Geizhals so leicht manipulierbar?
Geizhals » Forum » Geizhals » Geizhals so leicht manipulierbar? (24 Beiträge, 818 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Geizhals so leicht manipulierbar?
09.10.2003, 13:54:58
anscheinend kann man aber nix dagegen tun

Wogegen? ?-)   Dagegen, daß manche Händler sich die Kritiken selbst schreiben?  ?-)

Was willst dagegen machen? Bei der Registrierung eine Ausweiskopie verlangen? |-D
Außerdem lassen sich Ausweiskopien zur Not sicher auch irgendwie auftreiben, etwa im Zuge einer Alterskontrolle für nicht jugendfreie Seiten; also selbst ein so rigides System ließe sich noch immer recht einfach unterwandern!  >:-(

denn wie ich im WCM forum gelesen habe hat wer eine bewertung abgegeben die ddie postings in frage stellt... das wurde gelöscht!

Wenns Dich interessiert, wie es hier im GH-Forum so zugeht, dann ist es einfacher, sich das ganze direkt hier live anzusehen...  ;-)  :-)

wer kann das löschen? die Firma!?

Die Firma!?  ?-)  Hmm - ob sich die für die GH-Bewertungen interessieren? Oder gibts etwa schon einen US-Ableger vom Geizhals?  ;-)  Aber wenn sie wirklich wollten, dann könnten sie es vermutlich!?  >:-D

Oder meinst Du die Firma Geizhals?  ?-)  Ja, ich denke mal, auf Ihren eigenen Servern sollten Sie das wohl können; daß es tatsächlich gemacht wird, bezweifle ich allerdings sehr! - Bestenfalls werdens als 'unsichtbar' markiert und sind damit verschwunden.  B-)

Weitere Informationen zum kontroversiellen Thema 'löschen' von Beiträgen findest Du aber mehr als genug genau hier im Forum; wurde immer wieder mal aufs heftigste diskutiert. Ich glaube nicht, daß es zu dem Themenkreis noch irgendwelche wirklich neuen Aspekte gibt; aber viel Spaß beim Nachlesen...  ;-)

lg
mIstA
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Was sollte es bringen? [Re(2): Geizhals so leicht manipulierbar?]
10.10.2003, 03:53:40
wie wärs die IP (bzw die ersten 3 Teile davon anzuzeigen?

Meinst die IP zum Zeitpunkt der Registrierung, oder zum Zeitpunkt der Bewertung ?-)  oder am Besten beide ?-)  oder gleich zu jedem Beitrag eine so 'anonymisierte' IP anzeigen?  >-(  ;-)

ist zwar auch kein allzu toller schutz,

Schutz ?-)  wogegen? - zu welchem Preis?

Wenn jemand z.B. 10 Fake-hype-Bewertungen für einen Händler schreibt und es dabei nicht schafft, IP-unauffällig zu sein, dann erkennst höchstwahrscheinlich auch am Text auf den ersten Blick was Sache ist!  B-)
Es gibt z.B. immer noch genug Dial-Up Zugänge, da hast wohl fast immer dynamische IP (am besten noch mehrere Accounts bei verschieden Anbietern, dann wirkts besonders echt!)  ;-)

aber wenn da 10 mit der selben IP drinnen sind

Du meinst 10 aus dem selben class-C subnet (256 Adressen), oder? - Egal.
10 zufällige Bytes im Grunde; würdest Du Dir unter 10 zufälligen Bytes 2 gleiche erwarten?  
Würdest Du erwarten in einer Gruppe von 10 zufällig ausgewählten Personen (von denen keine im Winter geboren ist) 2 Leute anzutreffen, die am gleichen Tag Geburtstag feiern?
Und genauso unwahrscheinlich ist es auch in dem Fall der 10 gleichen class-C Adressen; daß sich hinter wenigstens 2 davon um dieselbe IP-Adresse handelt, ist trotzdem recht unwahrscheinlich; soferne es sich überhaupt um fix vergebene Adressen handelt.  :-/

fällts vielleicht auf

Sicher wirkts unter Umständen auffällig, nur daß da eben der Schein trügt; weil die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich was faul ist vermutlich überhaupt keine signifikante Korrelation mit diesen class-C Adressen steht!

Aber es gäbe sicher genug Auffälligkeiten, daß sicher jede Woche über die Bewertung von ein, zwei Händlern auf leidenschaftlichste gestritten werden könnte!  >:-(

(aber kann natürlich ein Proxy auch sein)

... vielleicht sogar ein 'Zwangsproxy' oder dynamisch vergebene IPs, ein Internetcafe, ein UNI/Schul-Rechner,  Studentenheim mit Breitbandanbindung, WLan-HotSpot, ....

... aber natürlich auch ein simples (free) Shell-Login auf irgendeinem Unix-System irgendwo im Cyberspace...

Außerdem werden die Möglichkeiten 'so nebenbei' problemlos an Netzwerkkonnektivität mit klarerweise dynamischen IPs zu kommen (WLan-Hotspots, GPRS (UMTS), öffentliche Terminals) noch gewaltig zunehmen; vor allem wenns um eine Handvoll Bewertungen geht und nicht um regelmäßige Forumsteilnahme!  :-(

lg
mIstA
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung