WMP 9 auf Win98 nicht möglich?
Geizhals » Forum » Software » WMP 9 auf Win98 nicht möglich? (3 Beiträge, 38 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WMP 9 auf Win98 nicht möglich?
10.11.2003, 19:01:10
Hallo mal wieder,

ich wollte am WE auf einem meiner Rechner den Windows Media Player 9 installieren. Also lad ich mir die aktuelle Version von der MS-Seite herunter, und zwar die für Windows 98 SE, Me, 2000. Den Vermerk "SE" bei Win98 hab ich zwar gelesen, aber getrost ignoriert. Ich hab zwar nicht die SE laufen, aber da ist ja eh kein echter Unterschied feststellbar (ausser dasss in der SE wieder ein paar Bugs dazugekommen sind ;-)), und es ist auch sonst alles, was "SE" braucht, anstandslos gelaufen.

Nun musste ich aber zu meiner Verwunderung festestellen, dass der Installer sehr wohl zwischen "Original" und SE unterscheidet. Macht nix, denk ich mir, einpack ich halt das Archiv manuell (WinZip sei Dank) und installier ihn halt so. Wäre nicht das Erste mal, dass der Installer "Nein" meint, aber sich das Programm trotzdem installieren lässt.

Aber auch das wollte nicht so recht. Die EULA kommt, ich klick auf das Übliche "ich akzeptier alles, was mich nix kostet", Setup legt los - 1/2 Sekunde später ist der Spuk vorbei. Nein, das wars nicht.

Frech wie ich nun mal bin ruf ich Player-.exe auf, die sich im selben Verzeichnis befindet wie der Installer. Und siehe da - es erscheint ein Konfigurationsdialog. Ich stelle also ein Wenig ein, ein abschliessendes "Finish", und der Dialog geht zu. Der WMP geht aber nicht auf. Ich ruf die .exe noch mal auf, diesmal empfängt mich keine Konfiguration, sondern der Player selbst. Aber leider ziemlich - drücken wir es mal vorsichtig aus - kastriert. Das Fenster ist da, aber mehr auch schon nicht. Dort, wo ein Menü sein sollte, ist nur grau, statt den Play/Pause/Stopp usw. Buttons auch, die Trennstriche seh ich aber. Würde mich ja nicht weiter stören, das Menü brauch ich ja eh nie, und die Bedienung per Shortcuts krieg ich auch so hin. DENKSTE. Nix geht.

Mir ist schon klar, dass es ein paar DLLs gibt, die nicht registriert sind, und dass das Setup noch ein paar Dinge mehr macht (ein Unreg vom Vorgänger, zB), aber warum um alles in der Welt sollte das nicht auch unter der Ur-Version klappen? Gibts da eine vernünftige Erklärung, ausser dass Win98 lt. MS "uralt" ist?

Und nochwas, der Installer hatte keinen Fehler, auf dem selben Rechner läuft 2000, da gings, auch auf den zwei 2000er-Notebooks, und der Rechner mit einer "echten" SE-Version hat auch brav so getan, wie er soll. Heute probier ich noch, den WMP 9 auf NT 4 zum Laufen zu bringen >:-D

greetz

glockman B-)

"Du siehst gesund und rüstig aus, Kleiner!" - "Ich bin kaffeesüchtig, Sam."

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung