Chello drehte mein Modem ab angeblich wegen SPAM ??
Geizhals » Forum » Netzwerk » Chello drehte mein Modem ab angeblich wegen SPAM ?? (64 Beiträge, 993 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Chello drehte mein Modem ab angeblich wegen SPAM ??
27.11.2003, 10:52:54
heute wurde mein Modem abgedreht weil ich angeblich SPAM Mails verschickt haben soll bzw einen WebServer am laufen habe was aber beides 100% nicht stimmt. man sagte mir das dies über den Port 25 und 110 geschehen sein soll. ich habe sicher kein Programm oder Tool installiert welches Mails verschickt außer Outlook Express was jeder hat und da habe ich auch keine einstellung das Email veschickt werden sollen. ich habe auch einen Virenscanner (NAV 2004), Firewall (ZoneAlarm Pro 4) und Ad-aware Pro 6 installiert und immer die aktuellsten Updates drauf. normal wenn ich ein Programm versucht ins Internet zu gehen werde ich von ZA gefragt ob es das darf oder nicht und es kam von keinen Programm eine Meldung welches ich nicht kenne. habe jetzt mal Ad-aware laufen lassen und es wurden 2 Einträge gefunden wo ich aber nicht glaube das es daran lag. diese waren die 2 Einträge welche Ad-aware gefunden hat:

obj[0]=Reg.Schlüssel : Software\WinSock2\Layered Provider Sample
obj[1]=Datei : c:\windows\system32\lsp.dll

leider weiß ich nicht von welchen Programm oder Tools diese sein könnten. kennt jemand von euch diese 2 Einträge oder weiß jemand wie man das feststellen kann? außerdem suche ich ein Tool welches mir genau sagt welches Programm oder Tool über welchen Port eine Verbindung hergestellt hat. ich finde das schlimm das jemand behaubten kann das ich SPAM Mails verschicke was aber nicht stimmt und Chello einen das Modem abdreht ohne Warnung. ich kann mir nicht vorstellen das Chello das einfach so darf ohne vorher mit dem User zu sprechen um zu schauen ob das stimmt oder nicht. inzwischen wurde mein Modem wieder freigegeben aber man sagte mir beim der nächsten Meldung werde man das Modem wieder vom Netz nähmen und weitere schritte wenn nötig vornähmen was immer das bedeuten soll.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Chello drehte mein Modem ab angeblich wegen SPAM ??
Fly
27.11.2003, 13:29:52
Erstens (und um den Anschiss kommst jetzt nicht herum), endlich tut Chello mal was gegen diejenigen, die einfach so im Netz hängen und sich 'n Dreck um die Sicherung ihres Computers kümmern. Erst muss immer was passieren, bevor sich jemand überhaupt 'nen Gedanken an Sicherheit verschwendet, weil bei mir is' ja nix interessantes zu holen, mich hacken's schon nicht...

So, jetzt is' mir leichter.

Um zum Problem zu kommen: Du dürftest Dir einen der Würmer eingefangen haben, die per eigenem Mailserver da Spam durch die Gegend senden. Zonealarm SOLLTE an und für sich festgestellt haben, dass hier ein Programm eine Verbindung aufmachen will (nur is' ZA halt auch machtlos, wenn man da "Ja" anklickt oder es im learning-mode betreibt...).

Mein Tip wäre, besorg' Dir einen Virenkiller (ich persönlich verwende den von h+bedv, http://www.hbedv.de/  aber im Prinzip tut's jeder). Halte ihn up to date und nimm ernst was er von sich gibt. Lösche Deine Regeln für's Zonealarm und lass ihn neu lernen (aber manuell, nicht automatisch, also lass ihn für JEDES Programm das ins Internet will fragen und überleg 2x ob das, was da ins Netz will auch soll).

Viel Erfolg!

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung