und die 3 fache grundvergütung als in ö, in ö grundvergütung ~2400 ats, ohne essensgeld 3 - 12 euro am tag, meistens jedoch 6 euro)

wohnung wird dir gezahlt sofern du diese nicht von verwandten gemietet hast und sie bereits vorm zivildienstantritt gehabt hast.

und fahrgeld bekommst du wenn du weiter wegwohnst als glaube 2 km, jedoch nur wert für jahreskarte, bzw 12 monatskarten

in einigen bundesländern (wien und ?slzb) haben zivildiener die möglichkeit notstandsbeihilfe zu bekommen (in oö wurde das abgeleht)

ansonsten kannst du dir noch einen nebenjob zulegen (ist laut zivildienstgesetzt erlaubt sofern er den zivildienst nicht negativ beeinflusst)

am besten du schaust dich in deiner umgebung nach zivildienststellen um und fragst konkret nach den arbeitszeiten (variert von 35 - 45 h, und von fix mo-fr auf variabel zb. sa, mo, di, mi, so) und unbedingt nach den essensgeld fragen, weil wenn du essen bekommst (ist oft in grösseren einrichtungen der fall), bekommst kein essensgeld, ausserdem ist es oft unterschiedlich (zw. 3 bis 12 euro pro tag)

wenn du eine stelle gefunden hast die dir gefällt einfach dort bewerben! so habe ich das gemacht und eine für mich ideale stelle bekommen, und den zeitpunkt kannst auf wählen (meistens februar und oktober ein wechsel selten auch juni)

mfg
david

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung