[BEWERTUNG] F&M
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] F&M (794 Beiträge, 6787 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bestellung Mainboard
13.11.2003, 22:18:12
Obwohl ich normaler Weise gar keinen Bock habe, solche umständlichen Bewertungen oder Registrierung zu verfolgen, will ich hier mal meinen Senf dazugeben, da ich die hier aufgelisteten negativen Bewertungen nicht nachvollziehen kann. Wenn ich mich für ein Produkt entschieden habe und den günstigsten Händler suche, weiss ich schon vorher auf was ich zu achten habe. Da das Hauptproblem aller Onlineshops wohl die Verfügbarkeit eines Produktes ist, frage ich in der Regel nach ob das Produkt auch wirklich verfügbar ist. Deshalb habe auch ich schon erfahren, dass wenn ein Händler nicht liefern kann, auch kein anderer Händler in der Lage ist das Produkt schneller zu besorgen.... Scheinbar sind Onlineshops dermassen von den Lieferungen der Hersteller abhängig, das dies ein globales Problem aller Onlinversender ist. Es sei denn, man hat die Zeit alle Händler anzurufen, ob jemand das Produkt zufällig noch am Lager hat....Und mal ehrlich, wenn ich den günstigsten Preis im Internet suche, kann ich wohl kaum davon ausgehen, das sich am Telefon ein Computerprofie die Zeit nimmt und sich mit meinen technischen Fragen auseinander setzt. In meinem Fall war deshalb nichts zu meckern. Mainboard ASUS P4C800 + CPU PIV 2,8 GHz + 2 x 512MB DDR Ram Infineon bestellt (was man halt so zum aufrüsten braucht ;-) und alles per Nachnahme bestellt (ist mir lieber als Vorkasse - man hört ja so viel Negatives). War alles gar kein Problem - genau fünf Tage spaeter habe ich das Paket erhalten und beim Postmann bezahlt. Ohne Probleme....
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Absolut mieser Laden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
11.12.2003, 23:53:15
Wir werden sehen, habe bei einem anderen Händler den gleichen Router bestellt, wenn dieser funktioniert, gibt es lange Nasen. Bleibe dabei, der Laden ist schlecht. Das Verhalten war sehr unkulant, 115,80 Euro bezahlt, erste Überprüfung auf alten b Standard auf einem halben Meter funktionierte, danach Ware als Ganz raus gegeben. Habe sogar noch Geld in die nette Fa. gesteckt (ha,ha) und PC Card wg511T gekauft, angedeutet, das ich öfter Rechner und WLan für Bekannte aufbaue. Bin, ja immer Lernbereit, aber das Gerät funktionierte nicht mit meinen Geräten, welche WG511, WG 311 und WG 121 sind. Mit der neuen WG511T klappte es nur einmal kurz und dann wieder Verbindungsabrüche. Zweiter Tag,  nach Info Gerät Intakt, wieder hin zur netten Fa. (Ha,HA) , wollte nun das Gerät umtauschen, entweder ein neues oder aber mein Geld zurück. UND NUN DER HAMMER; WIR HABEN GESTERN IHR GERÄT GEPRÜFFT UND DIE FUNKTIONSTÜCHTIG FESTGESTELLT; DAS GERÄT IST GANZ; ZAHLEN SIE 20,00 Euro IN DIE KAFFEEKASSE UND SIE KÖNNEN DAS GLEICHE GERÄT WIEDER MITNEHMEN; HALBE STUNDE GERÄT ÜBERPRÜFEN KOSTET JA SONST MEHR;ARBEITSZEIT GLEICH GELD; ich dachte ich spinne ich soll das gleiche Gerät wieder mitnehmen und noch zusätzlich 20,00 Euro bezahlen. DAS IST ABSOLUT MIES UND KANN NUR 5 SEIN, SCHLECHT, SCHLECHT, SCHLECHT, Jeder der das liest soll gewarnt werden. Wie hier mit Kunden umgegangen wird. Ich hätte ja mein Gerät welches bar bezahlt worden ist, ja wieder freischlagen können, damit ich jetzt nun die 20,00Euro spare, wäre eine Alternative in der IT - Branche, aber so kommt man nicht weiter!!!!!!
Ich blieb ruhig und bekam kein neues Gerät, sondern konnte mich nur, FREIKAUFEN, angebliche Rücknahme aus KULANZGRÜNDEN, ich bekam 92,00 Euro wieder, 115,80 Euro hatte ich aber bezahlt. Ich bleibe dabei mieser Laden, kauft lieber bei anderen Geschäften oder Online Händlern als bei diesem, SO Nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-(

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Absolut mieser Laden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
15.05.2004, 16:33:59
@Panke:
Du hättest die Zahlung verweigern und auf ein funktionierendes Gerät bestehen müssen. Kommt der Händler dem nicht nach, schriftlich (per Post Einschreiben Rückschein oder hier Übergabe) eine Frist setzen (wenn Artikel vorhanden 5 Werktage, ansonsten 10-15 Werktage, bei nicht wesentlichen Artikeln ev. länger, bei essentiellen Artikel sogar kürzer) und gleich mitteilen, dass bei verstreichen dieser Frist, von einer Wandlung gebrauch gemacht wird. Auch hier kann gleich eine Frist für die Rückzahlung angegeben werden. In diesem Falle hier hat der Händler eigentlich schon aufgrund der Verweigerung der Anerkennung eines Fehler sein Recht auf Nachbesserung verwirkt. Wird bzgl. des Fehlers keine Einigung erzielt, muss dieser ggf. durch einen Gutachter festgestellt werden. Auch ist eine Schiedsstelle, sofern vorhanden, ein guter Weg.

Ist auch die Frist der Rückzahlung fruchtlos verstrichen, beim Gericht ein Mahnbescheid beantragen oder über einen Rechtsanwalt weitere Schritte einleiten. Gerade in Berlin gibt es ohne Ende Anwälte die nix zu tun haben.

Auch den Weg zum Gericht nicht scheuen. Fast alle Händler platzen dort sowieso mit ihren tollen AGB's oder was auch hier bei ebay immer gerne kommt: "Es gelten unsere AGB's, bieten Sie nicht, wenn Sie diese nicht akzeptieren".  Sorgt auch immer wieder für Heiterkeit, weil dieser Satz reine Tastaturabnutzung ist.

Hinweis: Als gewerblicher Abnehmer hat man wesentlich weniger Rechte wie z.B. 14 tägiges Rückgaberecht usw. bei meist nur geringem Preisvorteil. Sofern möglich, also immer als Privatkunde auftreten.

MW

Melden nicht möglich
Katastrophenfirma, Verarschung am Stück !!!!
06.02.2004, 09:10:24
Nachdem ich am Freitag, 16.01.2004 eine Grafikkarte ASUS Radeon 9600 XT bestellt und sofort überwiesen hatte, wurde ich zig mal hingehalten.
Die Verfügbarkeit zeigte damals, wie auch heute noch "Artikel kurzfristig lieferbar " (Was ca. 1/2 Woche bedeutet).
Nach der Bestätigung des Geldeingangs am Dienstag, 20.01.2004 vormittags wartete ich vorsorglich bis Donnerstag nachmittag,
Als dann der Lieferstatus immer noch auf "noch offen" stand fragte ich dann doch mal nach.
Ich wurde ab diesem Zeitpunkt nur noch vertröstet.
-> Von Donnerstag, 22.01.2004 auf Freitag 23.01.2004
-> von Freitag 23.01.2004 auf Montag 26.01.2004
-> von Montag, 26.01.2004 sogar auf Freitag, 30.01.2004
Nachdem dann am Montag, 02.02.2004 noch immer keine Auslieferung erfolgte, rief ich ein letztes mal an um zu erfahren, dass diese Grafikkarte in (Zitat) "Ganz Deutschland nicht mehr lieferbar" sei und er wolle soeben eine Rundmail schreiben und alle Käufer informieren.... (lachhaft)
Ich stornierte umgehend per Fax mit der Aufforderung einer Bestätigung, welche ich dann jedoch wieder erst nach einem weiteren Telefonat erhielt.
Übrigens habe ich genau diese, in Deutschland nicht mehr lieferbare, Grafikkarte bei VV-Computer in weniger als 24 Stunden nach meiner Bestellung geliefert bekommen.
Eins muß ich jedoch noch erwähnen, wenigstens ist die Rücküberweisung in angemessener Zeit erfolgt.
Da haben die wahrscheinlich schon gute Erfahrungswerte....

Fazit: Ni wieder F&M - Shop !!!!!!

MfG Jensner

Melden nicht möglich
.
Re: EIZO Monitor zurückgeschickt - weder Geld noch Porto zurück bekommen
18.12.2004, 16:11:05
Sehr geehrter Kunde,
Kritiken nehmen wir in unserer Firma immer sehr ernst.
Deshalb möchte ich Sie bitten uns Ihre Kundennummer mitzuteilen, damit wir diesen Vorfall prüfen können. (denn einen Dr.Klobner konnte ich in unserem Kundenstamm nicht ausfindig machen)

Sollten Sie jedoch die Firma D.. aus D.. sein, auf welche diese Reklamation passen könnte, dann möchte ich Ihnen wie bereits telefonisch erläutert die Sachlage nochmals darlegen.

1. Als Firma steht Ihnen "theoretisch" kein Widerrufsrecht zu.

2. Denoch haben wir uns bereit erklärt, Ihren bereits in Gebrauch genommenen Monitor (9h laut internen Betriebsstundenzähler) gegen eine Aufwandspauschale von 30Euro zurückzunehmen. (Schließlich können wir diesen Monitor nicht mehr als Neugerät unseren Kunden anbieten, sondern nur noch als Gebrauchtware mit entsprechender Wertminderung)

3. Den Tausch gegen ein Gerät mit 0 Pixelfehlergarantie haben Sie vorgeschlagen. Die Pixelfehlerprüfung ist nun mal schließlich mit Arbeit verbunden und wird von uns als Servicedienst mit Pauschal 30 Euro berechnet.

4. Wertminderung von 30 Euro + Pixelfehlerprüfung 30 Euro = 60 Euro (zusätzliche Versandkosten von 12 Euro auf unserer Seite, welche wir nicht in Anrechnung gebracht haben)

5. Wenn das geprüfte Gerät trotzdem Pixelfehler enthält, erhalten Sie selbstverständlich wie von uns schriftlich zugesichert einen kostenlosen Austausch oder Ihr Geld zurück. Als Nachweiß müssen Sie uns natürlich das Gerät auf unsere Kosten zurücksenden. Ein Screenshot als E-Mail ist dafür nicht ausreichend.

6. In unserer Firma herscht absolutes Rauchverbot. Also wenn Sie uns den "pixelfehlerbehafteten" und "verrauchten" Monitor einfach als Nachweiß zurücksenden würden, gehen wir auch diesem Phänomen auf die Spur.

7. Im übrigen ist es sehr verwunderlich, das Sie überhaupt über unser Shop bestellt haben, wenn Sie Ihn in allen Punkten hier im Forum mit "5" bewertet haben.
Also ich bestelle in keinem Shop der mir im Vorfeld schon nicht in den Punkten Versand- und Geschäftsbedingungen gefällt und wenn dann schon garnicht mit der Option Vorkasse.

Frank Lorenz

Melden nicht möglich
EIZO L768 - Lieferung schnell und vollständig, aber auch Kritik
31.01.2005, 23:03:22
Am Dienstagabend habe ich den 19" TFT-Monitor EIZO FlexScan L768 mit 0 Pixelfehlern und das als Zubehör aufgeführte Digitalkabel DVI-D 1,8 m bestellt und am Samstag erhalten. Da kein anderes Digitalkabel aufgeführt war, habe ich mir keine weiteren Gedanken um die Länge gemacht. Der TFT-Monitor wurde am Bestelltag mit kurzfristig lieferbar, am nächsten Tag mit sofort lieferbar und einen Tag später wieder mit kurzfristig lieferbar angezeigt. Bezahlt habe ich mit Vorkasse.

Obwohl F&M Digitalkabel DVI-I in den Längen 1,8 m (13,- EUR), 3 m (18,- EUR), 5 m (18,- EUR) und 10 m (16,08 EUR) anbietet, wird bei dem EIZO-Monitor nur das 1,8 m lange Kabel als Zubehör aufgeführt.  
Ich musste feststellen, dass das bestellte 1,8 m lange Kabel für die vorgesehene Verlegung im Kabelkanal zu kurz und mit 13,- EUR teuer war. Zum Vergleich: Bei Reichelt kostet das Kabel in 2,0 m Länge 3,95 EUR und in 3,0 m Länge 4,70 EUR. Ich werde ein längeres Kabel bei Gelegenheit bei Reichelt kaufen. Fazit: Besonders auf die Preise bei dem aufgeführten Zubehör achten.

Es wurde schnell und vollständig geliefert. Der Mehrpreis von 20 oder 30 EUR für den 0 Pixelfehler Monitor war in Ordnung. Der Preis des Normalmonitors ist zwischenzeitlich gefallen, der Mehrpreis liegt  dadurch bei ca. 50 EUR. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Mehrpreis (noch einmal) bezahlen würde.

Obwohl ich den Fehlkauf des Kabels durch sorgfältige Prüfung hätte vermeiden können, ärgere ich mich über den fehlenden Hinweis zu anderen Kabellängen und den Kabelpreisen.

Melden nicht möglich
e-yama 17NE1-S defekt + chaotischer e-yama-Service zum Davonlaufen
04.02.2005, 20:10:01
Ich habe vor einer Woche bei F&M-Shop einen e-yama 17NE1-S Flachbildschirm gekauft. Leider kam er defekt an. Ich mache aber dem F&M-Shop keinen Vorwurf, um das mal von vorneherein klarzustellen. Die Lieferzeit und Sendungsverfolgung waren vorbildlich und der Preis unschlagbar.

Der Bildschirm war aber wie gesagt defekt. Das Bildschirmmenü blieb dauernd hängen, sodaß auch keine Taste am Monitor mehr bedienbar war. Ich konnte drücken, soviel ich wollte. Mir blieb nur, den Stecker zu ziehen. Außerdem schlugen jedes Mal FUNKEN AUS DER STECKDOSE, wenn ich den Stecker hineinsteckte, was mir sonst noch nie passiert ist.

Das eigentliche Chaos begann erst mit einem Anruf an der Hotline am Dienstag. Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir, daß ich alles, auch die Kabel + Anleitung, wieder in den Karton zurückpacken solle, damit er abgeholt werden kann.
Am Mittwoch rief ich nochmal an, um mich nach dem Status meiner Reklamation zu erkundigen. Dort erfuhr ich, daß der neue Monitor am Freitag kommen werde und nebenbei auch, daß ich die Kabel dabehalten soll. Also wieder alles auspacken und Monitor wieder einpacken.
Am Donnerstag rief ich mißtrauisch nochmal an. Hier wurde mir gesagt, daß er an diesem Tag der Spedition übergeben wurde, daß ich mich dort nach dem genauen Lieferstatus erkundigen könne und daß ich die Kabel in die Schachtel mit reinpacken solle. Also ein drittes Mal alles auspacken und wieder alles einpacken.
Als ich am Donnerstagabend von der Arbeit nach Hause kam, erzählte mein Vermieter, dem ich die Übergabe an die Spedition und Entgegennahme des neuen Monitors anvertraut hatte, daß die Spedition schon dagewesen und unverrichteter Dinge wieder gegangen sei, weil wir ja mit Freitag gerechnet hatten, und so der defekte Bildschirm noch in meiner Wohnung war. Also würde sie am Freitag (=heute) wiederkommen, um den Tausch zu vollziehen.

Mich traf der Schlag, als ich noch am selben Abend eine Email von e-yama las: Da stand doch tatsächlich u.a. drin, daß ich die Bedienungsanleitung und die Kabel NICHT reinpacken solle. Nun platzte mir der Kragen! Ich öffnete ein letztes Mal den Karton, und nahm die Kabel alle raus. Endgültig! Ich schrieb e-yama, daß ich mich nun an die Email halten werde und die Kabel endgültig draußen lasse.

Heute kam also der neue Flachbildschirm und siehe da: Es liegen Kabel und eine Bedienungsanleitung bei! Echt toll! Nun habe ich alles Zubehör doppelt!

In einer bösen Email an e-yama zählte ich alle negativen Punkte auf und forderte die Firma zu einer schriftlichen Stellungnahme auf, wie man so ein Chaos fabrizieren kann! Mal sehen, ob wenigstens die Stellungnahme verbindlich ist.

Na ja, wenigstens funktioniert der Austauschmonitor und liefert ein prächtiges Bild. Und er schlägt keine Funken!

Melden nicht möglich
Wehe Widerruf nach Fernabsatzgesetz!
10.02.2005, 15:17:03
Es lief so weit alles OK dem Anbieter F&M Computer Systemhaus, bis ich auf die Idee kam, mein Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen. Da wurde es pampig. Ich zitiere unveränderte Texte aus der Korrespondenz von FM:

"Sehr geehrter Kunde,
wir haben ihnen doch mitgeteilt wie sie zu ferfahrenhaben senden sie die ware an uns zurück der orginal kartong muss verpackt sein sie tragen die kosten für den versand
mit freundlichen Grüßen
Ihr F&M-Team"

Hier ein Auszug aus der Webpage (Widerrufsbelehrung) von FM:

"Ihre Rücksendung: Die Ware ist sofort nach der fristgerechten Ausübung des Widerrufsrechts auf ihre Kosten und Gefahr an uns zurückzusenden, wenn der Widerruf nicht bereits durch Rücksendung ausgeübt wurde. Bitte nutzen Sie dafür freie Paketsendungen der Post. Nach Eingang der Ware erstatten wir die Transportkosten auf ihr Konto. Geben Sie dazu bitte bei der Rücksendung ihre Bankverbindung an. Wichtig: Versandkosten werden von uns nur in Höhe der günstigsten Versandart akzeptiert."

Als ich das per Mail anmerke:

"Sehr geehrter Kunde,
ja genau und was ist an meiner aussage falsch? wenn sie die ware an uns zurück senden dann tragen sie doch die kosten oder wer sonst. wenn dann die ware bei uns angekommen ist zahlen wir die versandauslagen zurück, aber bis dahin tragen sie die kosten. also ist doch an meiner aussage nichts falsch! ich weis schon was bei uns in den belehrungen steht! sie haben sich also die belehrung schon durschgelesen dann schnell zur post mit der ware
mit freundlichen Grüßen
Ihr F&M-Team"

Danach kam das übliche Spielchen mit der Bankverbindung, die ich schon vorher mitgeteilt hatte.
Meine Rücksendekosten habe ich natürlich nicht erstattet bekommen.

Da kaufe ich nicht wieder ein und das kann ich auch keinem empfehlen!

Melden nicht möglich
Gute und relativ schnelle Abwicklung
15.02.2005, 13:41:50
Ich habe vor ca. 1 Woche einen BenQ FP937s+ bestellt und das obwohl zu dem Zeitpunkt angegeben war das die Ware noch im Zulauf sei, aber da ich es nicht eilig hatte und das Datum für den Neuzulauf schon überfällig war, dachte ich das es ja nicht mehr lange dauern kann bis dann wirklich was kommt. Am nächsten Tag kam dann schon eine E-Mail das die Monitore angeliefert wurden, das wurde dann aber auf einen Tag nach hinten geschoben (Kurierfahrer im Stau? :). Zuerst war ich dann noch etwas mißtrauisch da sich das Wochenende erstmal sich nichts Tat, naja Wochenende arbeitet DHL auch nicht.

Montag dann nochmal den Status überprüft und siehe da wurde also gestern an DHL zum Versand übergeben, kurz darauf erschien im Überblick ein Feld mit dem ich den Paketversand tracken konnte. Und dann auch schon die Überraschung, am Dienstag war das Paket schon da, ganz schon flott für DHL und das ganze von Berlin aus an die niederländische Grenze nahe Aachen.

Die Lieferung war exakt die Originalverpackung, Gerät war auch im Top-Zustand und ohne Pixelfehler bis jetzt. Auch wenn sich der Lieferstatus während der Zeit zweimal änderte und nachdem das ganze Wochenende das Gerät als Lieferbar angezeigt wurde ich aber keine Versandbestätigung bekam fand ich die Abwicklung doch im gesamten als gut und positiv, der Preis war auch gut, änderte sich während ich überprüfte aber auch 2x. Anders als bei Amazon würde das ganze jedoch nur 2€ teuerer, da die Ware zum Zeitpunkt als ich bestellt habe fast überall als nicht auf Lager angezeigt wurde ausser bei den überteuerten Läden, bin ich mit 1 Woche Lieferzeit hoch zufrieden.

Sollte ich nochmals ein gutes Angebot finden, würde ich auf jedenfall nochmals bei F&M kaufen, auch wenn sich hier einige negative Bewertungen finden, aber perfekt zu sein ist eh sehr schwer.

Dokumente zum Rückversand sind nicht beiliegend wie bei anderen, und die AGB sind mir ein wenig suspekt, aber wie im Falle des Monitors leistet die Garantie sowieso der Hersteller, und wenn ich etwas online kaufe tue ich das nicht, wie viele andere Leute gerne machen, um mir Geräte auszuleihen.

Melden nicht möglich
!!! Da stimmt irgendwas nicht, fragwürdig, unzuverlässig, Achtung!! Achtung!!!
21.03.2005, 22:58:04
Abgesehen von der verspäteten Lieferung lief so weit alles OK bei dem Anbieter F&M Computer Systemhaus, bis ich das Paket am 08.03.2005 nach zwei Wochen Warten bekam. Ich habe eine Toshiba 2,5“ Festplatte vom Type MK8026GAX (neu) bestellt und per Vorkasse bezahlt, aber bekommen habe ich ein gebrauchte nicht mehr originalverpackte Festplatte für 117,35 Euro. Die Sicherheitsfolie gegen statische Elektrizität war enthüllt,  zerknüllt worden und ist wieder mit Klebeband zugeklebt. Unten und oben war Müllpapier. Sonst, keine Garantieschein, was die Firma auf ihre Webseite verspricht, eine zweijährige Herstellergarantie, keine Free-way-Marke für die Rücksendung des Pakets.

Unverzüglich habe ich mich über Widerrufsbelehrung für Verbraucher auf deren Webseite informiert. Es steht folgendes:

„Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferten Ware der Bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt, oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufes noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen
F&M Computer Systemhaus“

Die AGBs von 22.02.05 (Bestelldatum) waren nicht mehr da, stand was Neues. Also um weitere Missverständnisse zu vermeiden habe ich den Onlineberater angerufen und die Situation geschildert. Zunächst sagt er „Das kann nicht sein, wir liefern nur nagelneue Ware. Wenn das so ist schicken Sie das Paket zurück.“ Ich fragte wie? Und wer übernimmt die kosten?? Antwort war: „ Per Post und wir übernehmen die Kosten“ Also unfrei?? er sagte „ja“ was ich dann getan hatte. Vier Tage später kam das Paket zurück, laut Post, Annahme verweigert, Kosten 12 €.

Am selben Tag habe ich einen Fax und Email an die Firma geschickt, dass sie mir entweder eine neue Festplatte schicken sollen oder mein Geld zurückzahlen. Es kam aber nichts zurück. Erst am Montagmittag habe ich die folgende Email erhalten:

„Sehr geehrter Kunde,
in unseren AGBs und auch Herr XXXX hat Ihnen nicht mitgeiteilt, dass Sie das Paket unfrei uns zusenden sollen.

Wir haben Sie informiert, das wir die Versandkosten im Nachgang mit der Gutschrift erstatten. Eine Annahme von unfreien Paketen ist aus techn. Sichicht bei uns im Lager nicht möglich. Ab morgen finden Sie auf unserer Seite zusätzlich die Möglichkeit unseren kostenlosen Abholservice zu nutzen.

mit freundlichen Grüßen
Ihr F&M-Team“

Ich fand das ganze sehr bedauerlich und bin misstrauisch geworden. Unabhängig von dem Telefongespräch, wo steht bitteschön die Versandart?? Normalerweise bekommt man eine Free-way-Marke mit dem Paket oder nachgeschickt, war aber nicht der Fall.

Das Spiel hin und her schreiben ging Wochen lang. Ich wollte die Meinung vom Geschäftsleiter hören, da das Paket mit seinem Name als Sender beschriftet worden war. Ich habe ihn angerufen, er sagte: „Die F&M Computer Systemhaus packt die Waren aus um die Serienummern zu erfassen. Da der Laser über die Sicherheitsfolie die Nummern nicht erkennen kann, wird die verschweißte Folie entfernet.“ Was für eine Theorie??  Der Onlineberater wollte dieses geöffnete und wieder mit Kleberband geklebte Sicherheitsfolie nicht war haben, der Geschäftsleiter sagt, dass es sogar absichtlich gemacht wird. Hmmm…????? Die Firma beschäftigt,also, seine Mitarbeitern mit Originalverpackung auspacken, Garantieschein vom Hersteller entfernen und Schutzfolie  eröffnen, Serienummer erfassen und das ganze wieder zusammenpacken. Was für eine Marketingstrategie??? Wer macht überhaupt so was??? Dabei versuchen diese Menschen Waren zu verkaufen und zwar günstiger als die anderen.

Zu der zwei Jahre Herstellergarantiegeschichte sagte der Geschäftsleiter: „ Sie brauchen das nicht, wenn Sie wollen können Sie das bei uns auf der Webseite ausdrucken lassen.“

Ich wollte mein Geld zurück haben, die Firma wollte erst das Paket, aber wer kann mir da garantieren, ob ich überhaupt das Geld zurückbekommen werde???
Ich habe nun eine gebrauchte Festplatte OHNE Herstellergarantie für insgesamt 129,35 € und muss ich hoffen das sie zumindest die nächsten Zwei Jahre nicht kaputtgeht.

Auf deren Webseite ist das F&M-Team zu sehen. Ich dachte zuerst nette Menschen, hier passiert mir nichts, man kann sich so leicht täuschen. Nach allen diese Erfahrungen würde ich KEINEM EMPFEHLEN, bei dieser Firma irgendetwas zu kaufen.

Melden nicht möglich
.
Re: Vorsicht!!! Ware nicht verfügbar, Preis wird eifach erhöht siehe unten
09.07.2005, 21:40:46
Hallo Herr Lalilu,
ich weiß es ist schwer zu verstehen aber vielleicht gelingt mir eine Erklärung trotzdem.

Sie haben es richtig erkannt. Wir hatten zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren Wunschartikel nicht ab Lager. Wir haben Ihnen auf unserer Webseite mitgeteilt, dass dieses Produkt ein Bestellartikel ist und innerhalb von 1 Woche lieferbar ist.

Nun werden 90% aller EDV Produkte nicht in Deutschland hergestellt, sondern in Fernost und werden auf Dollarbasis hier in Deutschland eingeführt und zum tagesaktuellen Dollarpreis gehandelt. Vielleicht haben Sie die Entwicklung in den letzten Wochen verfolgt. Die Einkaufspreise für alle EDV Produkte steigen kontinuierlich aufgrund des sinkenden Euro-Dollar-Verhältnisses.
Wenn wir also 1 Woche später nun endlich die Ware vom Hersteller wieder bekommen, dann zum tagesaktuellen Dollarpreis und nicht zum Preis von vor einer Woche. Teilweise können wir die Schwankungen selber auffangen, aber in einigen Fällen, ist es uns nun einfach nicht möglich die Ware unter Einkaufspreis weiterzuverkaufen. Deswegen haben wir Sie informiert über diesen Sachverhalt und Ihnen angeboten den Vorkassebetrag zu erstatten oder Ihnen die Ware zu einem höherem Preis zu verkaufen.

Ähnliche Schwankungen erleben Sie zum Beispiel auch an den Tankstellen. Versuchen Sie doch mal bitte heute einen Preis für nächste Woche auszuhandeln bzw. eine Garantie zu bekommen, das Sie den gleichen Preis wie heute erhalten.

MFG
Frank Lorenz
Geschäftsführung

Melden nicht möglich
eigentlich prima
01.07.2005, 13:04:15
Habe im Laufe der letzten Monate schon mehrmals in dem Shop bestellt (Hardware quer Beet in allen Preisklassen) und habe eigentlich kaum Grund zu klagen: die Ware selbst war immer einwandfrei, der Bestellvorgang war problemlos und es kam alles trotz Vorkasse innerhalb kürzester Zeit bei mir an.
Allerdings möchte ich kurz etwas aufgreifen, was auch schon in einem anderen Thread (#63) erwähnt wurde: auch mir ist es inzwischen schon 2x passiert, dass die bestellte Ware nach dem Auspacken so aussah, als hätte sie irgendjemand schon massiv in den Händen gehabt. Wenn man - wie im Thread beschrieben - bei F&M tatsächlich die Geräte auspackt nur um irgendetwas einzuscannen, dann sollte man sich doch dringend einen anderen Weg überlegen! Denn wenn man eine knapp 400€ teuere neue Graphikkarte bestellt, die dann in einem deutlich ramponierten Karton mit aufgerissener Antistatikverpackung daher kommt und die Kabel kreuz und quer einfach herumfliegen, ist man nicht wirklich begeistert... Ich hatte mir an dieser Stelle schwer überlegt, einfach nur verärgert von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen - habe sie dann aber doch getestet und (nachdem sie fehlerfrei war und ich sie auch dringend brauchte) letzten Endes mit einem schalen Beigeschmack behalten.
Wie schon gesagt: eigentlich kann ich den Shop empfehlen, aber an den "Kleinigkeiten" sollte unbedingt noch gearbeitet werden!

Melden nicht möglich
.
Re: Achtung! Reine Verarsche auf deutsch gesagt! :-(
09.07.2005, 20:59:26
Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Denken Sie wirklich wir tun dieses absichtlich. Auch wir können nur Geld verdienen, wenn wir Ware verkaufen. Also liegt es uns fern, die Auslieferung absichtlich zu verzögern.

Nun ein paar Worte zu Erklärung.
Wir haben ca 4000 Produkte in unserem Online Shop und täglich mehrere hunderte Bestellungen. Aus Sicherheitsgründen ist der Shop von unserer Warenwirtschaft getrennt. (wie auch bei 90% unserer Mitbewerber)
Die Syncronisation erfolgt im Stundentakt. Aus diesem Grund kann es bei den Topprodukten zu Überschneidungen im Lagerbestand kommen.

Sobald die Ware nachbestellt wird, erfolgt die elektronische Übermittlung des geplanten Liefertermines seitens des Herstellers bzw. des Großhändlers.

Nun werden aber mehr als 90% der Produkte in Fernost hergestellt und die Nachlieferung kann sich durch diverse Faktoren verzögern. Diese geänderten Liefertermin werden uns auch elektronisch übermittelt und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wenn der Liefertermin also vom 8 auf den 10 und dann wieder auf den 12 verschoben wird, so liegt das nicht an uns, sondern am Hersteller. Also möchte ich Sie bitten Ihren Unmut an den Hersteller zu richten. Schließlich haben Sie selbst ohne unser zutun sich für ein Produkt dieses Herstellers entschieden.

Es hat also wie man sieht nichts mit "Verarsche" zu tun, sondern mit Lieferproblemen seitens des Herstellers, da dieses Produkt im Moment sehr gefragt ist.

MFG
Frank Lorenz
Geschäftsführung

Melden nicht möglich
Falschlieferung und konsequent ignoranter Service
Cru
26.09.2005, 17:03:51
Die "kurzfristige Lieferbarkeit" meiner Maeuse liess bis zum Versand 7 Tage auf sich warten - zwar kein Topergebnis, aber ok.
Schade bloss, dass keine der Maeuse im Karton lag... Stattdessen eine Digitalkamera fuer einen bemitleidenswerten Herrn aus Porzig.

Durch einen Anruf wollte ich F&M informieren. Ans Telefon ging dort jedoch niemand; nicht um 13:15, nicht um 14:30, nicht um 15:30. Auch kein Anrufbeantworter.

Auf eine Email antwortete jedoch schliesslich irgendwann eine Person. Das Paket werde am uebernaechsten Werktag von DHL abgeholt.
Meine freundliche Kritik an der telefonischen Erreichbarkeit sowie meine Bitten (u.a. nach erneutem Versand meiner bereits bezahlten Ware noch *bevor* das falsche Paket wieder im Besitz des Haendler sei) wurden vollstaendig ignoriert. Nur die Rechtschreibfehler hielten mich davon ab, den Kontakt fuer reine Formbriefe zu halten.
Eine Entschuldigung fuer die vertauschten Pakete gab es nicht.

Der DHL-Mann kam am Montag nicht. Und am Dienstag auch nicht. Und am Mittwoch sowieso nicht. Wieder nur zoegerlicher Kontakt per Email; man wisse nicht, wieso DHL nicht gekommen sei, man werde DHL noch einmal beauftragen. Diesmal gab es auch eine Paketnummer.
Meine aus vorhergehendem Schriftwechsel uebernommenen, noch immer unbeantworteten Bitten und Fragen wurden weiter konsequent ignoriert.
Eine Entschuldigung fuer vergeblich investierte Zeit und Aufwand, tagelang immer jemanden verfuegbar zu halten, der das Paket aushaendigen koennte, gab es natuerlich nicht.

Im zweiten Anlauf kam der DHL-Mann dann - meine Maeuse allerdings erst weitere 36h spaeter. Eine Versandmeldung oder Pakettracking gab es dafuer aber nicht.

26.09.2005, 17:11 Uhr - Editiert von Cru, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Falschlieferung und konsequent ignoranter Service
02.10.2005, 15:00:40
Ich möchte mich im Namen der Firma F&M auf diesem Wege für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. Anscheinend ist bei Ihnen alles schief gelaufen was auch nur schief laufen kann.
Trotzdem danke ich Ihnen für Ihre Kritikpunkte, da diese uns die Möglichkeit bieten unsere internen Abläufe zu verbessern.
Nun ein paar Worte zu unserer Entlastung:

1. Falsche Ware
Wir sind alle nur Menschen. Fehler können passieren. Wie versuchen Sie täglich durch viele Kontrollen zu vermindern. Bei fast dreihundert Paketen täglich sind es auch bei nur 1% Fehlerquote noch 3 verärgerte Kunden zu viel.

2. Abholung
Im Gegensatz zu vielen anderen Shops, haben wir uns entschlossen die Ware direkt bei unseren Kunden zu Hause abholen zu lassen. (bei Widerruf und Versandfehlern)
Die Alternative dazu ist das zusenden einer Paketmarke, welche aber mit zusätzlichem Aufwand (Paket zur Post bringen) für unsere Kunden verbunden ist. Leider ist dieser Abholservice der DHL nicht völlig perfekt, da wir keinen Zugriff auf die Boten haben. Wir geben den Abholwunsch elektronisch im DHL System ein und hoffen das dieser schnellstmöglich realisiert wird.

3. Telefonische Erreichbarkeit
Hier arbeiten wir zur Zeit eifrig an einer Lösung. Unsere TK Anlage wird diesbezüglich gerade weiter optimiert. Ich glaube aber auch Bandansagen oder ein externes Callcenter hätten Sie nicht wirklich glücklich gestimmt.

4. Ihre Mäuse
Sie waren natürlich im Paket bei Herrn Porzig, dessen Ware Sie hatten. Deshalb mussten wir auf die Rückmeldung/Rücksendung des Herrn Porzig warten um den von Ihnen beschriebenen Fehler bestätigen zu können. Leider versuchen immer noch viele Internetbetrüger mit dieser Masche von uns vorab Ware zu bekommen. Wegen dieser schlechten Erfahrungen, werden bei uns keine Vorabsendungen mehr ausgeliefert.

Also nochmals Entschuldigung und meine Zusage: Falls es ein nächstes Mal geben sollte wird es bestimmt besser.

MFG
Frank Lorenz

Melden nicht möglich
Eizo 1910AS bestellt und Widerruf
23.03.2006, 20:46:26
Tach zusammen,

ich habe am Dienstag ( das genaue Datum tut nichts zur Sache ;) einen Eizo S1910AS bei F&M bestellt.
Am Mittwoch wurde dieser bereits versand und war am Freitag bei mir.

Leider kam der TFT in der Original-Verpackung und nicht zusätzlich umverpackt. Der Inhalt war in Ordnung, aber das Stromkabel sah sehr seltsam verschlossen aus. Die Plastiktüte wurde von einem Klebeband zusammengeschnürt. Alle anderen Kabel sahen originalverpackt aus.
Also erstmal den Monitor aufgestellt und ein Pixelfehler-Testprogramm angeworfen. Leider hatte der Monitor einen Subpixel-Fehler rechts unten und der Blickwinkel hat mich überhaupt nicht überzeugt. Beim DVD schauen  wurde die Hautfarbe der Schauspieler merklich blasser, bei Änderung des Blickwinkels.

Also wurde am Sonntag der Widerruf auf der Homepage von F&M ausgefüllt.
Hier lese ich nun, daß ein Monitor nicht nur in der Originalverpackung zurück geschickt werden soll. Also ab in den Keller und noch einen größeren Karton besorgt (gut das ich immer so viel aufhebe). Alles wieder verpackt und am Dienstag wurde der Monitor vom freundlichen DHL Mann abgeholt.

Auf E-Mail Nachfrage wurde mir am darauffolgenden Montag bestätigt, daß der Monitor angekommen ist und die Rückzahlung in die Wege geleitet wurde.
Heute (Donnerstag) ist das Geld für den Monitor wieder auf meinem Konto gutgeschrieben worden, leider ohne die Versandkosten, aber ich denke das ist normal.

Also insgesamt ein guter Laden.

Melden nicht möglich
Hat doch noch geklappt
29.05.2006, 11:45:17
Update zu Bewertung 155:

Kurz nach meiner Stornierung erhielt ich eine mail, dass das Ersatzgerät nun im Außenlager eingetroffen sei und ob ich es noch haben wolle. Da ich noch keine anderweitige Bestellung aufgegeben hatte, stimmte ich der Lieferung zu. Diesmal klappte alles innerhalb weniger Tage incl. Sendungsverfolgung. Der Nachnahmebetrag war allerdings auf der Sendung um 2€ höher als auf der inliegenden Rechnung.

Fazit:
- Für das Verschlampen der ersten Sendung war DHL und nicht F&M verantwortlich
- Die Kundeninformation durch F&M könnte in solchen Fällen deutlich besser sein. Gerade für solche Fälle ist doch ein Tracking der Sendung da, oder?
- Die Ersatzbeschaffung hat sehr lange gedauert
- Die Lieferung der Ersatzware ab Außenlager F&M ging schnell und reibungslos

Hier die Vorgeschichte aus der ursprünglichen Bewertung

155) "keine Lieferung, keine Kundeninformation"

Leider habe ich die bestellte Ware, einen TFT-Monitor, nicht erhalten. Laut Versandstatus auf der F&M-Website wurde die Ware an DHL übergeben, es war auch eine Tracking-Nr von DHL samt Link aufgeführt. Bei DHL wurde allerdings unter dieser Nr. kein Eintrag aufgeführt.

Ich habe dies per mail an F&M geschrieben, jedoch keine Antwort bekommen. Erst auf eine zweite mail erhielt ich folgende Antwort:
"wir haben einen Nachforschungsauftrag bei der Post bereits gestellt. Bis dato haben wir noch keine Verlustbestätigung erhalten. Den Bildschirm haben wir vorsorglich nach geordert."

Danach habe ich fast 2 Wochen gewartet ohne weitere Informationen oder den nachgeorderten Monitor von F&M zu erhalten. Auf eine weitere mail von mir wurde nicht reagiert. Unter meiner Auftragsnummer war bei F&M kein Versandstatus mehr aufrufbar. Ich habe die Bestellung nun endgültig storniert.

Melden nicht möglich
Windows Vista Ult. 32-bit OEM gekauft und recht zufrieden mit dem Shop
22.01.2007, 17:36:52
Vor einigen Tagen habe ich in diesem Shop das Produkt "Windows Vista Ultimate 32-bit OEM" gekauft.

Ich hatte bereits am 15.12.06 wegen des voraussichtlichen Liefertermins (23.12.06) vorbestellt und bezahlte per Vorkasse. Das Geld wurde innerhalb von zwei Werktagen überwiesen und der Geldeingang wurde von F&M per E-Mail bestätigt.

Während des Jahreswechsels verschob sich der vor. Liefertermin auf den 29.02.07.
Dann erhielt ich, Aufgrund der 19% MwSt.,  eine Zahlungsaufforderung, in der ich den durch die Mehrwertsteuer entstandenen Differenzbetrag begleichen sollte.
Die regulären Shop-Preise änderten sich jedoch nicht. Nach einer E-Mail, in der ich bat, meinen Bestellpreis dem Shop-Preis wieder anzugleichen, wurde dies umgehend gemacht. So musste ich keinen Aufschlag zahlen.
Ich hätte mir aber eine Bestätigung per E-Mail gewünscht.
Des Weiteren hätte F&M Shop die Angleichung auch von sich aus machen können (wenn schon die Shop-Preise unberührt von der Mehrwertsteuererhöhung sind), ohne dass der Kunde extra nachfragen muss.

Ein weiteres Problem trat am 17.01.07 auf: Im Bestellstatus auf der der Seite, hieß es plötzlich, ich hätte das Geld noch nicht überwiesen. Nach einer E-Mail-Anfrage war dieser Fehler jedoch am nächsten Tag behoben.

Am 18.01.07 änderte sich der vor. Liefertermin auf den 19.01.07.
Am 19.01.07 erhielt ich eine E-Mail, in der die Auslieferung des Produkts bestätigt wurde. Am 20.01 war es dann schon per DHL bei mir :).
Das Produkt war sehr gut verpackt und mit geknülltem Packpapier, was völlig ausreichend war, gesichert.

Was ich für verbesserungswürdig halte:
-Preispolitik: Während die Ware beim Shop bestellt war, änderte sich fast täglich der Shopppreis. Nach einigen Tagen entstanden Differenzen zwischen 5 - 10 Euro. Das verunsicherte mich nach dem Kauf doch sehr (mein Bestellpreis blieb konstant).
-Während des Bestellvorgangs, hätte ich mich über eine Verschlüsselung meiner Daten per SSL gefreut.
-präzisere Angaben beim voraussichtlichen Liefertermin

Melden nicht möglich
Inakzeptables Geschäftsgebahren
01.03.2007, 18:05:59
Am 25.01.2007 gegen 14:11 Uhr bestellte ich online gegen Vorkasse mehrere Artikel für mehr als 1000 Euro, die laut Online-Verfügbarkeit entweder auf Lager oder zumindest innerhalb 2-3 Tagen lieferbar sein sollten. Der geneigte Leser wird es schon erraten, von dieser Bestellung habe ich noch nichts gesehen (sind ja auch erst 5 Wochen vergangen). Nach ca. 1.5 Wochen stellte sich heraus, das ein bestimmter Artikel vom Hersteller z. Zt. nicht ausgeliefert wird (ok, dafür kann F+M nichts) und ich stornierte diesen (246,45 Euro). Auf die Rückzahlung dieses Betrages warte ich immer noch, wie auf die Lieferung des Restbestandes (siehe oben). Auf erste E-Mails wird nur zögerlich reagiert, nämlich nur auf eine erneute Anfrage, und die Aussagen der Antworten sind lapidar bis unerheblich und nicht unbedingt stimmig - Beispiel? Auf meine letzte Anfrage -man möge mir doch wenigstens die vorhandenen Teile zusenden und den noch fehlenden Artikel nachliefern- bekam ich dann gestern (28.02.2007 13:09) folgende Mail:

-Sehr geehrter Kunde,

-wir versenden heute die vorhandenen Artikel.

-mit freundlichen Grüßen
-Ihr F&M-Team - FLP

Abends bekam ich dann per E-Mail die tägliche Bestellinformation (28.02.2007 20:21) ohne jegliche Versandbestätigung.
Die Bestellstatus-Seite im Web besagt auch heute wieder, das weiterhin alle Artikel für mich reserviert wären und natürlich auch alles schön brav bezahlt ist (auch der stornierte Artikel)!!! Von einem Versand ist nicht die Rede.
Zu guter Letzt: Anrufen werde ich auf einer Bezahl-Hotline (welche Überheblichkeit) schon mal überhaupt nicht und die meisten Lieferzeitangaben im Online-Shop entsprechen nicht den Tatsachen (gelinde ausgedrückt).

Melden nicht möglich
Inakzeptables Geschäftsgebaren
01.03.2007, 18:10:16
Am 25.01.2007 gegen 14:11 Uhr bestellte ich online gegen Vorkasse mehrere Artikel für mehr als 1000 Euro, die laut Online-Verfügbarkeit entweder auf Lager oder zumindest innerhalb 2-3 Tagen lieferbar sein sollten. Der geneigte Leser wird es schon erraten, von dieser Bestellung habe ich noch nichts gesehen (sind ja auch erst 5 Wochen vergangen). Nach ca. 1.5 Wochen stellte sich heraus, das ein bestimmter Artikel vom Hersteller z. Zt. nicht ausgeliefert wird (ok, dafür kann F+M nichts) und ich stornierte diesen (246,45 Euro). Auf die Rückzahlung dieses Betrages warte ich immer noch, wie auf die Lieferung des Restbestandes (siehe oben). Auf erste E-Mails wird nur zögerlich reagiert, nämlich nur auf eine erneute Anfrage, und die Aussagen der Antworten sind lapidar bis unerheblich und nicht unbedingt stimmig - Beispiel? Auf meine letzte Anfrage -man möge mir doch wenigstens die vorhandenen Teile zusenden und den noch fehlenden Artikel nachliefern- bekam ich dann gestern (28.02.2007 13:09) folgende Mail:

-Sehr geehrter Kunde,

-wir versenden heute die vorhandenen Artikel.

-mit freundlichen Grüßen
-Ihr F&M-Team - FLP

Abends bekam ich dann per E-Mail die tägliche Bestellinformation (28.02.2007 20:21) ohne jegliche Versandbestätigung.
Die Bestellstatus-Seite im Web besagt auch heute wieder, das weiterhin alle Artikel für mich reserviert wären und natürlich auch alles schön brav bezahlt ist (auch der stornierte Artikel)!!! Von einem Versand ist nicht die Rede.
Zu guter Letzt: Anrufen werde ich auf einer Bezahl-Hotline (welche Überheblichkeit) schon mal überhaupt nicht und die meisten Lieferzeitangaben im Online-Shop entsprechen nicht den Tatsachen (gelinde ausgedrückt).

Melden nicht möglich
Lieferung hui, Kundenservice pfuiiii !!!!!!
16.04.2007, 16:42:37
Ich habe einen Eizo S2411W an einem Freitag Nachmittag bestellt. In der nächsten Woche kam der Monitor. Berücksichtigt man die Dauer der Überweisung, eine wirklich sehr schnelle Lieferung. Ein guter Shop dachte ich zu dem Zeitpunkt noch. Leider kam der Monitor beschädigt bei mir an, was von außen an der Verpackung nicht zu sehen war. Ab jetzt wurde es schwierig, denn eine Telefonische Kontaktaufnahme war nicht möglich, es gab nur einen Telefoncomputer unter einer 0900-Nummer, der einen immer wieder auf den Online Shop verwiesen hat. Eine E-Mail an info@f-m-shop.de blieb unbeantwortet. Am nächsten Tag habe ich dann eine Weile mit dem Anrufcomputer experimentiert und eine weitere E-Mail-Adresse, service@f-m..., erfahren. Also nochmal eine Mail geschrieben und zusätzlich ein Fax. Die Antwort kam dann noch am selben Tag, ich möchte doch digitale Fotos des Schadens machen und mailen. Gesagt getan und bekam dann noch am selben Tag einen Termin für die Abholung des Gerätes, mit dem Hinweis ein neuer Monitor wäre für mich bestellt worden. Der Monitor wurde dann am 29.03.07 abgeholt und kam dort am 30.03.07 an, wie mir per Mail bestätigt wurde. Ich warte bis heute auf einen neuen Monitor. Seit 1 Woche versuche ich schon eine Information zu bekommen, wann denn der Monitor kommt, keine Reaktion. Ende der Woche geht die Angelegenheit an einen Anwalt.
Ich kann von diesem Händler nur abraten. Die Bestellung und Lieferung klappte sehr gut, aber ab dann ist man verloren. Telefonisch unter einer 0900-Nummer kann man niemanden erreichen, auf Mails reagiert niemand. Man ist verraten und verkauft.

Melden nicht möglich
.
Re: Ershrocken von den Negativen Bewertungen!
07.10.2007, 21:49:13
Sehr geehrter Unbekannter,
vielen Dank für Ihr Feedback in diesem Forum. Gerne hätten wir Sie von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt, jedoch haben Sie uns leider dazu keine Gelegenheit gegeben.

Ich finde jedoch, dass Sie bei Ihrer Einschätzung nicht ganz fair geurteilt haben. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1.6 liegen wir im Vergleich zu unseren Mitstreitern (csv 1.53) nicht schlecht.
Leider sind auch wir nicht fehlerfrei und haben deshalb in diesem Forum kritische Bewertungen.
Bei 40.000 Artikel und mehreren hundert Bestellungen pro Tag sind diese Fehler leider auch nicht zu 100% zu vermeiden. Jedoch versuchen wir jeden Fehler zu analysieren, um ihn in der Zukunft vermeiden zu können.
Hinsichtlich der "teuren" Hotline von 12 Cent/min möchte ich Ihnen unseren Standpunkt darstellen.
Als Online Shop finden unsere Kunden alle Informationen online in unserem Online Shop. Kostenlos sind wir online per Mail erreichbar und versuchen jede Anfrage innerhalb von 12h zu beantworten.
Wer als Einsteiger im Online Shopping lieber noch auf klassische Kommunikation wert legt, kann unsere qualifizierten Mitarbeiter (kein externes Callcenter) über eine kostenpflichtige Hotline erreichen. Natürlich könnten wir auch eine kostenlose Hotline einrichten. Jedoch müssten wir dann die Kosten in die Artikelkalkulation mit einbeziehen und würden somit den Großteil unserer reinen Onlinekunden durch höhere Artikelpreise bestrafen.

Also Online Shop mit Toppreisen oder Telefonshop mit ... Preisen ?

Bitte entscheiden Sie selbst und geben uns die Chance Sie zu überzeugen. Wir lernen alle nur aus Fehlern.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Lorenz

Melden nicht möglich
..
Re(2): Ershrocken von den Negativen Bewertungen!
nbl
08.10.2007, 02:26:19
Hallo Herr Lorenz,
ich finde Ihre Antwort sehr Positive und irgendwie überzeugend. Das ist schon mal ein Gutes Zeichen dass Sie auf Feedback reagieren. Ich möchte auch darauf hinweisen dass Bewertungen die in den selben Bereich liegen (1,6 /1.5/1.4)  sind nur zweitrangig wichtig, wichtiger sind die einzelnen Erfahrungen der Kunden. Ich habe Horror- Erfahrungen mit Nor?k-It gelesen und ich habe mich entschieden niemals von diesem Laden was zu kaufen.
Für mich zählt viel wenn man mich zurück ruft um mein Problem zu lösen, wenn man sofort jemanden an der Leitung hat, wenn man Prompt auf Emails reagiert.
Warum sollte der Kunde für Support mehr Geld zahlen wenn die Leistung zum Service gehört?
außerdem ein Snippet von einem Kunden-Feedback :
http://geizhals.at/deutschland/?sb=885,,118385
"Einziger Kritikpunkt: unzumutbare Hotline mit überflüssigen Ansagen und Hinweisen auf Webseitenadressen, was man alles teuer bezahlen muss, bis man dann endlich für 49 ct/min (!!) eine lebende Person an der Strippe hat.
"
Und das stimmt 49 ct/min für die Hotline finde Ich "Teuer".

und noch
http://geizhals.at/deutschland/?sb=885,,117796
"da auf emails nicht geantwortet wird und die hotline viel geld kostet".

also...

In Deutschland man hat noch nicht verstanden dass der Kunde König ist, nicht im Sinne dass er auf unangenehmer weise sich verhalten darf, sonder dass man versteht wenn kein Kunde da ist dann gibt es auch kein Geschäft mehr. Firmen die keinen großen Wert auf Kunden legen sind sie Pleite geworden.
Man verkauft nicht nur Produkte sondern auch Dienstleistung dazu.

Trotz allem, Ich werde bald bei Ihnen was bestellen und versuchen mich selber zu überzeugen ob das gut verlaufen kann.
Viele Grüsse

Melden nicht möglich
..
Re(2): sehr dubiose Geschäftsprakitken
19.11.2007, 11:57:16
Sehr geehrter Herr Lorenz,

meine Bestellung und Bezahlung erfolgte am 09.11.2007. Am 09.11.2007 bekam ich Ihr Mail mit den Bestelldaten. Am 13.11 die erste Mitteilung über einen Systemfehler. Ich schlug 3 Alternativen vor ohne eine Antwort dazu zu erhalten. Am 14.11. dann Ihre zweite Mitteilung über einen Systemfehler. Für Devolo gibt es keine Alternative, weshalb ich Ihnen meinen Rücktritt von der gesamten Bestellung mitteilte. Auch dazu keine Antwort und auch nicht über den Eingang meines Geldes. Am 17.11 haben Sie dann auf meinen Forumseintrag geantwortet. Leider habe ich bis heute keine Rücküberweisung erhalten. Dies wäre aber der schlüssigste Beweis für Ihre Behauptung, dass es sich um Systemfehler handelt.

Wie ich Ihnen auch schon geschrieben habe, ist es nicht meine Art Dinge unnötig kompliziert zu machen. Nach wie vor bin ich aber der Auffassung, dass Sie als Firma für solche Fehler gerade stehen müssen. Dazu gibt es ausreichend Judikatur und Urteile, die im Internet zu finden sind. Außerdem wäre das für mich eine moralische Verpflichtung. Zumindest hätte es sich gehört, dass geantwortet wird und/oder ein entsprechendes Entgegenkommen gezeigt wird.

Sie haben aber am 14.11 geschrieben:

Wie erwähnt bitten wir diese Unannhemlichkeit zu entschuldigen, jedoch können und werden wir nicht zu diesem Preis liefern.

Ich bin der Meinung, dass Verständnis und Entgegenkommen nicht nur von den Kunden erwartet werden darf, sondern auch gezeigt werden sollte.

Ich werde in diesem Forum gerne allen mitteilen, wenn das Geld wieder auf meinem Konto eingegangen ist. Jede weitere oder resultierende Beurteilung überlasse ich den zukünftigen Kunden von Ihnen.

In der Hoffnung bald Schadlos aus diesem Geschäft aussteigen zu können verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich
Schlechte Kommunikation und Versandoptionen
16.11.2007, 15:05:37
In diesem Shop habe ich zweimal bestellt, während beim erstmal alles ok war bin ich vom zweiten mal garnicht begeistert und werde hier nicht wieder bestellen.

Bei der ersten Bestellung im Oktober 2007 bestellte ich einen Areca RAID controller und ein paar Kabel. Der bei allen Händlern schlecht verfügbare Controller wurde von F&M innerhalb weniger Tage besorgt und wie gewünscht per Post (Nachnahme Bar) verschickt, so das ich die Ware innerhalb einer Woche hatte. Dies war eine gute Leistung, auch wenn die Post/DHL Nachnahme Versandkosten mit 19,33 EUR relativ hoch waren. Da ich vormittags selten zuhause bin, bevorzuge ich jedoch Post/DHL.

Bei der zweiten Bestellung (13.11., ca 00:30) versuchte ich ein Intel DG33TL Motherboard zu bestellen, sowie ein bestimmtes ECC DDR2 RAM Modul. Lieferzeit jeweils wenige Tage laut Anzeige in Geizhals, und im F&M shop waren "x Artikel ab Außenlager verfügbar". Jedoch war Versand per Post/DHL nicht mehr möglich, nur noch GLS oder UPS.

Auf eine von mir im Kommentar zur Bestellung gestellte Anfrage bzgl. alternativer Lieferung per Post/DHL erfolgte innerhalb von zwei Tagen keine Reaktion.

Die Lieferzeit für das Motherboard änderte sich leider am nächsten Tag auf den 28.11., also 15 Tage, blieb in Geizhals jedoch noch einen weiteren Tag auf in 1-3 Tagen verfügbar stehen. Am 14.11. und am 15.11. habe ich bei F&M im Statusformular die Option "Stornieren des Artikels" für das Motherboard gewählt, nicht jedoch für den Speicher.

Ohne weiteren Kommentar wurde von F&M jetzt anscheinend die gesamte Bestellung storniert, jedenfalls ergibt die Statusabfrage nun "Zu Ihrer angegebenen Buchungsnummer SB-1234/XXXXXXX konnte kein Status ermittelt werden."

Aufgrund der fehlenden Rückmeldungen seitens F&M, der überraschenden Stornierung der gesamten Bestellung, und deren (besonders per Handy) teuren 09001 Telefonnummer werde ich in Zukunft diesen Shop meiden.

Das Motherboard habe ich am 14.11. in ein einem anderen Shop (lieferbar, geringfügig teurer sowie 15 EUR Nachnahmeversand zusätzlich) bestellt und bereits nach 2 Tagen (heute) erhalten.

Melden nicht möglich
Verfügbarkeit nicht korrekt
03.03.2008, 06:10:19
ich bestellte vor einer Woche (freitags) bei F&M ein Notebook, da der Bestand mit: "ab Lager" (grün) gekennzeichnet war.
Per Telefon erhielt ich ebenfalls die Auskunft: Ware am Lager.
Ich bezahlte darufhin sofort per Vorkasse.
Am Dienstag wurde im Shop die Ware als "bezahlt" angezeigt und der Status: "ausstehende Warenlieferung".
Am Mittwoch erkundigte ich mich telefonisch bei F&M nach der Auslieferung des Notebooks, dort sagte man, dass die Ware derzeit nicht am Lager sei.
Der Status des Notebooks im Shop war bis zu dem Zeitpunkt (Dienstag) immer mit "grün" dargestellt (am Lager).
Mir wurde gesagt, dass aber am Donnerstag wieder eine Lieferung ankäme, sodass ich am Freitag mit dem Notebook rechnen könnte.
Diese Aussage stimmte dann auch; man muss hier lobend erwähnen, dass die Ware per Express (obwohl nicht im Bestellvorgang vorgesehen) ausgeliefert wurde!
Es wäre für die Information der Kunden meines Erachtens hilfreicher, wenn mit der Verfügbarkeitsanzeige "ab Lager" gewährleistet würde, das die Ware tatsächlich "lagernd" ist und somit auch nach Bezahlung sofort ausgeliefert werden könnte!
Der Verweis der Verfügbarkeit auf die Lieferfähigkeit seitens des  Distributors ist hier nicht sehr hilfreich, da dieser anscheinend kein richtigen Angaben machte!
Des Weiteren sollte F&M beim Versuch eines Kunden, eine telefonische Auskunft über die Produktverfügbarkeit zu erhalten, die übermäßig lange Telefonansage zu verkürzen.

Melden nicht möglich
Lieferstatusanzeige völlig sinnlos...und falsch!!
13.03.2008, 12:29:07
ich bestellte vor 5 Wochen bei F&M ein Raid von Buffalo, da der Bestand mit: "ab Lager" (grün) gekennzeichnet war.
Per Telefon erhielt ich ebenfalls die Auskunft: Ware am Lager.
Ich bezahlte daraufhin sofort per Vorkasse.
Seitdem warte ich auf meine Ware. Zahlungseingang wurde mitgeteilt.

Leider ist die Ware aber nicht ab Lager lieferbar. Bekomme zwar jeden Tag eine Statusmail, aber das hilft mir auch nicht wenn ich die angegebenen Liefertermine eh nicht glauben kann, da sie permanent herausgeschoben werden.

Zwischen zeitlich waren wieder Geräte am Lager (angeblich jedenfalls) und das Internet zeigte eine Verfügbarkeit von 18 Stück an. Leider hat auch das anscheinend nicht gestimmt, denn heute bekam ich die Meldung, dass auf den 08.04.2008 verschoben wird.

Ich habe die Nase von dem Laden definitiv voll. Werde dort nicht wieder bestellen.

Es wäre für die Information der Kunden meines Erachtens hilfreicher, wenn mit der Verfügbarkeitsanzeige "ab Lager" gewährleistet würde, das die Ware tatsächlich "lagernd" ist und somit auch nach Bezahlung sofort ausgeliefert werden könnte!

Des Weiteren sollte F&M beim Versuch eines Kunden, eine telefonische Auskunft über die Produktverfügbarkeit zu erhalten, die übermäßig lange Telefonansage zu verkürzen und auch KEINE 0900*-Nr. verwenden. Die sind doch fast überall mittlerweile beim Provider gesperrt....

Melden nicht möglich
Ich würde hier nicht wieder kaufen.
07.04.2008, 09:52:59
Es ist wie so häufig - im Vorfeld alles Bestens - so auch hier. Preis, Shop, Lieferangaben super. Nur im Reklamationsfall da wird es unangenehm. Ich habe Anfang März einen EIZO Monitor gekauft. Der gefiel mir aber nicht - werde jetzt doch die schwarze Variante nehmen - und so habe ich von meinem Rücktrittsrecht gebraucht gemacht.

1. Es fängt damit an, dass man darauf hingewiesen wird, dass eine Rücksendung in der Lieferverpackung nicht ausreichend ist. Eine 24" Monitor ist nun so gross, dass man nicht automatisch einen Umkarton zu Hause hat. Komisch. Also packe ich das ganze Paket in Packpapier.

2. Vereinbart war die Abholung erst für den 17.3., dann für den 18.3. nachmittags. Ich hatte extra darauf hingewiesen, dass ich morgens nicht da sein würde. Der DHL-Mann kam um 10.30. Nun- zum Glück war noch jemand zu Hause und das kann f-m vielleicht auch nicht beeinflussen.

3. Mir wird mitgeteilt, dass der Monitor wieder eingetroffen ist und man nun die Rücksendung prüft.

4. ....

5. Auf mein Geld warte ich seit dem 19.3.

6. Versuch der Kontaktaufnahme per Mail: keine Reaktion.

7. Anruf bei f-m in Berlin (über die normale 030 Nummer - nicht über 0900). Dort ist man nicht zuständig, der verantwortliche Mitarbeiter würde sich melden, nein, Verbinden mit jemand der verantwortlich ist, geht nicht. Angeblich hat das Systemhaus mit dem Shop nichts zu tun. Die Frage, warum dann beide den gleichen Namen tragen und gleiche Geschäftsführer haben wird abgetan mit "ich muss doch mit Ihnen keine Interna diskutieren".

8. Ich werd nochmal eine eMail schicken und das ganze an die c't senden.

Fazit: Der Shop kommt für mich nicht nochmal in Frage. Es ist mein Recht, vom Kauf zurückzutreten, dieses Recht habe ich wahrgenommen und den Monitor bestens Verpackt an f-m zurückgesandt. Eigentlich würde ich zeitnahe Rückerstattung des Geldes erwarten. Ich habe den Monitor in schwarz inzwischen bei Saturn gekauft. Gleicher Preis trotz Ladenlokal, die Möglichkeit noch im Laden zu testen und sollte ich mich noch anders entscheiden, kann ich immer noch nach 14 Tagen zurücktreten. Ohne wenn- und aber und mit Ansprechpartner vor Ort.

Melden nicht möglich
die ware war top, die lieferung eine katastrophe!
05.06.2008, 23:10:37
ich habe schon früher öfter bei f&m meine monitore bestellt weil sie eine relativ günstige pixelfehlerüberprüfung anbieten und auch sonst alles immer stimmte.

bis auf den letzten kauf eines 22" TFT von Eizo für runde 580 EUR.

mein alter 19" TFT war defekt und ich hatte nur noch einen zweiten noch älteren TFT als ersatz.
also musste *schnell* ein neues gerät her, auch wenn die RMA von BenQ blitzschnell ist.

bestellt habe ich am samstag, bezahlt wurde sofort per online-überweisung.
mein geld wurde dann am mittwoch morgen bei f&m verbucht.

verschickt wurde das paket erst einen tag später ich bekam am selbigen abend noch eine versandbestätigung mit paketnummer von GLS.

soweit so gut, nun fing der spass an.

donnerstag - kam nichts, okay dachte ich mir - klappt halt nicht immer.
freitag - kam auch nichts... als dann der gls-wagen am haus vorbeifuhr ohne etwas abzuliefern habe ich mir das ganze online angeschaut:

sinngemäß lautete dies:
"paket wurde am xx um xx uhr zugestellt."

wie bitte? an wen? wo?
ich schaute natürlich sofort in meinen briefkasten und fragte meine nachbarn - nichts.

danach versuchte ich über die gls seite etwas genaueres herauszufinden aber das war schlichtweg nicht möglich, nichtmal eine telefonnummer gab es auf der seite.

also bei f&m angerufen die nichts weiter als eine teure 0900er hotline haben, dann auch noch warteschleifen und verbindungsabbrüche.
5 EUR später hatte ich dann jemanden der mir auch nicht sagen konnte wo mein paket sei, aber wenigstens eine nummer von gls geben konnte.

der anruf bei gls brachte dann den schock, das paket wurde bei meiner *alten* wohnung beim nachbarn abgegeben.
ich also extra nochmal meinen f&m account und die bestellbestätigung überprüft - alles okay und die adresse stimmt aber die plz stammte von meiner alten wohnung was man wirklich nur bei genauem lesen merkt (13353 statt 13053).
das erklärt aber trotzdem noch nicht die völlig falsche lieferung denn nur ein plz-zahlendreher ändert keine adresse.

gls sagte mir dann auch da könnte man nichts machen und ich müsse mich beim absender melden.

also die ganze 0900er leier nochmal um dann einen äusserst unfreundlichen herren ans telefon zu bekommen der mir nur sagte das er das paket von gls wieder abholen und neu zustellen lassen könnte, dies aber einige tage dauern würde und am wochenende sowieso nicht.

da ich das gerät aber unbedingt brauchte und nicht nocheinmal 5 tage warten wollte habe ich dies abgelehnt und nach einer gutschrift für die entstandene mühen und vor allem kosten gefragt, da es sich ja hier eindeutig um einen fehler seitens f&m handelt was prompt abgelehnt wurde, genauso wie mein wunsch die geschäftsleitung zu sprechen.
ich könne mich ja per e-mail beschweren...

ich bin dann am gleichen abend noch per taxi (40 EUR) zu meiner wohnung und habe meinen nachbarn nur durch glück abgefangen, denn er arbeitet im schichtdienst und ist sehr selten zu den normalen lieferzeiten zuhause. gls hätte ihn also unter umständen die folgenden 1-2 wochen gar nicht erreichen können um das paket abzuholen!

endlich zuhause, glücklich über den neuen monitor habe ich auch prompt eine beschwerde an f&m geschickt und um eine gutschrift gebeten.

als antwort bekam ich ...
keine entschuldigung, keine gutschrift, keine antwort, nichts!

für eine bestellung von rund 580 EUR erwarte ich einfach mehr.
das *MINDESTE* wäre die erstattung der versandkosten oder eine entschuldigung per e-mail gewesen.
mir wäre sogar ein shop-gutschein recht gewesen.

was mir geblieben ist sind 60 EUR kosten, viel verlorene zeit, nerven und die gewissheit nie wieder bei f&m computer etwas zu bestellen.

05.06.2008, 23:18 Uhr - Editiert von sirphoenix, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Preisgünstiger Shop mit für mich problematischer Abwicklung (EIZO-Monitor)
12.11.2008, 20:11:16
Ich habe vor Kurzem bei F&M einen hochwertigen größeren Eizo TFT-Monitor gehobener Preisklasse erworben, da F&M als bei Eizo als lizensierter Vertragshändler gelistet ist.

Der F&M-Shop bietet für rund 30 Euro eine Garantie für Pixelfehlerfreiheit an. Trotz größter Bedenken habe ich mangels anderer preisgünstiger Alternativen doch dort bestellt.

Warum Bedenken? In einschlägigen Foren wird bekanntlich intensiv diskutiert, ob man bei einem Shop mit einem solchen Monitortest kaufen sollte, denn wohin sollen die ganzen Monitore gehen, die dort getestet und nicht pixelfehlerfrei sind, da der Hersteller sie wohl kaum zurücknimmt, weil sie offiziell der Toleranz und Fehlerklasse entsprechen. Die statistische Wahrscheinlichkeit, ein pixelfehlerbehaftetes Teil zu erwischen, ist damit signifikant höher.

Ein weiterer Punkt für Bedenken waren die vielen kommentarlos zurückgezogenen Bewertungen in diesem Forum und für diesen Händlers, aber da gibt es noch ganz andere...

Wer glaubt, bei angezeigter Lieferbarkeit und abgeschickter Bestellung tatsächlich gekauft zu haben, irrt, denn nach §2 der AGBs verzichtet der Kunde bei F&M auf den Zugang einer Annahmeerklärung und F&M kann sich 14 Tage Zeit lassen zu entscheiden, ob sie bei  eingegangener und verbuchter Vorkasse des Kunden auch liefern wollen oder können. Dumme Fragen werden durch eine kostspielige 0900-Nummer unterdrückt und eMails nach der Bestellung anonym ohne Ansprechpartner mit Kürzeln wie FLi u.ä., dafür aber mit langen Rechtsbelehrungen, beantwortet. Man schickt also Beträge von fast 1000 Euro ohne jegliche Zusage oder Vertragsbindung ins Nichts und alle Vorteile liegen auf Seiten des Händlers, auch wenn dies rechtlich vielleicht sogar gedeckt ist.

Trotzdem ist alles gutgegangen, die Lieferung war schnell, sehr schnell sogar, und der Monitor absolut originalverpackt (also ungetestet) und ohne jegliche Pixelfehler.

Nach Kenntnis des Bestellablaufs und der bangen Stunden, ob der Händler bei geleisteter Zahlung ohne Handhabe nicht pleite oder sonstwas ist, würde ich heute aber eher ein paar Euro mehr bezahlen und woanders bestellen.

12.11.2008, 20:40 Uhr - Editiert von rxtc, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Falscher Lagerstand. Schlechtes Shopsystem. Lieber 3 € drauf legen !
10.02.2009, 12:56:12
Mann hat den Eindruck, das die Mitarbeiter nicht wissen, was in ihren eigenen AGBŽs steht.
Nach der Bestellung erhielt ich eine Bestätigung des Eingangs einer Kundenanfrage. Hier ein Auszug:

"Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang nachfolgender
           Bestellanfrage in unserem Web - Shop
  Dies ist eine automatisch generierte Eingangsbestätigung
     und stellt keine Annahme Ihres Kundenangebotes dar."

Da dies keine Bestätigung ist und ich nirgendwo sonst in der Mail etwas wie "Zahlungsaufforderung" gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, das in kürze eine 2. Mail kommt.
Eine Woche später wollte ich dann doch mal wissen was jetzt eigentlich Stand der Dinge ist. Auf meine Mail bekam ich folgende knappe Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

die Ware ist noch nciht im Versand, da Zahlung noch offen.

In der Hoffnung, Ihnen alle Fragen beantwortet zu haben, stehen wir Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und verbleiben bis dahin mit

freundlichen Grüßen aus Berlin
Ihr F&M-Team"

Jetzt habe ich erstmal mitgeteilt was in den AGBŽs steht und das ich noch zu keiner Zahlung aufgefordert wurde. Darauf erhielt ich folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

die Ware ist für Sie reserviert oder wird bestellt und wird mit Geldeingang frühestens versandt. Die Annahme Ihres Kundenangebots erfolgt in Form der Warenlieferung.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Ihr F&M-Team"

Aha. Nagut dachte ich mir und habe dann am selben Tag noch überwießen.

Weitere 3 Tage später kam die Bestätigung, dass sie das Geld erhalten hätten. Am Folgetag habe ich dann gedacht ich lese nicht richtig. Da schreiben die mir doch das Produkt wäre nicht auf Lager und wird in knap 2 Wochen erwartet.

Also so ein Theater mach ich nicht nochmal mit. Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich 3 € draufgelegt und hätte woanders bestellt. Sorry

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das bis heute (eine Woche vor der angeblichen Lieferung) die Verfügbarkeit mit 1-3 Tagen angegeben wurde.

Nachtrag: Also die Lieferung kam ca. einen Monat nach der Bestellung. Nach wie vor konnte mich F&M Shop mit seinem Service nicht überzeugen. Hier werden zwar viele Produkte recht günstig verkauft, dies geht allerdings auf die Kosten des Kundenservice. Selbst beim verpacken wird an Füllmaterial gespart, so kam meine SSD lose in einem ca. 5 mal größeren Karton daher. Sehr entäuschend :-(

Hier nochmal die Kurzfassung meiner Bewertung:

1. Ich würde hier nicht mehr einkaufen und kann es auch keinem empfehlen. Wenn doch, dann nur Ware die definitiv auf Lager ist.

2. Schlechtes Shopsystem. Hier wird mit missverständlichen Texten der Kunde verwirrt.

3. Lange Lieferzeit für Ware die nicht auf Lager ist (zumindest bei mir)

4. Ware war für die Postzustellung nicht geeignet verpackt.

5. Top Ware. (dieses Lob gilt jedoch dem Hersteller)

Viele Grüße, Joe

30.03.2009, 16:15 Uhr - Editiert von Joe_Fish, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Navigationsfehler
20.02.2009, 19:50:11
1. Navigationsfehler:

Suche nach HP OfficeJet Pro L7780 führt unter anderem zu
HP Q5582A Duplexeinheit http://geizhals.at/deutschland/a180624.html
mit der Angabe
Photosmart 3210/3310/C5380 • OfficeJet Pro L7580/L7680/L7780

Aber Vorsicht das sind 2 VERSCHIEDENE Duplexeinheiten.
Hat anscheinend noch niemand bemerkt.
Folge habe die falsche Duplexeinheit geliefert bekommen.
Teilweise auch mein Fehler, konnte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht überschauen,
denn die richtige Duplexeinheit ist bebildert als Papierfach.

2. Service miserabel:

die angegebene Telefonnummer auf dem Lieferschein ist für nichts zuständig,
Rücklieferung an welche Adresse: "weis ich nicht, schauen sie auf die Webseite"
Transportkosten Rücklieferung: "weis ich nicht, schauen sie auf die Webseite"

(Habe an meiner Lieferadresse kein Computer oder Internet)

Zur Klärung der Frage der Falschen Duplexeinheit, wie ich jetzt am schnellsten zu der richtigen komme und dass die Webseite von geizhals zu F&M zu dem Fehler geführt hat: "wenden sie sich an die Webseite"
oder eine 0900er Nummer
auf meine Bemerkung, das die auf dem Lieferschein angegebene Telefonnummer keine Auskunft geben kann und ich eine 0900er Nummer anrufen soll, nicht in Ordnung ist
die Antwort wortwörtlich: "Seien sie mir nicht sauer, sie stehlen mir die Zeit"

3. Fehlende Rechnung:

Lieferung mit Lieferschein aber ohne Rechnung!
(sehr Aufwendig email-Rechnung mußte ich auf USB Speicherstick speichern und zu einem Drucker bringen und selbst ausdrucken)
Was machen Kunden ohne Drucker ???

4. Schnelle Lieferung dank Kundennummer:

die richtige Duplexeinehei kam denn sehr sehr schnell ohne das ich gezahlt hatte,
wohl wegen der nun vorhandene Kundennummer.

Das die Differenz zwischen den beiden Duplexeinheiten (zu meinen gunsten) automatisch ohne das ich noch mal anschreiben muss, kommt bezweifle ich mal,
bis jetzt keine Reaktion.

Fazit:

Das ich die falsche Duplexeinheit bestellt habe könnte man mir teilweise mitanrechnen,
Die anderen Shops in der Preisklasse sind sehr viel schlechter in ihrer Artikelbeschreibung.

Dieser zustand wird definitiv zu weiteren Fehlern führen.

Melden nicht möglich
Liefertermin - wozu ?
01.02.2010, 00:13:11
Ich habe am 12.01. zwei Eizo-Monitore bei F&M bestellt. Aufgrund der EIZO-Empfehlung als Vertriebspartner habe ich gedacht, das sollte einfach und problemlos funktionieren.

Nach meinem Vorauszahlungseingang am 15.01., der auch korrekt im Bestellvorgang wiedergegeben wurde, änderte sich der angegebene Liefertermin von sofort verfügbar auf den 22.01. Auf meine Anfrage eines Alternativ-Modells mit anderem Standfuß und Angabe eines Liefertermins wurde zwar innerhalb eines Tages geantwortet, allerdings war der andere Monitor auch nicht lieferbar und auf einen verbindlichen Liefertermin hat sich F&M nicht eingelassen.

Am 27.01. stand im Bestellstatus noch Liefertermin 22.01., voraufhin ich  die Bestellung storniert habe.

Die Rücküberweisung des vorab geleisteten Kaufpreises erfolgte zeitnah am 29.01.

Wenn es einem nichts ausmacht, das Geld für einen Einkauf mal für zwei Wochen vorzulegen, dann kann man versuchen, bei diesem Laden einzukaufen. Immerhin hat die Stornierung und Rückerstattung sehr schnell funktioniert.
Bedenken sollte man allerdings, dass die AGB von F&M immer nur von einem Kaufinteresse des Kunden ausgeht, d.h. die rechtliche Auftragsannahme durch F&M erfolgt erst bei Lieferung.

Ich hatte den Eindruck, dass mein Kaufinteresse bei diesem Shop nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, den Liefertermin am 27.01. noch mit 22.01. (5 Tage vorher!) anzugeben spricht nicht gerade für sich.

Melden nicht möglich
Wenn man nicht alles selber macht......
25.02.2010, 19:14:33
Am Sonntag den 21.02.2010 bestellte ich ein ITX Mainboard welches in den nächsten 1 - 2 werktagen verfügbar sein sollte. Ich habe dann am Montag eine versandbestätigung erhalten und am Dienstag dann die rechnung per Email. Am Donnerstag habe ich mich dann an den Kundensupport gewendet mit der Frage wo denn mein Paket bleibe ?? Mir wurde dann recht unfreundlich mitgeteilt , dass Sie die Pakete nicht selber ausliefern würden und das Paket unzustellbar zurück gekommen wäre. Ich hatte weder eine Bestätigung im Briefkasten noch wurde mal telefonisch nachgefragt. Anscheinend muss man die Telefonnummern nur angeben damit die Adressdaten beim Verkauf mehr Geld bringen.

[snip]

Hallo ????? das Paket kam nie bei mir zu Hause an geschweige, dass hier was im Briefkasten hinterlassen worden wäre!?! Sowas ist mir bei meiner Vielzahl von Internetbestellungen noch nie passiert. Ich werde jetzt einen Bogen um so eine Inkompetenz machen zumal man hätte netter schreiben können oder man hätte anbieten können den Artikel nochmals zu versenden [snip].

Weiterhin wurde mir sogar in meiner Mail damit gedroht, dass Sie meine bewertung hier bei Geizhalt löschen lassen wollen. Sowas arrogantes ist mir noch nie vorgekommen. daher schreibe ich das jetzt auch hier so WIE ES WAR !!

[snip] Hinweis: Der Beitrag wurde aufgrund der Ausdrucksweise moderiert.  

26.02.2010, 10:15 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Bestellversuch zu einem unschlagbaren Preis
17.01.2012, 11:39:59
Ich habe am 17.12.2011 eine externe Festplatte zu einem fast unschlagbaren Preis bestellt. Laut Verfügbarkeitsinfo war diese sofort verfügbar.

Als Zahlart wählte ich Paypal, da ich die Festplatte schnellstmöglich erhalten wollte.

Danach habe ich von dem Shop erstmal nichts mehr gehört. Am 21.12. habe ich daraufhin nachgefragt wo die Festplatte bleibt. Es wurde mir daraufhin geantwortet, das die Bestandsanzeige fehlerhaft war, und eine neue Lieferung erst am 12.01.2012 zu erwarten sei. Es wurde mir auch direkt nahe gelegt das ich auch gerne vom Kauf zurück treten könne. Ich wartetet daraufhin bis zum 13.01.2012, um dann nochmals nachzufragen. Jetzt wurde ich auf den 27.01.2012 vertröstet. Es wurde mir wieder nahe gelegt, das ich auch vom Kauf zurück treten kann.

Dies habe ich nun auch getan. Ich habe zu meinem Widerruf auch leichte Kritik geäußert, welche mir so beantwortet wurde, das doch sowieso kein Mensch mehr auf die Verfügbarkeitsanzeige schaut und diese deswegen nicht aktuell wäre.

Für mich war dies die letzte Bestellung in diesem Shop.

Zusammenfassung:

Positives:

-> fällt mir nichts ein... eventuell noch, das innerhalb von 24h auf Mails geantortet wird

Negatives:

-> falsche Bestandsanzeige... Händler gibt auch zu, das diese wohl öfters nicht korrekt ist

-> keine Kommunikation von alleine... d.h. hätte ich bis heute nicht nachgefragt, so wüsste ich nicht was los ist. Normalerweiße erwarte ich, das der Händler mich direkt informiert wenn was schief gelaufen ist

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung