Auto "verschluckt" sich
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Auto "verschluckt" sich (42 Beiträge, 781 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Auto "verschluckt" sich
25.11.2003, 23:56:44
Vielen Dank, das hat meinen Verdacht nach einem defekten Zündkabel bestätigt.

Bin nämlich heute beim Heimfahren mal mit etwas mehr Aufmerksamkeit gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas anders klingt (was aber im Inneren nur ziemlich schwer zu hören ist).
Im Stand und bei geöffneter Haube hört man, dass der Motor leicht unrund klingt. Und am Auspuff ist ein leises "bullern" zu vernehmen.

Ausserdem gibts das Problem nur im unteren Drehzahlbereich, also wenn 5 Zylinder etwas mehr Mühe haben, 1,5t im Bewegung zu bringen.

Zündkerzen weiss ich dass aus Platin sind, das steht sowohl im Serviceheft als auch auf der Motorhaube. Die hatte ich aber ehrlich gesagt eh nicht wirklich unter verdacht.

Wechsel lass ich aber die Werkstatt machen, ich bin zwar Vollbluttechniker, aber an meinem Motor schraub ich lieber nicht herum ("Wo war denn nur diese Schraube wieder? Ach, egal..." |-D).

Hab jetzt etwa 76.000 km drauf, gibts da noch was, wo es nicht schlecht wäre, wenn man mal einen Blick draufwirft? Meine bisherige Werkstatt dürfte nämlich nicht wirklich gründlich gewesen sein :-(

Zum Abschluss, wenn ich schon mal einen Fachmann da hab, noch eine Frage: schadet es eigentlich dem Motor, wenn man so lang mit einem Zylinder weniger unterwegs ist? Schmierung sollte ja eigentlich passen, nur was ist mit dem Sprit, der eingespritz wird? Gibts da mechanische/sonstige Bedenken? Sprit im Öl, irgendwo durchs Auslassventil geblasen...
Einen Mehrverbrauch glaub ich jedenfalls schon sehen zu können.

Danke und Grüsse,

glockman B-)

"Du siehst gesund und rüstig aus, Kleiner!" - "Ich bin kaffeesüchtig, Sam."

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung