Einige Tray Icons werden beim XP Start nicht geladen!?
Geizhals » Forum » Software » Einige Tray Icons werden beim XP Start nicht geladen!? (12 Beiträge, 173 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Einige Tray Icons werden beim XP Start nicht geladen!?
12.10.2003, 10:39:58
;hmm die Reg-Datei verwende ich immer...erzeugt im Explorer->Ansicht
;eine Einstelloption für die Cache-Grösse

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
"Max Cached Icons"="2048"

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]
"Text"="Icon Cache Size"
"Type"="group"
"Bitmap"="SHDOC401.DLL,6"
"HelpID"="update.hlp#51140"
"Courtesy"=""

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Small]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Small]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="1024 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="1024"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="2048"
"HKeyRoot"=dword:80000002

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]
"Text"="2048 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="2048"
"DefaultValue"="2048"

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]
"Text"="4096 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="4096"
"DefaultValue"="2048"

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Huge]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\XHuge]

°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°                 Windows mit Internet Explorer formatieren?  

"Against Obstipation!"

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Einige Tray Icons werden beim XP Start nicht geladen!?
13.10.2003, 00:40:19
So,
nun bin ich wieder einwenig schlauer geworden (oder doch nicht?? *grins).
Wie dem auch sei, ich möchte Euch meine neusten Tests zu diesem Thema mitteilen.
Nach dem Motto:
"wenn man einen Fehler provozieren kann, lässt sich schneller eine Lösung finden",
habe ich mich hingesetzt und mit XP drauflosexperimentiert. Und in der Tat hat es geklappt. Der Fehler tritt bei mir immer dann auf, wenn Windows mit einer Aufgabe "hinterherhingt".
Beispiel: Man öffnet einen Ordner mit vielen Bilddateien. Nun will Windows diese Datei-Symbole ja darstellen. Bevor er alle anzeigt hat, öffnet man ein anderes Fenster mit ebenfals vielen darzustellenden Dateien oder man aktiviert irgendein Programm, so dass Windows diese aktuelle Aufgabe bevorrangigt.
Man versucht also im Prinzip, möglichst schnell hintereinander viele Aktionen zu starten.
Dabei stellt sich herraus, das XP immer mehr auf der Platte rumrödelt (wohl werden hier Dateien Ausgelagert, Zwischeninformationen für die Arbeitsschritte abgelegt usw.). Und dann dauert es auch nicht lange, bis es irgendwann rums macht & die Ikons verschwinden.
Ein verschieben der Kernel-Auslagerungsdateien in den RAM brachte hier übrigens auch keine Besserung.
An einem zu langsamen Computer kann es wohl nicht liegen: Verwende AMD-Atlon(1200Mhz), 512 MB SDR-RAM, Maxtor-Platte(7200rpm).

Hm...
Bin ich nun schlauer geworden oder net? LOL
Ich glaube, ich wechsel wieder zu 98SE zurück.
Dieses ständige gerödel von XP auf meiner Festplatte geht mir eh auf die nerven.
Hab auch keine Lust, mir meine neue Festplatte unnötig schnell kaputt machen zu lassen.

Gruss, doppelstern

Melden nicht möglich
....
Re(4): Einige Tray Icons werden beim XP Start nicht geladen!?
18.10.2003, 18:42:02
Also, zum einen habe ich bei "Ordneroptionen" keine Einstellungsmöglichkeiten für den Catch und zum anderen versehe ich nicht, was das ganze mit dem Explorer zu tun haben soll.
Hier geht es doch um die Catch-Grösse für die Desktop-Ikons
(was möglicherweise auch einen Einfluss auf die Ikons im Tray hat).

Zur Erklärung:
Mit dem Windows-Explorer kann man nicht nur auch im Internet surfen
und Dateien bearbeiten, der Explorer dient auch als "Schaltpult" für etliche Systemeinstellungen,
und eine dieser Einstellmöglichkeiten wäre dann für den
"Icon-Behälter" zuständig ;-) (...unter XP die Cache-Datei "IconCache.db" )

Die weiter oben erwähnte Registry-Datei muss man natürlich vorher
erst in die Registry ("Schaltstellenverzeichnis") importieren.
Der Editor für die Registry wäre (Start--> Ausführen--> regedit),
der wird aber hier gar nicht gebraucht.

Es genügt die icocache.reg anzuklicken und mit Ja zu bestätigen - Fertig. :-)
Daraufhin taucht die vorher versteckte Cache-Einstellmöglichkeit im Explorer auf.

PS:
Ich habe die Registry-Datei, diesmal gebrauchsfertig hier abgelegt:
(für alle Windows-Versionen ab 95 geeignet)

http://forum.geizhals.at/files/7159/icocache.reg  

°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°                 Windows mit Internet Explorer formatieren?  

"Against Obstipation!"

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung