Ankuendigung: Online Programmier/Python Kurs - inkl. Arbeitsblatt 1
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Ankuendigung: Online Programmier/Python Kurs - inkl. Arbeitsblatt 1
07.11.2003, 13:37:06
Hallo,
aus diversen Gruenden hat es sich ergeben das ich einen
deutschsprachigen Online-Programmierkurs mit Python mache.

Dazu werde ich woechentlich je ein Arbeitsblatt an die Liste
python@quintessenz.org schicken, welches bis spaetestens eine Woche
darauf mit eigenen Loesungen an die Liste zu retournieren ist.

Eine Anmeldung ist erforderlich, und erfolgt automatisch mit der Abgabe
des ersten Arbeitsblatts.

Keinerlei Programmiervorkenntnisse sind von Noeten;
Selbststaendiges Arbeiten und rechtzeitige Abgabe werden vorausgesetzt.

Kooperation, Diskussion, und Fragen auf der Liste sind erwuenscht, daher
auch die oeffentliche Abgabe auf der Liste. Derzeit kann jeder unter
http://www.quintessenz.org/cgi-bin/mailman/listinfo/python
die liste abonnieren.

Um ein konstruktives Klima zu erhalten, verbleiben nach der ersten
Abgabe nur aktive Teilnehmer auf der Liste. (was eine frage wert ist,
ist auch eine antwort wert).

Interessierte Fortgeschrittene sind dazu aufgefordert von Anfang an
mitzumachen, und genau wie ich, ebenfalls woechentlich ihre Loesungen
mit der Liste zu teilen (fremde Loesungen zu lesen und nachvollziehen zu
versuchen ist eine der effektivsten Methoden zu lernen)

Diese Einladung zur Teilnahme kann beliebig weiterverschickt werden,
jeder ist willkommen.

Der Uebungsmodus, sowie die Schwierigkeit der Beispiele wird sich anhand
des Feedbacks durch die Teilnehmer noch veraendern. Derartige
Rueckfragen am besten bereits direkt auf der Liste.

Hier noch ein paar Links die einen selbstaendigen Einstieg in
das Programmieren und Python ermoglichen:

http://www.ibiblio.org/obp/thinkCSpy/
http://www.python.org/doc/2.3.2/tut/tut.html

lg,
  paul

Es folgt das erste Arbeitsblatt:

------------------------------------------------------------

Einfuehrung in das Programmieren mit Python

Arbeitsblatt 1 - Freitag 7. November
Abgabetermin: bis spaetestens Montag 17. November 23:59:59

Kontakt: python@quintessenz.org, paul@soniq.net

------------------------------------------------------------

Aufgabe 1:
  Ein Programm welches deine Initialen aus Sternen aufgebaut ausgibt.

Beispiel: (sicherlich broken, mangels fixed fonts im forum)
% ./stars.py
  ******  ******
  *       *  *       *
  *       *  *      *
  *****    *   *
  *           *      *
  *           *     *
  *           *****

------------------------------------------------------------

Aufgabe 2:
  Ein Programm das eine Zeile einliest, und verkehrt wieder ausgibt.

Beispiel:
% ./reverse.py
Hallo du!
!ud ollaH

Vorsicht: Der Zeilenumbruch ist auch ein Zeichen, und braucht in diesem
Fall eine Sonderbehandlung, damit er auch bleibt wo er hingehoert (am
Ende der Zeile).

------------------------------------------------------------

Aufgabe 3:

Ein Programm das eine Zeile einliest, und falls sie nicht mit '+'
beginnt, umgedreht ausgibt. Falls die Zeile mit '+' beginnt, wird sie
ohne Veraenderung wieder ausgegeben.

Beispiele:

% ./reverseplus.py
Hallo du!
!ud ollaH

% ./reverseplus.py
Hallo du!
!ud ollaH

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Re(6): Ankuendigung: Online Programmier/Python Kurs - inkl. Arbeitsblatt 1
09.11.2003, 14:24:13
naja, welche sprache du wofuer verwendest ist definitiv eine glaubensfrage, daher halte ich diese antwort sehr persoenlich (und hab das aus dem announcement rausgehalten):

ich benutze seit 2 jahren python fast exklusiv für meine projekte, davor habe ich allerdings 10 jahre in anderen sprachen erfahrung gesammelt.

ein querschnitt durch meine eigenen python projekte:

eine lucasarts style adventure engine (wahlweise normaler renderer oder 2d opengl). das ganze hat schon mit scrolling, transparenz, ... flüssig funktioniert. speed ist kein problem, da alles rechenintensive mit (fertigen) C modulen realisierbar ist. spiele haben heutzutage sowieso bereits oft scripting sprachen, es ist einfach nur flexibler das hauptprogramm in python zu schreiben, anstatt in ein monolithisches C programm scripting support einzubauen.

ein virtual shell layer (ca. wie screen unter unix)

derzeit schreibe ich python/C basiert quantenkryptographie software an der uni wien

mein lieblings hobbyprojekt ist ein kryptographisch gesichertes anonymisierungsnetzwerk.

semi-kommerziell boote ich linux mittels einer exklusiv python basierten initrd

usw.


davon abgesehen gibts noch ne menge anderer cooler software (ssh implementation in python, webapp frameworks, ...)

für mich ist das killerargument jedoch dass ich das gefühl habe, dass mich die sprache deutlich effizienter macht als java, c, perl, c++, etc., und meine software ausserdem wartbarer, eleganter, und robuster wird.

und unterrichten tu ich python, weil die lernkurve meiner erfahrung nach gerade bei totalneueinsteigern deutlich besser verläuft als bei java oder perl.

allein schon das einführen von spacing als strukturgebendes element, was für mich z.B. ausser etwas umgewöhnung kaum relevanz hatte, ist für einsteiger ein wahrer segen.

warum? weil der mensch sich primär an der einrückung orientiert, der compiler aber auf die {} blöcke schaut und die einrückung ignoriert.

diese redundanz, und dadurch mögliche desynchronisation, ist einer der häufigsten anfängerfehler.

naja, mehr findest du mittels google, und auf python.org gibts auch eine spezielle 'edu-sig' (educational special interest group), bei der viel material zur eignung von python als unterrichtssprache gesammelt wurde.

lg,
  paul

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