hausmittel gegen offene mundecken?
Geizhals » Forum » Haushalt » hausmittel gegen offene mundecken? (52 Beiträge, 10605 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: hausmittel gegen offene mundecken?
12.10.2003, 20:54:42
Hallo!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du Roaccutan oder ein Generikon davon nimmst? Dann ist es völlig normal, dass die Rhagaden (=Mundecken auf Fachchinesisch) nur sehr langsam abheilen. Mir hat teilweise eine adstingierende Gurgellösung namens "Cional Kreussler" geholfen, die ich direkt und unverdünnt 2 - 3 x pro Tag mit dem Finger draufgetupft habe. Schmier dir keine fetten Cremes in die Mundecken, die haben eine okklusive Wirkung, in der sich diverse Keime prima vermehren und die Wundheilung weiter verzögern!

Und wenn es wirklich um Roaccutan geht, dann noch einen Tipp. Nimm täglich 600 I.E. Vitamin E und 250 mg Vitamin C ein, das macht Haut und Schleimhäute geschmeidiger und widerstandsfähiger, da reißen die Mundecken nicht so leicht wieder ein.

Und zu den anderen "Spezialisten" (ist nicht wirklich unhöflich gemeint:;-):

1. Advantan-Creme ist ein kortisonhältiges Präparat. Dieses hat starke entzündungshemmende Eigenschaften, aber unterdrückt auch lokal das Immunsystem. Und "Mundecken" sind immer von Keimen (diversen Hautpilzen und Chlamydien) besiedelt. Die Kombination von Keimbesiedelung und Immunsuppression kann im schlechtesten Fall zu einer katastrophalen Infektion ausarten.

2. "Vitaminmangel" gibt´s in unserer Gesellschaft so gut wie gar nicht, vielleicht noch bei extremen Ernährungsgewohnheiten, wie z.B. manchen Veganern (nicht Vegetarieren!). Theoretisch würde lediglich ein Eisenmangel in Betracht kommen, der eigentlich auch nur bei Frauen im gebährfähigen Alter (Menstruation!) und Verzicht auf rotes Fleisch.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung