wieviel ist das wert ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » wieviel ist das wert ? (75 Beiträge, 1015 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wieviel ist das wert ?
14.11.2003, 15:45:59
ich weiß nicht ob die die verbesserungsvorschläge haben willst, aber ich fang halt damit an:

- wenn möglich bitte die gleiche schriftart bzw. von der gleichen familie
- CSS style sheets wären ein hit. saubere schriften (die überschriften im top frame schauen grauslich aus) wären die folge. außerdem erleichtert dir ein durchdachtes stylesheet-file die umstellung auf ein ev. anderes design enorm.

- die javascript- buttons: bitte einheitliche schrift entweder großschreibung ODER kleinschreibung. würde alles kleinschreiben :-)

- absicht oder nicht: die js-links haben den nachteil, dass die obige adresse sich nicht ändert. manche leute verwenden das um "sicherheit" vorzutäuschen. würde ich nicht machen. bringt nix und ist nervig, wenn man auf etwas bestimmtes hinweisen will. (da brauchst immer die anweisung: "tippe xyz, dann gehe auf abc und dort auf rst und dann bist du beim gewünschten inhalt").

- wenn du eine wertsteigerung erzielen willst: wenn es grafiken gibt die infos in sich bergen, dann gib den user die möglichkeit sie daraus zu holen. beispiel: ärzte - per klick auf das jeweilige kreuz kommt er zu den entsprechenden infos des dort befindlichens arztes.

- design: grafiken und text wirken etwas hinghaut. - grafiken nachbearbeiten (z.b. etwas abrunden, schrift etwas besser anordnen und schon sieht das gaaaanz anders aus.
den hintergrund ev. in einer geringfügig anderen farbe (ev. etwas dünkler), dann würde er sich nicht zu sehr aufdrängen.

das war jetzt etwas harte kritik, was? aber jetzt können wir auf ein bier gehn |-D

na, spaß ohne: ist das dein erster gestaltungsversuch? finde es nicht schlecht - die infos schön angeordnet usw. man sieht, dass du dir dabei etwas gedacht hast und doch ein plan dahintersteckt. was man bei vielen anderen seiten leider nicht behaupten kann.

seite so wie sie JETZT ist (inkl. inhaltsbeschaffung bilder etc.): 200€
seite so wie sie JETZT ist (excl. inhaltsbeschaffung): 80-100€
seite verändert, sodass sie das amateurhafte flair verliert (inkl inhaltsb.): 700€-900€
seite verändert, sodass .....(excl. inhaltsb.): 500€-600€

lg
olli

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): wieviel ist das wert ?
15.11.2003, 11:56:33
ich werde dir jetzt  vermutlich schwer auf die nerven gehn, aber was soll ich machen wenn's so ist: http://selfhtml.teamone.de

es gibt prinzipiell 2 möglichkeiten - css am anfang einer seite zu definieren, oder ein extra file zu erstellen. ich persönlich würde zweiteres machen.

so hab's ich zumindest gelernt. habe mir aber das buch dazu gekauft (naja, meines ist mittlerweile auch schon veraltet). kostet zwar einiges, aber es ist nun mal eine referenz.

das mit der farbe ist relativ schwierig.

grundregeln sind:

- die hintergrundfarbe soll sich nicht mit anderen inhalten schlagen
- die schrift sollte ohne probleme leicht lesbar sein. (wenn ein hintergrund sehr gut passt, dann gäbe es ja noch die möglichkeit die schriftfarbe ein wenig zu ändern - ist aber wesentlich heikler)
- der hintergrund darf sich auf keinen fall auch nur irgendwie in den vordergrund drängen - nichts allzu grelles, und nichts zu sattes. gerade bei deiner seite - da die hauptfunktion der seite informationen sind und nicht flasheffekte oder design :-)

ganz allgemein zum design: gestalte ein design und achte auf die oben genannten punkte. dann lege es ad acta und schaue es dir für eine gute woche NICHT an. nach der woche nimmst du dein design wieder her und dann wirst du's sehen:

gefällt es dir noch immer oder findest du es: zu kitschig, zu grell, du einfach etc...

und glaube nicht, dass es DIR nicht auffällt - du wirst sehn: das fällt auf! es ist einfach faszinierend wie toll man ein nach stundenlanger arbeit erstelltes design findet und nach 1-2 wochen kann es sein, dass man's total scheisse findet.

lg
olli

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung